Hausplanung rund um die QNAP

  • 3 Anschlüsse im Wohnzimmer würden hier und heute niemals nicht mehr reichen!


    Wii , PS4 , TV , QNAP , Radio , AV Receiver , Entertain Box , Wi-Fi Hotspot , Blue Ray Player macht 9 Anschlüsse


    Christian

    Wenn ich was mit LAN verbinde geht es auxch um Geschwindigkeit. Ja Chris, du brauchst bald nen 10Gbit-Switch im Wohnzimmer. Mal im Ernst, was davon braucht wirklich LAN und was hat auch WLAN und braucht keine 100MB/s Übertragungsrate.


    Spielekonsolen sind mir egal bzw. reicht da WLAN. AV-Receiver braucht vielleicht LAN und der Sat-Receiver. Ansonsten brauch ich kein Internet. Und mit CAT7 habe ich notfalls noch die Möglichkeit nachzurüsten. QNAP ist im Keller, Radio braucht kein LAN bzw. reicht ein Router


    SAT>IP ist gerade eine Übergangszeit, wo sich das gerade durchsetzt. Vor 1-2 Jahren hat es da noch mau ausgesehen. Jedenfalls SAT>IP ist mir noch zu teuer und die herkömmliche Anlag über Koax war schon im Komplettangebot drinnen beim Haus. Die Multifocus-Antenne, damit ich nicht nur den mitteleuropäischen Raum abdecken kann.


    Wenn ich mit Videos arbeite und schneide, brauche ich den Speed im Büro. Eventuell, dass ich aber doch die QNAP ins Büro stelle. Dann werden 3-4 Netzwerkanschlüsse zusammen geschalten. Aber ich will nicht, dass zu viel im Netzwerk herum schwirrt. TVs müssen dumm bleiben, Sat-Receiver bekommt nur LAN, kein WAN. Wenn ich am Fernseher was mit Internet machen will gönne ich ihm lieber einen Thinclient-PC. Und mein Haushalt bleibt Windowsfreie Zone. Genau ein MacPro und sonst alles Linux.


    Auch will ich Schnittprogramme antesten wie Kdenlive oder Lightworks.


    So sieht meine mittelfristige Planung aus. Eventuell, dass ich 1-2 Dosen doch noch vom Büro ins Wohnzimmer verlege. Aber das wird sowieso erst fixiert, wenn ich im Haus die Dosen anzeichnen muss.


    Also bin ich sehr dankbar, wenn ihr mir noch Input gebt!!!

    Einmal editiert, zuletzt von CarteI ()

  • IP-TV ist nicht so mein Fall. Ich bin ein Schüsselkind.

    Dabei hat man über IPTV eine sehr viel größere und Internationalere Senderauswahl. Vorallem die Schweizer/Österreicher Sender haben es mir angetan aber hin und wieder ist es auch interessant international Narichten sehen zu können.


    Aber jedem wie ihm beliebt.

    SAT>IP ist gerade eine Übergangszeit, wo sich das gerade durchsetzt. Vor 1-2 Jahren hat es da noch mau ausgesehen. Jedenfalls SAT>IP ist mir noch zu teuer

    Was genau ist daran teuer? Sundtek TV-Stick z.b. hat mich 89€ gekostet und dann musste ich noch TVHeadend installieren das dann den rest übernimmt. Läuft übrigens auf meinem QNAP. Alternativ funktioniert es aber auch mit einem Raspberry PI. Eigentlich bräuchte ich jetzt nur noch ein anständiges Schnittprogramm das die Werbung korrekt automatisch schneidet. Denn händisch komme ich da bei den ganzen Serien nicht mehr hinterher.

  • Was genau ist daran teuer?

    Kannst du mir mal eine Seite sagen, die mir alle Möglichkeiten von Sat>IP aufzeigen kann? Wenn ich in den Sat-Foren herum stöbere, muss man schon fast ein Elektrotechnik/Netzwerktechnik-Experte sein. Fragen stellen ist sowieso verboten.


    Zum Thema IPTV:
    TV soll unabhängig vom Internet funktionieren. IPTV geht über Internet. Außerdem ist man wieder abhängig von einem Anbieter und hat monatliche Kosten.


