Hausplanung rund um die QNAP

  • Emil finde ich ok, Irmgard auch (so hieß meine Oma) und Phillip hieß mein Opa, auf den ich nichts kommen lasse. Die ordne ich für mich aber auch bei den alten Namen ein. Phillip und Emil finde ich aber auch, dass die bei Kindern absolut wieder gehen. Manfred war mich mich immer so ein komischer Name. Als ich Kind war, hieß in der Nachbarschaft ein Baby »Manfred«, das ging für mich gar nicht. Hmmm, was gibt es denn noch so? Guido, Sebastian, Andreas finde ich zum Beispiel zeitlos. Na und »Stephan mit ph« (R.I.P) aber das ist ne längere Geschichte.

  • Emil finde ich ok, Irmgard auch (so hieß meine Oma) ...

    Philipp, Phillip, Phillipp wie auch immer geschrieben ist für mich ein Name wie Julia, einfach ein dauerbrenner. Eigentlich kannte ich in jeder Lebensphase jemanden mit diesem Namen. Mit der Irmgard Oma haben wir was gemeinsam, wobei ich den Namen auch furchtbar finde.


    Gottfried gibts auch noch, kenne zwar kein Kind mit diesem Namen, aber ich habe mal irgendwo Praktikum gemacht, wo jemand so hieß.


    Also aus der Westerwelle, kenne ich absolut niemanden der Guido heißt, weder aktuell noch in der Vergangenheit.


    Was du mir mit Stephan mit ph sagen willst weiß ich nicht, schreiben die sich nicht alle mit ph? Andererseits gibts auch Steffanie mit ff also wird es wohl auch Steffan geben.

  • @Netzonline


    Na so wie ich den Thread bis jetzt gelesen habe, ist noch gar nichts umgesetzt. Da ist eine Straße, die aber noch asphaliert werden muß und da steht er jetzt mit 4 NAS-Apparaten und zwölf Meter Kabel und wartet, auf eine Freifläche in Oberösterreich guckend, auf seine Baugenehmigung für das Haus und wenn im Amt der Urlaub vorbei ist, gehts hier weiter.

  • @Horst Girtew Das ist jetzt aber herrlich trocken. Ich stells mir gerade vor wie er da mit seinem Kabel in der Hand steht. Das NAS bereits angeleint nur die Dosen fehlen zum fest machen. Im hintergrund ein Zelt mit Aussicht auf die Baustelle in dem er nächtigt. Wahrscheinlich hat das Zelt schn einen Briefkasten, sonst kommt die Baugenhemigung ja nie an.


    Hier fehlt so ein Smily der sich auf dem Boden vor Lachen wälzt!

  • @angelluck


    Nee das war keine verschlüsselte Botschaft oder so. Ich finde nur den Namen Stefan, Steffan oder Stephan geschrieben auch zeitlos, aber da überkam mich beim Schreiben die Melancholie, weil ein Kumpel voriges Jahr gestorben ist, der Stephan hieß und der legte bei der Namensnennung immer sehr großen Wert auf das »mit ph«.


    Guidos kenne ich aber viele. Sven, Ralf und Markus sind auch noch relativ zeitlos. Willy und Otto wären wieder alte Namen, die aber auch so langsam wieder im Kommen sind.

  • @Horst Girtew Das ist jetzt aber herrlich trocken. Ich stells mir gerade vor wie er da mit seinem Kabel in der Hand steht.

    In einer britischen Comedyserie würden die QNAPPE auf der Wiese verteilt stehen, der Besitzer steht auf der noch nicht fertigen Straße, nimmt mit dem Daumen Maß, guckt auf das Kabel, rümpft die Nase, geht zu einem NAS und stellt es einen halben Meter weiter nach links.

  • Ich weiß nicht, das würden wohl eher Vermesser machen unabhängig davon welcher Nationalität sie angehören.

  • Willys bzw. Willies, kenne ich auch wieder mehrere. Sogar einen aktuell 14-jährigen, wobei der glaub ich William heßt, also in echt. Das war dann wahrscheinlich so, wie bei mir als Kind das oben beschriebene Baby Manfred, was für mich gar nicht ging.


    Ich weiß nicht, das würden wohl eher Vermesser machen unabhängig davon welcher Nationalität sie angehören.

    Na ich dachte dabei mehr so an den Hausbauer, der im Kopf sein Haus schon fertig hat und die ersten Sachen schonmal hinstellt, um zu gucken wie es aussieht. Britisch bezog sich dabei auf den Humor. Das ist so ein bißchen meins.

  • Willys bzw. Willies, kenne ich auch wieder mehrere. Sogar einen aktuell 14-jährigen, wobei der glaub ich William heßt, also in echt. Das war dann wahrscheinlich so, wie bei mir als Kind das oben beschriebene Baby Manfred, was für mich gar nicht ging.


