Beiträge von CarteI

    Egal, wie auch immer.
    Das war auch immerhin ein Kommentar, und keine Beschwerde. Ein Kommentar ist etwas aus persönlicher Sicht der Dinge.


    Familiäre Umstände eines Fremden sind schwer zu beurteilen wenn man die Gegebenheiten nicht kennt.


    Genauso packe ich mich doch selber an der Nase.
    Hausbau hab ich nicht über, es wird gebaut. Das fasse ich erst an, wenns fertig ist. :P;)

    Ach @phoneo , spar dir doch das Trollkommentar und ließ genau.
    Man konnte nicht feststellen, dass es der RAM war. Fähigkeit zur Selbstreflektion ist durchaus vorhanden. Jedoch kann man QNAP auch ankreiden, wieso man eine Anleitung zum RAM-Speicherwechsel ins Netz stellt, aber keine Spezis.
    Wenn du schon große Reden schwingst, dann bitte auch mit Inhalt.
    Wer kleine Kinder hat, weiß, dass 3 Stunden Ruhe unmöglich sind und wenn, will man diesen Ausnahmefall der Ruhe nicht mit einem Computer/Server verbringen (müssen)...


    Neue Hardware habe ich noch nicht. Habe immerhin aber noch 3 QNAPs. So schnell wirst du mich nicht los werden.

    Wie gesagt, werde so bald nicht mehr Hand anlegen an so einem teuren Produkt.


    Die anderen 3 QNAPs funktionieren tadellos. Kleinere Macken habe ich selber ausbügeln können wie zB. der zu kleine Swap-Speicher bei der TS-859+
    Mal sehen was Syno rauswirft demnächst. ;)

    Vorgeschichte:



    Also vor einem halben Jahr stand ich vor der Entscheidung, ob Synology, QNAP oder ein Eigenbau mittels FreeNAS.



    Ich bin derzeit mit Hausbau beschäftigt und werde das Haus mit Cat7
    verkabeln lassen. Natürlich mit Leerverohrung. Man weiß ja nie was da
    noch so kommt in Zukunft...
    Für dieses Heimnetzwerk wollte ich ein potenten Speicher, der auch
    Fassungsvermögen hat. Als Cutter und Kameramann kann da schon was
    zusammen kommen.



    Ein FreeNAS schied gleich mal aus, weil ich Kinder habe und ich da
    sicher nicht die Ruhe für einen feinsäuberlichen Zusammenbau eines
    Eigengewächses bekommen würde.



    In unserer Firma haben wir 2 QNAPs über 5 Jahre im Einsatz und funktionieren eigentlich ganz gut.




    Zum Kern der Sache:
    Ich schwankte zwischen Syno 1815+ und einer QNAP. Vorteil der QNAP
    dachte ich mir das QvPC feature. Die NAS wie einen Server verwenden und
    mehrere OS-Instanzen laufen lassen können. bzw
    wie einen PC nutzen zu können. Außerdem steht bei Syno schon länger eine Modellauffrischung an was Leistung betrifft etc.
    Da flatterte mir von einem Elektro-Geschäft ein Angebot einer QNAP
    TVS-871 rein mit Pentium-Prozessor und 4GB RAM für 999€. Perfekt für
    soviel Leistung ein angemessener Preis.



    RAM-Speicher habe ich mir auch noch dazu gekauft. Vorher noch die
    Kompabilitätsliste gecheckt. Leider alles verzeichnet, nur keine
    Ram-Speicher. Im int. QNAP-Forum standen einige als gut funktionierend
    geltende RAM-Speicher verzeichnet. Gekauft...



    Zuhause erstmal in Betrieb genommen und gut. Wieder herunter gefahren,
    RAM eingebaut und nicht gut. Das Ding war nicht mehr einzuschalten. Nach
    ein paar Stunden warten ließ sich der Server doch einschalten.



    Vielleicht ein Fehler von mir? Eigentlich habe ich Erfahrung mit Hardware und habe laut Beschreibung gearbeitet.



    Jedenfalls funktionierte alles soweit über 2-3 Monate, bis ich die QNAP erweitern wollte.



    Nachdem ich die QNAP dazu herunterfahren musste und vom Netz nahm
    funktionierte nichts mehr. Kein Blinken, kein Lüfter, nichts. Tot. Habe
    um 260€(!) ein Original-Netzteil über die QNAP-Homepage bestellt und
    dachte mir dass es vielleicht daran liegen könnte. Leider nein.
    Zwischenzeitlich kontaktierte ich den QNAP-Support, der nur gemeint hat,
    warum ich beim RAM-Einbau nicht auf die Kompatibilitätsliste geschaut
    habe.
    Mir platzte innerlich der Kragen, denn RAM-Speicher sind (ob mit Absicht
    oder nicht) nicht auf deren Seite verzeichnet. Alles andere schon.



