Beiträge von ErwinH1

    Einstweilen Danke für die Hinweise.


    Ich habe jetzt noch mal nachgelesen und folgende Info für meine TS-453 Pro bekommen:


    06-2019 enden OS-Updates und -pflege

    06-2022 enden Technischer Support und Sicherheitsupdates


    Im Klartext: die letzte Firmwareversion für das TS-453 Pro wird wohl QTS 4.3.6 oder 4.3.7.


    ABER: sollten in dieser Revision irgendwelche Sicherheitslücken entdeckt werden, werden diese bis Juni 2022 behoben/die Firmware diesbezüglich weiter gepflegt????


    Hintergrund dieser für Profis vermutlich dämlichen Frage: ich nutze das 453 auch als Downloadstation für Kunden. Es ist also aus dem Internet zugänglich.


    Neue OS-Features brauche ich eigentlich gar nicht. Mir ist es nur wichtig, daß das 453-Pro so lange wie möglich "sicher" ist.


    Falls DAS -wenn ich obiges richtig interpretiere- bis 06-2022 gewährleistet wäre, könnte ich den Kauf eines neues NAS noch über 06-2019 hinausschieben.


    Das 453-Pro läuft gut und tut -wenn es sicher ist- seinen Dienst sicher noch bis 2022.

    Im Juni endet ja der Firmware-Support für mein vorgenanntes NAS.


    Und da ich summa summarum sehr zufrieden damit war, werde ich höchstwahrscheinlich wieder ein QNAP 4-Bay-NAS anschaffen.


    Ich bin allerdings überhaupt nicht mehr im Bilde, was da gerade en vogue ist.,,


    Das NAS dient vorwiegend als Datensilo für's Büro und soll auch über VPN von aussen erreichbar sein.


    Da die VM-Performance des 453 Pro insgesamt doch etwas zu wünschen übrig ließ ( Windows 10 VM), käme auch ein Nachfolgemodell mit stärkerer CPU in Betracht.

    Muß aber nicht unbedingt sein.


    Ich plane zunächst nur den Einbau von 4 8TB-WD red, habe aber auch zwei SSD's mit je 128 GB ( sata 3) herumliegen, die ggf. ebenfalls eingebaut werden könnten.


    Was empfehlen mir die MitleserINNEN?

    Wie kommunizieren die APC Back-UPS BX700U-GR mit qnap. Ist da noch ein Kabel zwischen USV und NAS zur Kommunikation?

    Kannst du mal den Modell-Name posten, wie unten steht sind ja nur keine Links zu Webshops erlaubt ;) - Danke!

    Hallo neuland14,


    ich habe


    als USV die APC-Smart-UPS-750VA-LCD-230V/P-SMT750I



    In diese eingebaut ist die zugehörige, aber extra zu erwerbende "APC by Schneider Electric AP9630 UPS Netzwerkkarte 2".


    Damit kannst Du über das Netzwerk ALLE Geräte, die mit einer USV kommunizieren können, herunterfahren.


    Szenario bei mir: an der USV hängen MOMENTAN 2 NAS, ein Switch und die Fritzbox.


    Gelegentlich hänge ich noch einen Laptop an die USV.


    Die NAS übernimmt bei einem Stromausfall die Energieversorgung aller an ihr angeschlossenen Verbraucher und weist mittels der eingebauten "APC by Schneider Electric AP9630 UPS Netzwerkkarte 2" diese nach 2 Minuten darauf hin, herunterzufahren.


    OHNE die "APC by Schneider Electric AP9630 UPS Netzwerkkarte 2" kannst Du nur ein Gerät mit der USV ( angeschlossen über USB ) steuern.


    Ich hatte temporär auch schon 3 NAS an der USV. Deshalb die "APC by Schneider Electric AP9630 UPS Netzwerkkarte 2".

    Da hier Werbung gelöscht wird, kann ich keine direkte Produktempfehlung geben.


    Ich selbst verwende seit etlichen Jahren ein Produkt eines sehr namhaften Herstellers ( Name fängt mit "A" an und hört mit "C" auf).


    Habe es mit einer zusätzlichen Netzwerkkarte erweitert.


    Das Gerät liefert brutto 750 Watt ( netto etwa 60 % davon) und sichert momentan 2 NAS (jeweils mit 4 Festplatten) , einen Switch und eine Fritzbox ab.


    Ich bin bislang sehr zufrieden damit und empfehle es uneingeschränkt weiter. 10 Minuten sind damit problemlos überbrückbar.

    Der Popcorn hatte Probleme mit HD/FullHD-Inhalten.

    Der Himedia hat bislang ohne Umkonvertiererei ALLES klaglos abgespielt, was ich ihm vorsetzte.


    Firmware: im Vergleich zum Popcorn, der softwaremässig schon lange nicht mehr unterstützt wird.


    Ich nutze den Himedia mit dem vorinstallierten Kodi ( derzeit 17.6) und Android 7.


    Eine geschmeidige kleine Kiste.

    Das Himedia Ding sieht mir wirklich gut aus, danke!

    Ist es auch, gerne geschehen! Ich beschicke es ausschließlich über NAS.


    Der spielte bis jetzt ALLES ab, was ich ihm vorsetzte. Downscaling von UHD ( Camcorder ) auf FullHD ( mehr kann der Fernseher nicht) funktioniert einwandfrei.


    Empfehlenswert dazu ist noch eine zusätzliche Fernbedienung mit Tastatur.

    @RedDiablo,


    ich habe meine "Popcorn Hour A300" vor einem Jahr durch eine "Himedia Q10 Pro" ersetzt. Ein Android-Payer, der immer noch regelmäßig neue Firmware-Updates bekommt.


