Beiträge von fraubi

    Guter Tipp mit dem Monitor, daran hab ich gar nicht gedacht.


    Habe also mal die Festplatten alle wieder eingebaut. Im Betrieb gibt es diverse Meldungen auf dem Monitor, mit denen ich allerdings nichts anfangen kann. Mehrere merkwürdige Errormeldungen werden angezeigt (siehe Fotos). Zudem kam jetzt noch die Meldung "Sys Fan Failed" hinzu. Hört sich ziemlich nach Hardwareschrott an.......oder ??


    Gerne poste ich noch mehr Fotos......


    Gruß
    Fraubi

    Hi Leute,


    ich habe seit gestern ein heftiges Problem mit meiner TS-859. Diese betreibe ich als RAID 6 mit insgesamt 8 Festplatten drin, die neuste Firmware ist installiert. Sie dient als Backup für meine TS-809. Von der TS-809 werden nachts immer die Daten auf die TS-859 gesichert.


    Aufgefallen war mir zuerst, dass die TS-859 im Display nur noch den Hinweis anzeigte, "Starting Services, please wait". In diesem Zeitraum war ein Zugriff auf die Festplattendaten sowie auf die Konfiguration via Internetexplorer nicht möglich. Ich habe dann hier im Forum gelesen, man solle die Festplatten einmal alle herausnehmen und die QNAP ohne eingebaute Festplatten neu starten um um zu sehen, ob die Firmware etvl. defekt ist. Das habe ich getan, ohne Festplatten ist die QNAP dann auch normal hochgefahren.


    Danach habe ich die Festplatten wieder eingebaut, und die QNAP startete normal. Die SMART-Werte aller Festplatten sind ok.. Komisch war dann, dass sowohl auf die Freigaben wie auch auf die Weboberfläche mal für einige Sekunden zugegriffen werden konnte, danach waren sowohl die Freigaben wie auch die Weboberfläche wieder nicht erreichbar.


    Danach habe ich versucht, die Firmware nochmals zu installieren, diese Versuche brachen immer mit einer Fehlermeldung (siehe Foto) bei ca. 30% der Installation ab.


    Anschließend habe ich alle RAID-Festplatten ausgebaut und eine einzelne neue Festplatte eingesetzt. Auch mit dieser war eine Inbetriebnahme der TS-859 mittels dem Finder nicht möglich, die Firmware konnte nicht aufgespielt werden, die Installation brach immer wieder bei gut 30% mit gleicher Fehlermeldung (siehe Foto) ab.


    Also nochmal zusammengefasst :
    - alle Festplatten sind ok
    - Inbetriebnahme auch mit einer einzelnen neuen Festplatte nicht möglich


    Ich tippe somit mal, dass die TS-859 einen Hardwaredefekt hat. Oder hat noch jemand eine Idee, woran es liegen könnte. Mir ist schon Angst und Bange, dass ich nun zig Wochen auf eine Instandsetzung warten muss..


    Also danke schonmal für Eure Tipps und Hinweise. Bitte gebt mir auch ne Info, wenn noch Angaben zur Eingrenzung des Fehlers von mir nicht gemacht worden sind.


    Gruß
    Fraubi

    Ich habe meine BACKUP-QNAP genauso eingerichtet wie meine HAUPT-QNAP. Somit könnte ich bei Ausfall der HAUPT-QNAP einfach umschalten auf die BACKUP-QNAP (nur IP-Adresse ändern und weiter geht es).


    Gruß
    Fraubi

    Ich habe eine TS-809 mit RAID6, die sichere ich jede Nacht mittels Remotereplikation auf eine TS-859 (auch RAID6). Zudem habe ich an der TS-859 eine externe 2 TB USB-Festplatte, auf die wöchentlich die wichtigsten Daten nochmals gesichert werden.


    Jede QNAP hängt an einer separaten USV und steht in unterschiedlichen Räumen. Somit müssten erstmal 2 Systeme mit RAID6 in 2 unterschiedlichen Räumen an 2 separaten USV's ausfallen, bevor einige Daten wech wären. Für den Verlust der wichtigsten Daten muss noch zusätzlich die externe 2 TB USB-Festplatte aufgeben. Und da der Sicherungswahn so schön ist, liegen in meiner Schreibtischschublade noch einige Festplatten, auf die ich auch nocheinmal einige Teilbereiche von Daten auslagere, sozusagen vom Stromnetz abgezogen.