    Ich bin auch schon skeptisch bei Sat>IP, weil das schon wieder zu Netzwerklastig ist. Und alles was mit Netzwerk zu tun hat, da bedarf es mehr oder weniger an Wartung. Herkömmliches Sat funktioniert, egal was ich im Netzwerk anstelle. Sicher, man muss sich ein paar mehr Leitungen legen lassen. Aber so schnell wird Koax wohl noch nicht abgelöst werden. Also auch eine Investition in die Zukunft.

  • Hallo, IP-TV ist sehr interessant, habe auch die ersten kleinen Erfahrungen gesammelt.
    Sollen wir dazu nicht ein neues Thema aufmachen "IP-TV ggf. mit QNAP".

    Gruß

  • Kannst du mir mal eine Seite sagen, die mir alle Möglichkeiten von Sat>IP aufzeigen kann?

    Da ich aktuell nur DVB-C Empfang habe, habe ich mich nicht bis in alle tiefen mit dem Thema befasst.
    Ich seh aber das es bei TVHeadend grundsätzlich geht.


    Hier mal ein paar Screenshots von TVHeadend.


    sat-ipserver.PNGDVB-S hinzufügen.PNGtv-Adapter.PNG


    Die Wartung bei TVHeadend hält sich bei mir ziemlich in grenzen. Hin und wieder eine neue Version installieren, das ist aber nicht zwigend notwendig. Du könntest auch irgendwo einen kleinen linux Server mit TVHeadend hinstellen und das ganze einmal installieren und dabei belassen.


    Was IPTV angeht, gibt es auch Seiten die das Kostenlos anbieten, wobei das Angebot häufig etwas wacklig ist und doch etwas mehr an Wartung bedarf.

  • Wie gesagt gut und schön. Aber einzig auf Sat>IP würd ich mich nicht verlassen. Außerdem schließt Koax Sat>IP nicht aus.


    Wenn neue Technik eingeführt wird, muss die alte Technik nicht schlecht sein.

  • Jaaaaa, TV herkömmlich empfangen und dann als »IPTV« im eigenen LAN verteilen mache ich ja auch und die ganzen IPTV-Sender, die ohnehin im Internet herumschwirren, habe ich auch. Das macht ja die Dreambox vorbildlich. Ich meine mit meiner »Abneigung« , dass ich mir von einem Internetdienstanbieter kein kostenpflichtiges Entertain-Paket o. Ä. andrehen lassen werde.

  • Das hat ja keiner behauptet.

    Ich wollts nur gesagt haben, weil ich mir seeehr viele Gedanken gemacht habe ob Sat>IP oder nicht.


    Die nächste Frage ist, ob ich eine Multifocus-Satschüssel mir machen lasse. Welchen Multischalter ich dann nehme und ob das mein Elektriker denn alles abcheckt und einrichten kann. :S


    Und wie ich die LNBs ausrichten werde.

  • Ich dachte, ich erkläre das nochmal genauer, weil ich ja kein Problem damit habe, Fernsehen über das Netzwerk zu verteilen. Das wird mittelfristig sowieso alles eins werden. Am Anfang gab es TV und Internet getrennt, dann haben TV-Betreiber, insbesondere Kabelanbieter Internet über ihr Kabel mitverteilt, dann Internetanbieter über ihren Draht TV und am Ende wird das darauf hinauslaufen, dass es einen »Medienanschluß« gibt. Oder wie man es dem Uropa erklärt, da ist Videotext, Fax und BTX schon mit drin.

  • Schaut ihr echt noch TV? Hier gibt es weitestgehend nur noch Netflix, Amazon und youtube ... Nachrichten schenke ich mir sowieso bzw beziehe diese von woanders!


    gday
    Christian

  • Diese Frage erübrigt sich, wenn man selber am Schnitt sitzt... ;D


    Ich stehe auf lineares Gernsehen, so man keine Kosten mehr hat. Amazon, Netflix etc sind nette Hypes. Aber deshalb auf Phoenix, Arte und RTLnitro verzichten?


    Ja, lineares Fernsehen kann auch super sein.

    Einmal editiert, zuletzt von CarteI ()

  • Ich bezweifle das meine Kids auf Arte und Co. Totoro etc. finden ;) Für mich sind es keine Hypes, eher der Übergang von der alten Videothek (gibt es sowas noch irgendwo) hin zum dezentralen TV/Berichterstattung. Wobei Amazon für uns die erste Wahl hinsichtlich Kinofilme ist!