    Nun wars mit meiner Geduld zu Ende und hab das Teil über den
    Elektro-Händler einschicken lassen. Heute habe ich die Nachricht
    "irreparabel" bekommen. Geld habe ich wieder.



    Jetzt heißt es aber Warten auf das neue Modell von Syno. Sonst beisse ich mich wieder in den Allerwertesten.


    PS:
    Um meine Erfahrung etwas zu objektivieren.
    Mir sind einige Punkte während der verstärkten Hinwendung zu QNAP aufgefallen.



    - Der Benutzersupport scheint hier im deutschsprachigen Synology-Forum
    um einiges fachspezifischer zu sein und um einiges aktiver. Sollte aber
    nicht respektlos klingen gegenüber dem deutschen QNAP-Forum.
    - Im int. QNAP-Forum gibt es schon eher Ansprechpartner für tiefgreifendere technische Problemstellungen.
    - QNAP hat sehr leistungsfähige Geräte und 3 von 4 von mir eingesetzten Geräten funktionieren auch bis auf Kleinigkeiten gut.
    - Wenn man schon so teure Geräte kauft, auch eine Geräte-Garantie beim
    Händler abschließen. Auf die Hersteller vertrauen ist sowohl bei QNAP
    und auch bei Synology eher gewagt, da beide nur eine eingeschränkte Gewährleistung für 2 Jahre (bei QNAP im SoHo und KMU Bereich) bzw. eingeschränkte Garantie (Synology) geben.

    Hi!
    Ich werde mir demnächst für meine TS-871 zwei SSDs 500GB kaufen.


    Geplant ist, dass ich diese beiden Platten im Raid1-Verbund laufen lasse und darauf das QTS installiere.


    Jetzt habe ich die Frage wie kann ich am Besten das bestehende QNAP-System möglichst verlustfrei umziehen?
    Derzeit habe ich eine 3TB HDD installiert und ist voll belegt. Somit kommt das standardmäßig vorgesehene Migrieren wohl nicht in Frage, weil die SSD nur ein sechstel so groß ist.


    Wisst ihr da eine Lösung? :handbuch:

    Naja ich denke, nicht das Netflix usw. Hypes sind, aber ich sehs bei Kodi ich sitzt manchmal da, würde gern was schauen und weiß schlicht nicht was ich schauen will. Gut liegt da zum teil auch daran, dass ich da auch alles schon mal gesehen habe. Aber mit unter überfordert die riesen Auswahl auch.

    Ja, hab übertrieben. Aber das lineare Fernsehen wird es trotzdem nicht ablösen.
    Das Problem ist eben die riesige Auswahl. Und es wird immer Serien geben, die hier angeboten werden und bei einem anderen Anbieter wieder fehlen.



    .. und an die 5 @ in HD für Kinofilme zu teuer finden, man kann diese auch teuer kaufen oder zahlt noch mehr für nen Kinobesuch ;)

    Interessante Währung die ihr Deutschen da habt. Ist das sowas wie Bitcoin? :rolleyes:

    Diese Frage erübrigt sich, wenn man selber am Schnitt sitzt... ;D


    Ich stehe auf lineares Gernsehen, so man keine Kosten mehr hat. Amazon, Netflix etc sind nette Hypes. Aber deshalb auf Phoenix, Arte und RTLnitro verzichten?


    Ja, lineares Fernsehen kann auch super sein.

    Das hat ja keiner behauptet.

    Ich wollts nur gesagt haben, weil ich mir seeehr viele Gedanken gemacht habe ob Sat>IP oder nicht.


    Die nächste Frage ist, ob ich eine Multifocus-Satschüssel mir machen lasse. Welchen Multischalter ich dann nehme und ob das mein Elektriker denn alles abcheckt und einrichten kann. :S


    Und wie ich die LNBs ausrichten werde.

    Wie gesagt gut und schön. Aber einzig auf Sat>IP würd ich mich nicht verlassen. Außerdem schließt Koax Sat>IP nicht aus.


    Wenn neue Technik eingeführt wird, muss die alte Technik nicht schlecht sein.

    Was genau ist daran teuer?

    Kannst du mir mal eine Seite sagen, die mir alle Möglichkeiten von Sat>IP aufzeigen kann? Wenn ich in den Sat-Foren herum stöbere, muss man schon fast ein Elektrotechnik/Netzwerktechnik-Experte sein. Fragen stellen ist sowieso verboten.


    Zum Thema IPTV:
    TV soll unabhängig vom Internet funktionieren. IPTV geht über Internet. Außerdem ist man wieder abhängig von einem Anbieter und hat monatliche Kosten.


    Ich bin auch schon skeptisch bei Sat>IP, weil das schon wieder zu Netzwerklastig ist. Und alles was mit Netzwerk zu tun hat, da bedarf es mehr oder weniger an Wartung. Herkömmliches Sat funktioniert, egal was ich im Netzwerk anstelle. Sicher, man muss sich ein paar mehr Leitungen legen lassen. Aber so schnell wird Koax wohl noch nicht abgelöst werden. Also auch eine Investition in die Zukunft.

