Umzug von bestehendem QTS von HDD auf SSD

  • Hi!
    Ich werde mir demnächst für meine TS-871 zwei SSDs 500GB kaufen.


    Geplant ist, dass ich diese beiden Platten im Raid1-Verbund laufen lasse und darauf das QTS installiere.


    Jetzt habe ich die Frage wie kann ich am Besten das bestehende QNAP-System möglichst verlustfrei umziehen?
    Derzeit habe ich eine 3TB HDD installiert und ist voll belegt. Somit kommt das standardmäßig vorgesehene Migrieren wohl nicht in Frage, weil die SSD nur ein sechstel so groß ist.


    Wisst ihr da eine Lösung? :handbuch:

  • Hi CareI,


    in der Annahme das ein Backup vorhanden ist, würde ich das neue NAS komplett neu aufsetzen und das alte parallel dazu laufen lassen und dann Schritt für Schritt die Einstellungen übertragen.


    Es kommt u.a. darauf an was bisher auf dem NAS lief (Datenbanken, viele Benutzer) usw.?!


    Sollte keine Sicherung bestehen, wäre das jetzt der richtige Moment eine weitere HDD zu kaufen und das neue NAS mit den 2 SSD + 1 bspw. 4 TB Festplatte in Betrieb zu nehmen.



    Gruß
    Christian