Beiträge von Quetsch

    Guten Abend,


    auf english gibt es auch kein TS-439, fängt immer mit Pro an.

    Ja es gibt kein "einfaches" 439er in der Kompabilitätsliste!


    Ich bestelle mir jetzt 4 neue WD40EFRX - 4 TB und fertig ist, die Platten laufen sehr wenig, ist ja nur zum "wöchentlichen" Backup gedacht. Es gibt immer Pro und Contra, ausser jemand sagt jetzt NEIIIIN:-)


    Ich wünsche euch einen schönen Abend.

    Hallo,


    vielen Dank für die zahlreichen Tipps.

    Ich werde dann 4 neue Platten rein tun. Ist am besten ganz neu aufzusetzen, also vom Haupt-NAS alles wieder rauf kopieren?


    Ich habe in der Kompabilitätsliste nachgesehen, man kann jetzt schon bis 4 TB Platen in die 439 tun? Das genaue Modell ist TS-439 (siehe Anhang), ist das das 439 Pro, ein normales 439 ist nicht gelistet?


    Beste Grüsse.

    Ups, du hast Recht!

    Mit Laufwerk 2 läuft gerade ein intensiver Test, dauert fast 3 Stunden, ist dann für morgen.


    Danke.

    Guten Morgen,


    Intensiver Test von Platte 2 abgeschlossen, siehe Anhang, ohne Fehler.

    Doch bei Platte 2 habe ich etwas unter Smart-Info gefunden, die Platten 3 und 4 geben dieselbe Meldung, Anhang.


    Was bedeutet das?


    Ich wünsche euch einen guten Start in die Woche.

    Guten Abend,


    mein TS-439 (ich nutze es als "Backup-NAS" für mein 659er) gibt mir seit einiger Zeit folgende Meldung, siehe Anhang.

    Heute morgen meldete es dass die 2te Platte ausgefallen sei. Ich habe das NAS runtergefahren, die zweite Platte entfernt, ein wenig Staub weg gemacht und wieder gestartet.

    Der Datenträgermirror 1-2 wurde wieder hergestellt, läuft nun wieder doch mit dieser Warnung. Was will diese "Warnung" heissen, weiss nicht was ich tun soll?

    Ich habe noch eine Platte (dieselbe wie Datenträger 1) auf Reserve, soll ich die mal rein tun wegen der Grösse?


    Ich wünsche euch einen schönen Abend.

    Sowas hatte ich vor 3 Monaten mit einer TS-509Pro: 5 Platten à 2TB im RAID6; eine wurde als defekt gemeldet.

    Hi,


    danke für die Tipps.

    Ich habe jetzt einfach mal die "defekte" Platte rausgenommen, es war ein wenig Staub dran. Dann habe ich alle Festplatten raus genommen und gesäubert, wieder rein und das NAS neu gestartet. Bisher läuft es normal ist noch bei der Arbeit.

    Könnte vielleicht ok sein, werde berichten.


    Schönen Abend.

    Hallo,


    danke für deine Hilfe.

    Ich habe ein Backup auf einem zweiten NAS und dieses noch einmal auf Festplatte gesichert, liegt bei meiner Mutter, kein Problem.


    Welche 3 TB-Festplatten würdest du mir empfehlen, es gibt soviele, ich habe keine Erfahrungen damit, soll nicht zu teuer werden?

    Müsste ich in dem Fall das ganze neu installieren und das Backup einspielen oder eine Platte nach der andern wechseln?


    Beste Grüsse.

    Hallo,


    ich denke dass dieses Thema zu meinem Problem passt.

    Ich habe auch das TS - 659 Pro IIläuft seit 2011ohne ein Problem mit 6 Hitachi 3 TB H3D30003254S im Raid 6.

    Jetzt meldet Festplatte 3 ein Problem, wird nicht mehr erkannt!!


    Soll ich versuchen dieselbe Festplatte zu finden oder soll ich sie durch eine neuere 3 TB ersetzen (soll am besten ja immer dasselbe Modell sein)?


    Oder soll ich mir einfach 6 neue Platten kaufen weil es gut möglich ist dass jetzt die anderen Festplatten auch nach und nach kaputt gehen?

    Wie sind eure Erfahrungen?


    Besten Dank im voraus für eure Hilfe, ich wünsche euch einen schönen Feiertag

    Hallo,


    ich wollte mir mit Virtualization Station Windows auf mein TS-659 Pro II installieren.
    Unterstützt mein 659er Virtualization Station nicht?


    Besten Dank im Voraus


    --- ModEdit ---


    Hallo,



    weiss niemand ob der 659er die Virtualization Station unterstützt, ich kann die App nicht bei Qnap unter Apps finden?
    Man kann sie ja auch manuell installieren.


    Vielen Dank und ein schönes Wochenende.

    Hallo,


    ich habe ein 439er mit 4 x Seagate 1.5 TB ST31500341AS (32 MB; 7200rpm) im Raid 1 laufen.
    Vor 2 Monaten habe ich eine Platte ersetzt, ich hatte eine auf Reserve.