    Aber um auf Deine Frage zurück zu kommen, es geht bei Dir nur eine TS-859..........


    Viele Grüße
    Fraubi

    Hi,


    ich habe eine TS-809, die mit einem der vorhandenen LAN-Anschlüsse an einem DSL-Router hängt, auf dem das DSL-Signal von Kabeldeutschland ankommt. Zeitgleich habe ich noch einen DSL-Anschluss von Arcor / Vodafone. Für diesen gibt es einen weiteren Router. Nun würde ich gerne den Arcor-DSL-Anschluss an die zweiten LAN-Anschluss der QNAP hängen, damit ich bei einem Ausfall des Kabeldeutschland-DSL's sozusagen einen Reservezugang von extern über den Arcor-DSL-Bereich habe. In beiden Routern würde ich dann einen DYNDNS-Weiterleitung mit unterschiedlichen Adressen hinterlegen (z.B. http://www.xxx.dyndns.org und http://www.yyy.dyndns.org).


    So ganz kriege ich das Szenario aber nicht bis zum Ende durchdacht, zumindest was die IP-Konfiguration der zwei Router und der LAN-Anschlüsse der Qnap angeht.


    Dazu noch einige Zusatzinfos :


    Router Kabeldeutschland : IP bislang 192.168.0.1
    Qnap LAN1 : IP bislang 192.168.0.150
    Router Arcor : IP ????????
    QNAP LAN2 : IP ??????


    Macht es Sinn, für den Arcor-Router einen komplett neuen IP-Adressbereich festzulegen, und den zweiten LAN-Anschluss der QNAP auch auf diesen IP-Bereich zu legen ?
    Also dann so :


    Router Kabeldeutschland : IP bislang 192.168.0.1
    Qnap LAN1 : IP bislang 192.168.0.150
    Router Arcor : IP 192.168.1.1
    QNAP LAN2 : IP 192.168.1.150


    Das würde bedeuten, dass die QNAP sozusagen an zwei Routern gleichzeitig hängt, als Standardgateway und DNS-Server würde ich dann in der QNAP die IP-Adresse des Kabeldeutschland-Routers eintragen. Klappt das dann mit dem Zugriff von außerhalb, je nachdem welchen DYNDNS-Account ich als URL verwende ?


    Oder kann bzw. muss man das in einem einzigen IP-Bereich realisieren ?


    Vielleicht hat das ja schonmal in der Form jemand realisiert.


    Als Alternative hatte ich schon an einen Router gedacht, der bei Ausfall eines Anschlusses automatisch auf den anderen Anbieter umschaltet. Das geht aber leider nicht, da es scheinbar aktuell keinen Router gibt, der die Geschwindigkeit des Kabeldeutschland-DSL's (wir haben hier DSL 100.000) ins LAN weitergeben kann. Selbst LANCOM bringt so einen Router erst raus, die max. Geschwindigkeit ins LAN liegt bei deren Routern derzeit bei 25Mbit, womit aber in meinem Fall nur ein viertel der verfügbaren Bandbreite ins LAN gebracht wird.


    Ich hoffe, ich ich konnte mich halbwegs verständlich ausdrücken, und freue mich auf Eure Hilfe
    Gruß
    Fraubi

    Hi,


    seit der Firmware 3.3.x habe ich ständig Probleme, dass Dateinamen, die einen Umlaut (Ä, Ü, Ö) enthalten, weder gelöscht noch umbenannt werden können. Die entsprechenden Dateinamen sind völlig verkrüppelt (siehe Bilder).


    In den Einstellungen der TS-809 ist bei Sprache "Westeuropäisch/Latein1" eingestellt, bei den FTP-Einstellungen ist die Unicode-Unterstützung aktiviert.


    Bei den Dateien, die ich weder löschen noch umbenennen kann, handelt es sich um Dateien, die VOR dem Firmwareupdate schon auf der QNAP waren. Dateien, die nach dem Update auf die Firmware 3.3x hinzugekommen sind, verhalten sich normal, sprich, löschen und umbenennen ist möglich.


