Defekte Festplatte in RAID5 bei TS-453A

  • Ich habe ein QNAP TS-453A mit 4x3 TB Platten im RAID5


    Disk 2 wird dort als defekt angezeigt:

    Code
    Severity: Warning
     App Name: Hardware Status
     Category: I/O Ports
     Message: [Hardware Status] "Host: Disk 2": Medium error. Run a bad block scan on the drive. Replace the drive if the error persists.
    Message: [Hardware Status] Failed to access the installed drive. Check the Host: Disk 2 for errors.



    Ich habe in der Kompatibilitätsliste geschaut. Dort steht die WD30EFRX drin, die auch derzeit verbaut sind.

    Die WD30EFZX (die ich problemlos bestellen könnte) aber nicht. Wenn ich beide in der gleichen Größe (3TB) nehme sollte das aber doch funktionieren, oder?


    Kann ich beim TS-453A die Platten im laufenden Betrieb tauschen?

    Und ja... ich werde vorher nochmal ein Backup aller Daten auf dem NAS machen.


    Disk_CB.jpg

  • Moin...


    Die WD30EFZX (die ich problemlos bestellen könnte) aber nicht.

    Das ist quasi "das neue Modell" und wurde bei dem "alten" NAS nicht nochmals geprüft. Die passt aber, es ist wichtig, dass es eine Disk mit CMR (nicht SMR) ist.

    Wenn ich beide in der gleichen Größe (3TB) nehme sollte das aber doch funktionieren, oder?

    Ja, das funktioniert. Du könntest auch eine größere Disk nehmen, könntest den überschüssigen Platz aber nicht nutzen, bis die anderen Disk auch ersetzt werden.

    Kann ich beim TS-453A die Platten im laufenden Betrieb tauschen?

    Jap. Dafür sind die Geräte bzw das RAID gedacht. :)

    Und ja... ich werde vorher nochmal ein Backup aller Daten auf dem NAS machen.

    Unbedingt! Ich hoffe Du musst nur aktualisieren und fängst jetzt nicht mit dem ersten Backup an ;)


    Edit:

    Ich habe "defekte HDD" jetzt einfach mal so als gegeben hingenommen... Hast Du denn einen Scan gemacht oder geprüft wann/ warum das Problem aufgetreten ist und ob die Disk wirklich defekt ist?

  • Vielen Dank für die Rückmeldung. Das klingt gut.

    Mod: Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    es ist wichtig, dass es eine Disk mit CMR (nicht SMR) ist.

    Ich höre da jetzt mal so raus, dass es eine CMR ist.

    Nö, macht das Sinn? Könnte es also sein das eine Platte mal komplett ausfällt, aber nicht defekt ist?

    Geht aber auch gar nicht mehr so einen Scan zu starten....

  • Ja, das ist eine geeignete CMR Platte.

    Es kommt schonmal vor, dass die Software eine Platte "vergisst" oder was auch immer... Es ist nicht immer die Hardware schuldig.


    Du könntest die Disk mal am Rechner mit dem Testtool von WD prüfen.

  • Ich habe jetzt zwei Mal in einem 453 Pro Festplatten ( 4 in einem Raid 5 verbaut) tauschen müssen, da sie vom NAS als defekt gemeldet wurden.

    Da ich regelmäßig Backups mache, tauschte ich die Platten im laufenden Betrieb. Funktionierte problemlos.

    Achte unbedingt darauf, daß Du eine WD red PLUS oder WD red PRO nimmst. Die haben CMR. CMR ist essentiell!!! Eine SMR-Platte funktioniert nicht richtig im NAS.

  • Habe die defekte Platte gegen die besagte WD30EFZX getauscht und es hat alles problemlos funktioniert. Vielen Dank für eure Unterstützung.