    Meine Aussage bezog sich da eher auf etwas anderes. Aus Willy wird will i -> ein kindliches "aber des will i!" zu Hochdeutsch "aber das will ich!"
    Ich hoffe jetzt ist klar, warum es den Willy nicht gibt.

  • Hi,
    @CarteI wie was hast du den jetzt so alles gemacht und umgesetzt, das würde mich interessieren ?

    Also geplant ist ein Haus mit Keller EG und OG. Keller mit einem Fitnessraum und im Technikraum ein Serverschrank wo alles zusammen läuft. Wie gesagt läuft dort auch der FTTH mit 100/50 Mbit rein. 24 Netzwerk-Anschlüsse (also Switch-Größe) habe ich im Haus geplant.
    Cat7 Kabel mit 1000MHz war mir sehr wichtig. Wohnzimmer bekommt 3 Netzwerkanschlüsse, Büro bekommt 8 Anschlüsse, Schlafzimmer 2, Kinder jeweils 2, Fitnessraum 2 und sonst verteilt Küche, Esszimmer.


    Sat-Anschlüsse waren mir auch wichtig. Werd da glaube ich nochmal für Leerverrohrung sorgen oder doch gleich mir eine Wavefrontier für mehrere Satpositionen zu installieren. Sat sind 3 im Wohnzimmer, 2 Büro, 1x je Kinderzimmer & Elternschlafzimmer.


    Ich halte NICHTS von Smart-Technologien und habe bewusst darauf verzichtet.


    Ich denke mal für den Großteil ist gesorgt, den Rest muss ein dd-wrt Router abdecken.

    Einmal editiert, zuletzt von CarteI ()

  • An Sat würde ich auch nicht sparen. Ich hatte mir damals einen Multischalter mit 8 Anschlüssen gekauft und alle fragten, ob ich bekloppt bin. Da reichen ja wohl auch vier. Ja nun habe ich eine Dreambox mit zwei Tunern, TV-Karte im PC, da habe ich alleine schon drei belegt. Das Smartzeugz ist auch nicht meins. Die Technik dahinter ist ja ganz interessant, aber ich habe da Angst, dass man sich dann in 10 Jahren einen IT-Spezialisten halten muß, dass der bei einem zu Hause die Fenster auf und zu macht.

  • 3 Anschlüsse im Wohnzimmer würden hier und heute niemals nicht mehr reichen!


    Wii , PS4 , TV , QNAP , Radio , AV Receiver , Entertain Box , Wi-Fi Hotspot , Blue Ray Player macht 9 Anschlüsse


    Christian

  • Ich weiß nicht ob so viele Sat-Anschlüsse wirklich noch nötig sind. Ich denke IP-TV wird sich durchsetzten und wenn es nur SAT->IP ist.


    Klar ein gewisses Maß an TV-Karten oder Tunern braucht man trotzdem, damit dann jeder einen anderen Sender schauen kann, aber mit 4 TV-Karten sollte man das meiste schon abdecken können.


    Jedenfalls funktioniert diese Lösung bei mir bestens und selbst im Urlaub könnte ich noch deutsches Fernsehn schauen selbst wenn dort vor Ort nur Chenesich zu bekommen ist. Gut ich gebe zu auf diese Enfernung habe ich es noch nicht getestet, allerdings außer Haus in einer anderen Stadt durch aus und da war die lief es in der Regel flüssig.


    Auf der anderen Seite könnte man jetzt natürlich einwerfen, dass unser deutsches Programm auch nicht so gut ist, dass man es immer dabei haben müsste. Zu 98% im Jahr läuft halt doch nur Schrott.

  • 3 Anschlüsse im Wohnzimmer würden hier und heute niemals nicht mehr reichen!

    Du brauchst wohl eher einen Switch im Wohnzimmer. Zu mal die ganzen Gerätschaften vermutlich eh mehr oder weniger an der selben Stelle stehen.


    Aber ja ich darf nichts sagen ich brauch auch einen, liegt aber auch daran, dass mein Internet Anschluß hinter meinem Esstisch rein kommt und ich dort für gewöhnlich weder das Telefon hinstelle noch den Fernsehr. Und nachdem einige Wände hier nur aus Riegibsplatten bestehen kann man die Kabel nicht mal in der Wand verlegen.



    So einer? CAIQ2HEZ.gif

    Genau an den hatte ich gedacht.

  • Ich weiß nicht ob so viele Sat-Anschlüsse wirklich noch nötig sind. Ich denke IP-TV wird sich durchsetzten und wenn es nur SAT->IP ist.


    Ja beim TV ließe sich da Einiges auch vereinfachen. Die TV-Karte am Rechner könnte ich mir auch sparen, weil die Dreambox ja streamen kann und ich am PC über LAN auch die Dreambox abgreife. IP-TV ist nicht so mein Fall. Ich bin ein Schüsselkind.