    Folgende Versuche habe ich bereits unternommen um die Dateikrüppel loszuwerden :
    Löschen / Umbenennen über Zugriff per FTP : geht nicht (LESEFEHLER)
    Löschen / Umbenennen über den Webfilemanager : geht nicht, entweder Fehlermeldung oder gar keine Meldung
    Löschen / Umbenennen über WINSCP : geht nicht, beim Wechsel in das entsprechende Verzeichnis schon eine Fehlermeldung
    Löschen / Umbenennen mit dem Totalcommander : geht nicht (Lesefehler)


    Ich glaube, so langsam habe ich alle Möglichkeiten durch, diese komischen Dateien entweder umzubenennen oder zu löschen.


    Der einzige Weg wäre vielleicht noch direkt mit Putty und dann über die Befehlszeile. Nur, was muss ich da eingeben ?? Ich habe ein Raid6, die Dateien liegen im Verzeichnis TV_Serien. Wie wechsele ich in das Verzeichnis (CD /Share geht, danach komme ich aber nicht weiter, obwohl die Verzeichnisse mit 'ls' angezeigt werden). Und wie ist der Befehl, um eine Datei zu löschen.


    Oder gibt es andere Wege......


    Danke für Eure Hilfe.


    Gruß
    Fraubi


    P.S. Noch eine Frage, bin ich der Einzige, der Ärger mit den Dateinamen bei Umlauten hat ? Kann ich mir irgendwie nicht so richtig vorstellen.......

    Welchen Port hast Du bei den Systemeinstellungen als Systemport eingestellt ? Bei mir war es bislang bei jeder meiner QNAP's so, dass diese sehr langsam waren, wenn die auf dem Standardport liefen, irgendwie blockte da der Router. Ändere doch einfach testweise mal den Systemport auf 5000 ab. Geht es dann besser ?


    Gruß
    Fraubi

    Ich lasse meine TS-259 jede Nacht um 04:30 Uhr starten, damit darauf eine Sicherung gemacht wird. Ich erhalten dann immer eine Warnmail mit folgenden Inhalt :


    Server Name: Backupserver
    IP Address: 192.168.0.250
    Date/Time: 19.08.2010 04:30:08
    Level: Warning
    Re-launch process [Qthttpd].


    Es scheint so, als würde der Prozess QTHTTP nach jedem Systemstart abstürzen, und zwar schon 8 Sekunden nach dem Start der QNAP. Und das täglich.


    Kann ich diesen Umstand irgendwie beheben ?


    Danke für Eure Tipps
    Fraubi

    Ich habe bei meiner TS-809 auf die Firmware 3.31 geupdatet und kämpfe nun, genau schon wie bei der vorherigen Firmware mit dem genau identischen Problem. Ein Zugriff unter Windows sowie FTP oder den Web File Manager geht bei vielen Dateien nicht mehr. Weder löschen, umbenennen noch kopieren geht. Da ich extrem viele Dateien habe, kriege ich hier inzwischen das gang grosse Ko..en. Bis zur Version 3.3.0 gab es NIE Probleme mit Dateinamen...........


    Die Spracheinstellungen in der QNAP sind auch ok, trotzdem sidn die Dateinamen verstümmelt.


    Hat jemand einen Tipp, ist die Firmware diesbezüglich schrott ?


    Danke und Gruß
    Fraubi

    Ich habe meine TS-809 genauso bestückt, wie calimero0077 es ursprünglich vorgeschlagen hat. 6 Platten als Raid, 2 Platten als Einzelfestplatten für ein internes Backup.


    Mein Backup auf externe Festplatten mache ich jeden Sonntag abend. Damit ich die wichtigsten meiner Daten sozusagen täglich nochmal gesichert bekomme, läuft jede Nacht ein "interne Sicherung" dieser Daten per Remotereplikation auf die 2 Einzelplatten in der TS-809. Sollte sich also im Zeitraum von Sonntag bis Sonntag mal das gesamte Raid verabschieden, habe ich immer noch die zwei Einzelfestplatten mit den wichtigsten Daten. Die kann ich ggf. in einen PC einbauen und auslesen.


    Insofern finde ich die Lösung mit den zwei Einzelplatten für ein zusätzliches Backup am besten. Es sei denn, man braucht tatsächlich die volle Kapazität von allen 8 Platten.