    Die Kiste holt sich ihr Spielmaterial über's Netzwerk von der NAS.


    Ich bin -auch angesichts des niedrigen Preises für die Himedia- SEHR zufrieden.


    Ich spiele allerdings nur FullHD-Material ab, UHD ist mir noch zu früh/zu viel Wirrwarr.

    Hallo,


    ich habe 3 NAS in Verwendung ( 1x QNAP und 2x Thecus ), von denen eines seit Jahren seitens des Herstellers keine neue Firmware mehr bekommt und auch das zweite jetzt nicht mehr mit Firmwareupdates supportet wird.


    Das erste -ältere- habe ich als Backup-Server ohne Internetzugang/-erreichbarkeit im Netwerk hängen. Das zweite muss ich ja jetzt auch vom Internet trennen. Welche Einsatzmöglichkeiten gibt es für dieses Gerät ( immerhin 12 TB Speicherkapazität)?


    Ich bitte um Inspirationen.

    Da gibt es sicherlich Zusatztools/-programme, mit deren Hilfe die 431p2 als Master andere Geräte als Slaves herunterfährt.


    Sowas gab es sogar für meine softwaremäßig im Vergleich zu QNAP geradezu kläglich ausgestatteten NAS von Thecus.



    Mit war das jedoch alles zu unsicher/ zu viel Gepfriemel und ich habe meine APC-USV mit dieser Karte


    Werbung entfernt, siehe Forenregeln!



    erweitert.


    Ist zwar nicht ganz billig, steuert aber ALLE an die USV angeschlossenen Geräte und funktioniert -wie ich bedauerlicherweise schon geststellen musste- sehr gut/zuverlässig.


    Bedauerlicherweise, weil ich Anfang des 21. Jhts. eigentlich eine stabile öffentliche Stromversorgung erwarte......

    Wozu eigentlich? Ich habe bislang einen GB-Port in Benutzung. Was kann man mit den anderen 3 machen?


    Kann man die bündeln?


    Ich habe ein GBit-Netzwerk mit unmanaged switches.


    Sorry für die vielleicht bescheuerte Frage, aber ich bin kein IT-ler. Das NAS an sich ist hervorragend. Es sind jedoch einige Sachen daran/darin, deren Sinn sich mir momentan noch nicht so recht erschließt.....

    Die 100 Mbit-Netzwerkkarte Deines Laptops ist der Flaschenhals. Gegen eine Gigabit-Karte austauschen und schon sollten 60 - 70 MB/sec ( je nach Festplatte in deinem Laptop ) über das Netz laufen.


    Wenn Du mehrere Festplatten als RAID 0,5,.... zusammenfasst und Dein Rechner schnell genug ist, erreichst Du fast die theoretische Grenze der Gigabit-Netzwerkschnittstelle.


    Hier mit einem 453 Pro ( 4 Platten als RAID 5 kombiniert) sind 110 - 115 MB/sec Kopierdurchsatz bei Videodaten "normal".....

    Ich vermute, daß irgendein Windows-Update an der Langsamkeit schuld ist.


    Ich hatte vor wenigen Wochen eine virtuelle Maschine mit windows 10 64 Pro eingerichtet. Auf einem TS-453 Pro mit 8 GB RAM und 24 TB als Raid 5. Während anfangs alles ( ich benutze eine TV-Software in der VM, um Fernsehsendungen von einem Sat>ip-Receiver aufzuzeichnen) erfreulich gut und zügig lief, stelle ich jetzt seit ein paar Tagen ( ich benutze die Lösung recht unregelmäßig ) unerklärliche Peaks in der Prozessorauslastung des NAS fest. Das rödelt dann minutenlang bei 95 -100 % Systemauslastung.
    Was wiederum zu Fehlern/"dropouts" bei der Fernsehaufzeichnung führt....:-(


    Sobald ich Zeit habe, werde ich -zum Test- eine Windows7-VM einrichten........

    Der Preis ( ab ca. 450 Euro aufwärts ) ist brutal. Für eine Kiste OHNE wesentliche eigentliche Logik imho ZU teuer.


    Und USB 3: ich weiß nicht, ob die Verbindung TATSÄCHLICH mit Deinen 350 MB/s erfolgt.


    Ich vermute eher zwischen 100 und 200 MB/s.


    Auf "youtube" findest Du imho einen oder mehrere Tests/Rezensionen zu dieser Erweiterungseinheit bzw. zur ux-800p. Schau sie Dir ggf. mal an!

    Für den Preis der ux-500p bekommst Du doch schon ein vollwertiges 4-fach NAS.......( habe für mein 453 Pro Ende letzten Jahres unter 500 € bezahlt).


    Zudem findet die Verbindung über USB3 statt. Also "relativ" langsam........


    Für DEN Preis finde ich die Erweiterungseinheit uninteressant......

    Hallo,


    ganz blicke ich bei der Vielfalt an apps/Optionen nicht durch. Daher frage ich lieber:


    Ich möchte eine externe Festplatte ( USB 3, direkt am NAS angeschlossen ) mit Firmendaten ( zigtausende von Dateien, die sich oft ändern ) regelmäßig ( ein-/zweimal die Woche ) auf dem QNAP 453 Pro sichern/"synchronisieren".


    Es sollen immer nur die aktuelleren/neueren Dateien auf das NAS gespielt und dort die älteren Versionen überschrieben werden. Und nicht immer die GANZE Festplatte, sondern nur einige (Firmen-)Verzeichnisse.


    Mit welcher app mache ich das am besten/zielführendsten?