Beiträge von fraubi

    Als erstes würde ich mal prüfen, ob die eingesetzte Festplatte(n) wirklich mit der QNAP kompatibel sind. Du schreibst ja "baugleich, seagate ST3000DM001". Dann würde ich nachsehen, ob es für QNAP und / oder Festplatte ein Firmwareupdate gibt, da ältere FIrmwareversionen für die QNAP nicht mit den grossen Festplattenkapazitäten zurechtkommen sollen.


    Ist das alles geprüft, würde ich, da es sich ja um ein Raid 1 handelt, die zweite Festplatte ausbauen und einfach mal komplett löschen und eine zeitlang in einem PC betreiben (also auch mal ordentlich Daten draufschieben, dann mal in Ruhezustand gehen lassen). Wenn die Festplatte dann keine Geräusche von sich gibt, würde ich die wieder einbauen, das Raid neu aufbauen lassen (dauert eben), und dann das ganze mit der ersten Platte nochmal machen.


    Hoffe, ich habe da keinen Denkfehler.


    Gruß
    Fraubi

    Wenn Du alles nach der Anleitung gemacht hast (also auch den Teil mit der Formatierung über die Datenträgerverwaltung), dann solltest Du im Exlorer einen ganz normalen Laufwerksbuchstaben für das iSCSI-Laufwerk sehen. Also kein Netzlaufwerk, sondern ein normales Laufwerk.


    Ein iSCSI Laufwerk scheint hinsichtlich des Netzwerkzugriffs nicht für den Zugriff durch mehrere Rechner ausgelegt zu sein. So eine ähnliche Frage hatte ich in dem Posting mit der Anleitung auch gestellt. Man muss es einfach wie eine externe Festplatte sehen, nicht als Netzlaufwerk für einen gemeinsamen Zugriff.


    Gruß
    Fraubi

    @alle


    Nachdem ich einige Tage mit dem iSCSI-Laufwerk verbracht habe ist mir aufgefallen, dass sich die Datenübertragungsrate zur QNAP bei normalen Netzwerkverbindungen extrem verlangsamt hat. Ist das bei Euch auch so ?


    Gruß
    Fraubi

    Hi,


    danke für Deine Ausführungen. Unter der Betrachtungsweise, dass man das ganze als reine Festplatte sieht, verstehe ich nun den Unterschied zu einer Netzwerkfreigabe.
    Hier scheint wohl inbesondere der Aspekt, dass der Host wenig Speicherplatz braucht, interessant zu sein. Also einen Rechner, ne kleine SSD für das OS rein, die restliche benötigte Festplattenkapazität über iSCSI und QNAP laufen lassen.....


    Also, nochmal danke für die Erläuterung


    Gruß
    Fraubi

    Hi,


    eine wirklich gute Beschreibung, vielen Dank. Endlich habe ich auch die ganzen Begriffe verstanden.


    Gerne würde ich das mal testen, allerdings fehlt mir noch ein sinnvolles Anwendungsszenario für den ganzen Konfigurationsaufwand. Wofür benötige ich das alles im Vergleich zu einem gemapptem Netzlaufwerk ?


    - ist der Geschwindigkeitsvorteil im Vergleich zu einem gemappten Netzlaufwerk wirklich so erheblich, dass sich der gesamte Einrichtungsaufwand wirklich lohnt ?
    - das es sich ja offensichtlich nicht um einen freigebenen Ordner handelt, ist somit ein Zugriff auf die Daten von "extern" nicht möglich, oder ?
    - lässt sich das "Laufwerk" von mehreren Rechnern im Netzwerk nutzen ?
    - könnte man dieses "Laufwerk" auch auf einem externen Rechner mit einem Laufwerksbuchstaben einbinden ?


    Bitte gebt mir Input ;-))
    Danke für Eure Tipps und Anregungen zu diesem Thema.


    Gruß
    Fraubi

    Hi,


    ich habe irgendwann mal in einem QNAP-Forum gelesen, dass die Multimedia-Funktionen mittels Firmwareupdate für die TS-1079 nachgeliefert werden sollen. Gibt es irgendwo eine Info, wann das passieren wird ? Die aktuellen Neuerungen der gerade erst erschienenen Firmware 3.60 haben mich schon ein wenig neidisch gemacht. Und obwohl es diese Firmware auch für die TS-1079 gibt, stehen nach dem Update die Multimedia-Komponenten leider nicht zur Verfügung. Dabei könnte man für die Photostation und die Musikstation doch den Core i3 Prozessor mal richtig zum Einsatz bringen ;)


    Viele Grüße
    Fraubi

    Hi,


    ich habe mich eben mal mit der QNAP-HD-Kompatibilitätsliste beschäftigt, da ich evtl. den Umstieg von meiner TS-809 auf eine TS-1079 plane.


    In meiner TS-809 nutze ich aktuell 8 Festplatten von Seagate, die Seagate ST31500341AS. Die steht auch in o.g. Kompatibilitätsliste für die TS-809.


    Für die TS-1079 finde ich die Festplatte nicht in der Liste, überhaupt gibt die HD-Liste für die TS-1079 nur sehr wenige Festplatten aus.


    Kann mir jemand sagen, ob alle Platten, die für die kleineren Modelle kompatibel sind, auch für die neuen Modelle kompatibel sind ? Oder muss ich mir etwa bei Umstieg auf die TS-1079 extra neue Festplatten kaufen (und das bei den aktuellen Festplattenpreise) ?


    Viele Grüße und danke für eine Info
    Fraubi

    @all
    Danke für Eure Antworten, aber langsam werde ich hier wahnsinnig..............


    Jetzt hat sich das Raid6 wieder hergestellt, ABER : Es ist ein Raid6 mit 8x 1397 GB Festplattenkapazität. Die Kapazität des RAIDS müsste somit doch eigentlich bei fast 8400 GB liegen, sie liegt aber nur bei 6869 GB. Es fehlt sozusagen eine komplette Festplattenkapazität.....wo ist sie hin (siehe Bild1) ?


    Terz


    Hab mal Deine Befehle durchgeführt, hab aber keine Ahnung, was mir die ausgegebenen Daten sagen sollen. Zu "cat /proc/mdstat" kommt das :


    Code
    [~] # cat /proc/mdstatPersonalities : [linear] [raid0] [raid1] [raid10] [raid6] [raid5] [raid4] [multipath]md0 : active raid6 sdd3[7] sdh3[2] sdg3[6] sdf3[5] sde3[4] sda3[3] sdc3[1] sdb3[0]      8781417216 blocks level 6, 64k chunk, algorithm 2 [8/8] [UUUUUUUU]md8 : active raid1 sdh2[2](S) sdg2[3](S) sdf2[4](S) sde2[5](S) sdd2[6](S) sdc2[7](S) sdb2[1] sda2[0]      530048 blocks [2/2] [UU]md13 : active raid1 sdh4[7] sda4[0] sdf4[6] sdg4[5] sde4[4] sdd4[3] sdc4[2] sdb4[1]      458880 blocks [8/8] [UUUUUUUU]      bitmap: 0/57 pages [0KB], 4KB chunkmd9 : active raid1 sdh1[4] sda1[0] sde1[7] sdf1[6] sdg1[5] sdd1[3] sdc1[2] sdb1[1]      530048 blocks [8/8] [UUUUUUUU]      bitmap: 6/65 pages [24KB], 4KB chunkunused devices: <none>[~] #


    Und zu "dmesg" sagt mir die QNAP dieses:


    Könntest Du mir das bitte mal übersetzen ;)


    Danke nochmals für die Hilfe
    Fraubi