Beiträge von ErwinH1

    Das Update läuft hier auf einer TS-453 Pro bislang auch unauffällig gut. Was mich anfangs irritierte; bei ein paar Apps wird jetzt moniert, daß sie keine digitale Signatur hätten. Und sie werden gestoppt.

    Unter "Eigenschaften" kann man jedoch festlegen, daß auch Apps ohne digitale Signatur ausgeführt werden.......


    Erfreulich finde ich übrigens, daß die TS-453 Pro immer noch mit neuer Firmware unterstützt wird. Eigentlich sollte dieser Support ja 06-2020 enden.....


    PS: ich habe von 4.4.3.1444 auf die neue Version upgedatet

    Also mein APC -ich habe bereits einmal den Akku getauscht, kostete etwa die Hälfte des Geräteneupreises (OHNE die nachträglich ergänzte smartcard)- funktioniert seit etlichen Jahren einwandfrei.

    Hat auch schon mehrfach Stromausfälle ausgeglichen.


    Ich würde es SOFORT wieder kaufen.

    Ich kenne diese beiden:


    APC Smart-UPS 1500VA LCD (SMT1500) USB 2.0 Tower (480€)


    APC Smart-UPS 750VA LCD (SMT750) USB 2.0 Tower (420€)


    Letzteres habe ich selbst im Einsatz; mit der Management-Karte:


    https://www.apc.com/shop/de/de…anagement-Card-2/P-AP9630


    Ich kann weder über die 1500VA noch über die 750 VA Version etwas negatives sagen. Die funktionieren einwandfrei und haben auch schon mehrfach ihr Dasein gerechtfertigt.


    Sind beide sehr zuverlässig.

    Ich danke Euch.


    Wie geschrieben: ich bin mit der Materie nicht so vertraut. aber das Kabel war seinerzeit sehr hochwertig/besonders gut abgeschirmt und am Anfang und Ende der Leitung befinden sich jeweils CAT5e- Dosen. Beim hin- und herkopieren werden ca. 113 MB/sec ( das oberste Limit von Gigabit-Netzwerk) erreicht. Ich gehe also davon aus, daß die Leitung -ohnehin nur 40 Meter lang- nicht ganz schlecht ist.


    Wenn der oben verlinkte Wikipedia-Artikel zutrifft, käme ich in jedem Fall mit CAT 5e auf 2,5 GBit/sec bis 100 Meter Leitungslänge. DAS ist schon mal eine Ansage, die mir SEHR weiterhilft!


    Ggf. -es sind nur 40 Meter!- gehen sogar 5 Gbit/sec, was mich für die nächsten Jahre wieder vollauf zufrieden stellen würde. Ich werde Euch auf dem Laufenden halten!:thumbup:

    Da hier viele "vom Fach" sind ( ich bin nur begeisterter EDV-Nutzer, komme aber aus der Baubranche), mal eine generelle Frage:


    Als ich vor 25 Jahren mein Häuschen baute, war Computervernetzung im SoHo-Bereich noch eher SciFi. Ich habe damals weder Leerrohre noch gar Ethernetkabel dafür im Haus eingezogen.


    Vor ca. 15 Jahren zog ich zwischen zwei Stockwerken ( Büro und Homeoffice) unter unsäglichem Aufwand eine Cat 5e-Leitung ein. Das damit errichtete GBit-Netzwerk erreicht jetzt allmählich seine Kapazitätsgrenze und ich spiele mit dem Gedanken, das Ethernet-Kabelnetz auf 2,5 oder gar 10 GBit/s zu ertüchtigen.


    Ich brauche dafür neue Netzwerkkarten, neue Switches. Kein Thema. Leider ist jedoch die Verbindungsleitung zwischen den Büros nur ein nur unter wahnwitzigem Aufwand auszutauschendes Cat 5e Kabel. Ca. 40 Meter lang.


    Ich habe keine Schächte und Fußbodenheizungen. Ein Cat 6-Kabel einzuziehen wäre deshalb eine mittlere Baumaßnahme. Hat einer von Euch Erfahrungen mir Cat 5e und Netzwerk größer 1 GBit? Ist sowas möglich? Es wären ja nur 40 Meter.


    Mit 2,5 GBit/sec könnte ich schon wieder eine Zeitlang leben......

    Eine USV ist absolut notwendig, wie ich gestern Abend an meinem Wohnort (bei München) wieder erfahren "durfte". Über eine Stunde Stromausfall.

    Dank USV mit eigener Netwerkkarte, die die beiden angehängten NAS ( ein Thecus und ein QNAP) brav "herunterfuhr", kein Problem.

    Ich würde bei der Anschaffung einer USV auch nicht zu sehr auf's Geld schauen und was G'scheides kaufen.

    Eigentlich möchte ich nur vermeiden, dass die NAS durch einen Stromausfall unkontrolliert ausgeht und somit die Platten beschädigt bzw. die ganze NAS platt macht.

    Das -mit der USV- ist auch sehr vernünftig.