    3 Anschlüsse im Wohnzimmer würden hier und heute niemals nicht mehr reichen!


    Wii , PS4 , TV , QNAP , Radio , AV Receiver , Entertain Box , Wi-Fi Hotspot , Blue Ray Player macht 9 Anschlüsse


    Christian

    Wenn ich was mit LAN verbinde geht es auxch um Geschwindigkeit. Ja Chris, du brauchst bald nen 10Gbit-Switch im Wohnzimmer. Mal im Ernst, was davon braucht wirklich LAN und was hat auch WLAN und braucht keine 100MB/s Übertragungsrate.


    Spielekonsolen sind mir egal bzw. reicht da WLAN. AV-Receiver braucht vielleicht LAN und der Sat-Receiver. Ansonsten brauch ich kein Internet. Und mit CAT7 habe ich notfalls noch die Möglichkeit nachzurüsten. QNAP ist im Keller, Radio braucht kein LAN bzw. reicht ein Router


    SAT>IP ist gerade eine Übergangszeit, wo sich das gerade durchsetzt. Vor 1-2 Jahren hat es da noch mau ausgesehen. Jedenfalls SAT>IP ist mir noch zu teuer und die herkömmliche Anlag über Koax war schon im Komplettangebot drinnen beim Haus. Die Multifocus-Antenne, damit ich nicht nur den mitteleuropäischen Raum abdecken kann.


    Wenn ich mit Videos arbeite und schneide, brauche ich den Speed im Büro. Eventuell, dass ich aber doch die QNAP ins Büro stelle. Dann werden 3-4 Netzwerkanschlüsse zusammen geschalten. Aber ich will nicht, dass zu viel im Netzwerk herum schwirrt. TVs müssen dumm bleiben, Sat-Receiver bekommt nur LAN, kein WAN. Wenn ich am Fernseher was mit Internet machen will gönne ich ihm lieber einen Thinclient-PC. Und mein Haushalt bleibt Windowsfreie Zone. Genau ein MacPro und sonst alles Linux.


    Auch will ich Schnittprogramme antesten wie Kdenlive oder Lightworks.


    So sieht meine mittelfristige Planung aus. Eventuell, dass ich 1-2 Dosen doch noch vom Büro ins Wohnzimmer verlege. Aber das wird sowieso erst fixiert, wenn ich im Haus die Dosen anzeichnen muss.


    Also bin ich sehr dankbar, wenn ihr mir noch Input gebt!!!

    Hi,
    @CarteI wie was hast du den jetzt so alles gemacht und umgesetzt, das würde mich interessieren ?

    Also geplant ist ein Haus mit Keller EG und OG. Keller mit einem Fitnessraum und im Technikraum ein Serverschrank wo alles zusammen läuft. Wie gesagt läuft dort auch der FTTH mit 100/50 Mbit rein. 24 Netzwerk-Anschlüsse (also Switch-Größe) habe ich im Haus geplant.
    Cat7 Kabel mit 1000MHz war mir sehr wichtig. Wohnzimmer bekommt 3 Netzwerkanschlüsse, Büro bekommt 8 Anschlüsse, Schlafzimmer 2, Kinder jeweils 2, Fitnessraum 2 und sonst verteilt Küche, Esszimmer.


    Sat-Anschlüsse waren mir auch wichtig. Werd da glaube ich nochmal für Leerverrohrung sorgen oder doch gleich mir eine Wavefrontier für mehrere Satpositionen zu installieren. Sat sind 3 im Wohnzimmer, 2 Büro, 1x je Kinderzimmer & Elternschlafzimmer.


    Ich halte NICHTS von Smart-Technologien und habe bewusst darauf verzichtet.


    Ich denke mal für den Großteil ist gesorgt, den Rest muss ein dd-wrt Router abdecken.

    Naja ich hatte ja nicht gefragt woher das Wort kommt oder wie es zusammen gebaut wurde, sondern welchem Dialekt es entstammt.

    kommt aus dem Oberösterreichischen/Oberbayerischen. Die zwei Dialekte sind sich sehr ähnlich. Komm ja aus Oberösterreich.


    @angelluck @CarteINicht das dass hier noch zur Partnervermittlung mutiert ;)

    Hach, so ein kleiner Flirt macht doch nix. Is ja eh nur Internet.


    Und wer weiß wie alt der Kerl ist. Hatte neulich schon einen anwärter der fast 20 Jahre älter war und Interesse verkündet hat.

    Naja, so weit sind wir nicht auseinander. :D 50 - 20 = 30 Jahre


    Ich hätte jetzt gedacht mit der Straße kommen auch die Leitungen und die brauchst du ja wenn du das Haus baust. Machen die das wirklich extra?

    Ja. Leitungen sind schon verlegt. Auf der Gemeinde hat man gemeint "do schaun doch de Kanaldeckln raus. De werdn jo sonst hinig (kaputt)."