    Christian

  • was mich bei netflix, Amazon und co stört ist das man nirgends ein koplett angebot bekommt. Serie A läuft z.b. nur auf Netflix, Serie B nur bei Amazon und Serie C nur bei Maxxdom. Ich habe nicht vor 10 Anbieter zu bezahlen um überall eine andere Serie sehen zu können.


    Wobei ich auch sagen muss, dass mich die meisten aktuellen Serien ohne hin nicht so sehr ansprechen.
    House of Cards habe ich z.b. neuliche ein Folge irgendwo gesehen, ich fands langweilig ohne Ende.


    King of Thrones zu brutal für meinen Geschmack auch wenn die Kullissen schön waren.


    Mir fehlen Serien mit Charme, so wie Superman - die Abenteuer von Lois und Clark. Auch in Stargate gabs noch ein mindestmaß an Charme


    Serien wie Smallville, Supergirl und Flash haben lange nicht so viel Charme und interessieren mich kaum. Irgendwie liegt hier der Schwerpunkt nur noch darauf, dass alles perfekt aussieht. Allerdings finde ich, dass es dadurch nur noch künstlich aussieht.


    Diese Frage erübrigt sich, wenn man selber am Schnitt sitzt... ;D

    Naja ich denke, nicht das Netflix usw. Hypes sind, aber ich sehs bei Kodi ich sitzt manchmal da, würde gern was schauen und weiß schlicht nicht was ich schauen will. Gut liegt da zum teil auch daran, dass ich da auch alles schon mal gesehen habe. Aber mit unter überfordert die riesen Auswahl auch.




    Ich bezweifle das meine Kids auf Arte und Co. Totoro etc. finden ;)


    Ja, videotheken gibt es noch und ich nutz sie hin und wieder sogar und ich werde dabei bleiben. :)

  • @Netzonline


    Mach doch ein neues Thema auf und dann zeigt sich wie die Diskussion dort voran geht. Ich persönlich würde mich mehr für 10 GbE Technik interessieren ... ala 8 Port mit 10 GbE Anbindung.


    @angelluck
    Hier gibt es keine Videotheken mehr und an die 5 @ in HD für Kinofilme zu teuer finden, man kann diese auch teuer kaufen oder zahlt noch mehr für nen Kinobesuch ;)


    LG
    Christian

  • Naja ich denke, nicht das Netflix usw. Hypes sind, aber ich sehs bei Kodi ich sitzt manchmal da, würde gern was schauen und weiß schlicht nicht was ich schauen will. Gut liegt da zum teil auch daran, dass ich da auch alles schon mal gesehen habe. Aber mit unter überfordert die riesen Auswahl auch.

    Ja, hab übertrieben. Aber das lineare Fernsehen wird es trotzdem nicht ablösen.
    Das Problem ist eben die riesige Auswahl. Und es wird immer Serien geben, die hier angeboten werden und bei einem anderen Anbieter wieder fehlen.



    .. und an die 5 @ in HD für Kinofilme zu teuer finden, man kann diese auch teuer kaufen oder zahlt noch mehr für nen Kinobesuch ;)

    Interessante Währung die ihr Deutschen da habt. Ist das sowas wie Bitcoin? :rolleyes:

  • @angelluck
    Hier gibt es keine Videotheken mehr und an die 5 @ in HD für Kinofilme zu teuer finden,


    Was meinst du denn mit 5 @ in HD oder sollten das € sein???
    Also hier in der nähe gibt es noch 2 Videotheken. Ich nutz aber eigentlich nur Videobuster, hängt damit zusammen, dass man da früher auch schon mit 16 Jahren ausleihen durfte und auch Kinder in die Videothek dürfen.


    Ich zahl für einen Film egal ob DVD oder Bluray zahl ich wenn ich den Film noch am selben Tag zurück bringen 1,50€. Ich glaube wenn ich ihn erst am nächsten Tag zurück bringe sind 2,50€. Aber ich bring ihn meistens noch am selben Tag zurück.


    Hin und wieder kauf ich die Filme dort aber auch gleich gebraucht meistens zahlt man da nur zwischen 5€ und 7,50€ pro Film in seltenen Fällen meistens bei 3D Filmen auch mal 9,99€. Da lohnt sich Ausleihen dann fast nicht wenn man bedenkt, dass man die Filme auch wieder zurück bringen muss.