    Als Luxus habe ich mir dann aber dennoch ein zweites NAS (TS-259) gegönnt, auf das alle 3 Tage nochmals Daten ausgelagert werden. Ich weiss, man kann sich auch "kaputtsichern", aber meine Daten sind mir schon wichtig ;)


    Gruß
    Fraubi

    Was die Verpackung von Festplatten angeht, die über Amazon bestellt werden, da habe ich auch so meine negativen Erfahrungen gemacht. Meine erste Festplatte von Amazon kam verpackt wie ein Buch, also nur in so einem kleinen Karton, ohne Luftposterfolie oder irgend eine andere Polsterung. Da war ich schon etwas verwundert, habe die Platte auch gar nicht ausgepackt sondern gleich wieder Retoure geschickt. Irgendwann habe ich dann neuen Mut gefasst und nochmals ne Festplatte bei Amazon bestellt. Die kam wieder so grottig verpackt an und ging somit auch gleich wieder zurück. Seit dem bestelle ich über Amazon keine Festplatten mehr.


    Ich hatte mich dann auch mal telefonisch bei Amazon über die Art der Verpackung beschwert, da meinten die glatt, es wäre ja schließlich Garantie auf die Festplatte, wäre doch nicht so schlimm, wenn die mal kaputt gehen würde. Wer mir beim Ausfall der Platte allerdings meine Daten wiederbeschafft, konnte man mir dort auch nicht sagen ;(


    Gruß
    Fraubi

    Hallo nocheinmal,


    mal einen Zwischenstand zu dem noch immer vorhandenen Problem.


    Die Anzeige beim Status der Remote-Replikation auf Amazon S3 steht nun schon seit drei Tagen unverändert auf "REPRODUKTIONSVORGANG", obwohl das Systemprotokoll angibt, dass der Reproduktionsvorgang inzwischen abgebrochen wurde.


    Leider lässt sich die Replikationsaufgabe aber nicht löschen, solange unter dem Status noch "REPRODUKTIONSVORGANG" steht. Vermutlich steht das da wohl noch die nächsten Jahre, eben mangels "Abbrechen-Button".......


    Gruß
    Fraubi

    Hi,


    ich habe eine Remote-Replikation auf Amazon S3 gestartet, mich dabei dummerweise in dem zu sichernden Ordner vertan.


    Scheinbar hat aber jemand bei der Programmierung der Firmware vergessen, in der Weboberfläche der QNAP einen Button einzubauen, mit dem man den begonnenen Reproduktionsvorgang auf Amazon S3 abbrechen kann. Jetzt steht da die ganze Zeit als Status "REPRODUKTIONSVORGANG".


    Inzwischen habe ich schon bei Amazon S3 den "Zugang" gesperrt, trotzdem bricht der Reproduktionsvorgang auf der QNAP nicht ab. Habe die QNAP schonmal neu gestartet, hilft nix..................


    Wie kriege ich das nun beendet ?


    Gruß und danke für Hilfe
    Fraubi

    Inzwischen hab ich auch so meine Erfahrungen gemacht.


    Man konnte nur solange auf die vorhandenen Freigaben der QNAP zugreifen, bis die Raid-Erweiterung bei ca. 50% war. Danach waren alle Freigaben zwar noch sichtbar, jedoch war ein Zugriff mehr möglich. Nach Abschluss der Raid-Erweiterung war der Zugriff wieder wie gewohnt möglich, und alle Daten waren noch vollständig vorhanden. Daher teile ich Deine Meinung, besser nichts machen sondern einfach laufen lassen......und eine Raid-Erweiterung auf einen Zeitraum legen, an dem nicht mit der QNAP gearbeitet werden muss.


    Gruß
    Fraubi

    Hi,


    ich bin gerade dabei, bei meiner TS-809 das RAID6 um eine zusätzliche Festplatte zu erweitern. Der Vorgang wird sich grob geschätzt die nächsten 2-3 Tage hinziehen.


    Ist es ratsam, während dieser Zeit das Arbeiten mit der QNAP komplett einzustellen, oder kann ich mit den Daten normal weiterarbeiten.


    Bin gespannt......


    Gruß
    Fraubi