    Ich habe ein Produkt von APC mit eigener Netzwerkkarte und tauschbare ( habe ich schon einmal gemacht) Batterie. 750 Watt. Damit lassen sich derzeit zwei 4-fach-NAS, ein Switch und der Router bei voller Leistung ca. 15 Minuten puffern.

    Mod: Nicht deklariertes Zitat ohne Quellenangabe gelöscht! :handbuch::arrow: Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen


    WIE macht Ihr das??? Was habt Ihr da eingestellt?


    Ich habe hier ein Samsung Galaxy Tab S4 ( also ein ziemlich modernes und auch schnelles Android-tablet) an einer Fritzbox 7590. Kopieren vom QNAP TS 453 Pro 4.4.1.1146 -trotz Verbindung über 5 GHz-Netz mit 866 MBit/s, Entfernung direkt ca. 3 Meter- auf internen Speicher des tablets NIE mit mehr als ca. 10 MB/sec. Auch mit dem X-Plore nicht mehr als 10 MB/s.....

    Ich danke Euch ganz herzlich für Euere Beiträge. Und, vor allem, für die Warnungen.


    Ich habe momentan ziemlich viel zu tun und konnte mich noch nicht um eine endgültige Lösund für mein eingangs geschildertes Problem kümmern.

    Habe aber letzte Woche durchgehend das NAS als FTP-Server im Internet gelassen.


    Gestern Abend beim Blick in die Systemprotokolle stellte ich doch etwas überrascht fest, daß jemand zig-fach mit verschiedensten Zugangsdaten versucht hatte, Zugang zum NAS zu bekommen. Defintiv KEINER von den Kunden!


    Ich habe das Thema Sicherheit bislang doch etwas unterschätzt......

    Hallo,


    ich bin seit nun vielen Jahren zufriedener Benutzer eines QNAP TS 453 Pro NAS.


    Ich nutze dieses als Fileserver im heimischen Netz und als FTP-Server für Kunden.


    Ich lege da in der Benutzerverwaltung immer Benutzer ("Kunde 1", "Kunde 2" etc.) an und gewähre denen Zugriff auf das Verzeichnis "/public".


    In diesem Verzeichnis hinterlege ich Daten, die dann ALLE Kunden, die FTP-Zugang haben, downloaden können.


    So weit, so gut.


    Was/wie muss ich einstellen, wenn ich jetzt im Verzeichnis "/public" Unterverzeichnisse "Kunde 1", "Kunde 2" usw. anlegen und haben will, daß Kunde 1 NUR sein Verzeichnis "Kunde 1" sieht und downloaden kann, Kunde 2 NUR sein Verzeichnis "Kunde 2" sehen und downloaden kann etc. ?


    Irgendwas scheine ich da falsch zu machen. Ich gab bislang immer nur das Unterverzeichnis "Kunde 1" für Kunden 1, "Kunde 2" für Kunden 2 etc. frei. Die Kunden hatten dann aber keinen Zugriff mehr auf diese Verzeichnisse.

    Und eine Freigabe des übergeordneten Verzeichnisses "/public" verursachte, daß wieder alle alles sehen und downloaden können....


    Ich habe ein kleines Planungsbüro mit bis zu 10 teils gegenseitig konkurrierenden Kunden parallel, die jedoch nicht gegenseitig in den für den jeweiligen Kunden bestimmten Verzeichnissen herumschnüffeln sollen....


    Für Hilfe wäre ich dankbar!

    Ich habe hier schon seit mehreren Jahren eine "APC smart UPS 750" mit zusätzlich eingebauter APC-Netzwerkkarte. Daran hängen derzeit ein Switch, 2 NAS ( je 4-Bay), mein Hauptrechner und die Fritzbox 7590.


    Bin sehr zufrieden mit der Installation und hatte noch keine Probleme aufgrund plötzlichem Stromausfall. Das angeschlossene Equipment wurde immer rechtzeitig heruntergefahren.

    Einstweilen Danke für die Hinweise.


    Ich habe jetzt noch mal nachgelesen und folgende Info für meine TS-453 Pro bekommen:


    06-2019 enden OS-Updates und -pflege

    06-2022 enden Technischer Support und Sicherheitsupdates


    Im Klartext: die letzte Firmwareversion für das TS-453 Pro wird wohl QTS 4.3.6 oder 4.3.7.


    ABER: sollten in dieser Revision irgendwelche Sicherheitslücken entdeckt werden, werden diese bis Juni 2022 behoben/die Firmware diesbezüglich weiter gepflegt????


    Hintergrund dieser für Profis vermutlich dämlichen Frage: ich nutze das 453 auch als Downloadstation für Kunden. Es ist also aus dem Internet zugänglich.


    Neue OS-Features brauche ich eigentlich gar nicht. Mir ist es nur wichtig, daß das 453-Pro so lange wie möglich "sicher" ist.


    Falls DAS -wenn ich obiges richtig interpretiere- bis 06-2022 gewährleistet wäre, könnte ich den Kauf eines neues NAS noch über 06-2019 hinausschieben.


    Das 453-Pro läuft gut und tut -wenn es sicher ist- seinen Dienst sicher noch bis 2022.