    Jetzt ist noch eine Platte kaputt:-((
    Ich finde diese Festplatte nicht mehr neu, was ist jetzt die beste Lösung :


    die kaputte Festplatte ersetzen, durch welche Marke, Kapazität


    sofort 2 Platten miteinander ersetzen (Platte 1 ist kaputt, diese ist mit Platte 2 gekoppelt, also 2 gleiche neue Platten)


    wenn ich nicht erst eine neue Platte eingesetzt hätte würde ich alle 4 Platten ersetzen, wäre aber schade, oder?


    Am liebsten wäre mir die billigste Lösung, die kaputte gegen eine neue ersetzen, aber welche neue??
    Kann mir jemand einen Rat geben weil er Erfahrungen mit einer ähnlichen Situation hatte. Man soll ja am besten immer dieselbe Marke und Grösse nehmen.


    Besten Dank im voraus für eure Hilfe.

    Guten Abend,


    ich habe meine externe Seagate an meinem Backup-NAS an eine Zeitschaltuhr gehängt. Diese macht jeden Montag morgen den Strom an und abends wieder aus.
    Die Backup's funktionnieren super.
    Ich stelle mir nur eine Frage : ist es nicht schlimm dass die externe Platte jede Woche vom Strom getrennt wird ohne über das NAS 439 ausgeworfen zu weden?


    Ich wünsche euch einen schönen Abend.

    Hallo,


    ich habe jetzt versucht one-touch zu konfigurieren da ich die externe Platte nur anhänge wenn ich eine Sicherung machen will.


    Ich kann keinen Wert in der rechten Hälfte eingeben, dort wo die Verzeichnisse der externen Platte erscheinen sollten, siehe Anhang. Oder welchen Pfad muss ich dort eingeben, /b.PhotosAll, oder?



    Vielen Dank im voraus.


    --- EDIT ---


    Hallo,


    Fragen über Fragen, tut mir leid. Obschon ich schon 2 QNAP eingerichtet habe komme ich bei der USB One-Touch Kopie nicht richtig weiter.
    Das Problem der Ordnerpaare aus dem vorherigen Posting ist gelöst, ob es geklappt hat sehe ich heute abend wenn ich zuhause bin. Da man aber nur 9 Ordnerpaare eingeben kann fehlen bei mir noch einige Ordner welche synchronisiert werden sollen.


    Wie handhabt ihr dieses Problem, Text aus dem Benutzerhandbuch zur USB One-Touch Kopie :
    Ursprungs- und Zielordner: Geben Sie die Ordnerpaare zur Sicherung an, klicken Sie auf „Add (Hinzufügen)“. Es können maximal 9 Ordnerpaare hinzugefügt werden.
    Ich habe aber mehr als 9 Ordnerpaare zu sichern. Kann man hier nicht wie bei RTRR mehrere Replikationsaufträge konfigurieren?


    Oder was ist die beste Lösung um eine externe USB-Festplatte welche man gelegendlich anhängen will zu synchronisieren? Rsync, RTRR, One touch Kopie....Die Platte wird nicht zuhause gelagert, 4-5 Sicherungen im Jahr genügen das mit RAID 6 (Haupt-NAS) und RAID 1 (Backup-NAS) die Sicherheit schon relativ hoch ist.


    Besten Dank im voraus.


    --- EDIT ---


    Guten Abend,


    Die Eingabe auf der rechten Seite war erfolgreich als ich sie von meinem MacBokk gemacht habe, komisch, vom iMac konnte ich nichts auswählen, sicherlich etwas mit neu einloggen zu tun oder so.


    Ich werde den One-Touch wegen den limitierten 9 Ordnerpaaren nicht benutzen sonst müsste ich meine ganze Struktur ändern, auch auf meinem Haupt-NAS.
    Die USB-Platte ist jetzt dabei zu synchonisieren, ich habe es über RTRR konfiguriert.


    Damit die USB-Platte nicht dauernd läuft werde ich sie entweder eine Zeitschaltuhr hängen oder eine Platte kaufen welche nach wenigen Minuten ohne Datentransfer ausschaltet. Die neue Platte wird dann immer dran bleiben, meine "alte-neue" wird dann bei meinen Eltern gelagert und 2 x im Jahr synchronisiert.


    Ein Rat oder eine Erfahrung zu einer Platte welche diese Ruhefunktion hat ist immer willkommen, ich habe aber schon einige hier im Forum gefunden, auch wenn vielleicht nicht aktuel.


    Beste Grüsse und ein schönes Wochenende.

    Hallo,


    das hab ich jetzt nicht verstanden, sorry.
    Ich habe folgendes Setup :
    Haupt-NAS >>>>> Backup-NAS >>>>>>> USB-Platte


    Nehmen wir einen Ordner "X" auf dem Haupt-NAS. Dieser wird über "Remote-Replikation" NAS to NAS mit einem Zeitplan auf dem Backup-NAS gesichert.
    Jetzt will ich diesen Ordner "X" vom Backup-NAS mit dem Ordner "X" auf der externen USB-Platte synchronisieren.


    Ich dachte dass das nicht geht weil der Ordner "X" auf dem Backup-NAS schon eine Aufgabe hat, oder?
    Was verstehst du unter getrennte RTRR-Jobs?


    Beste Grüsse

    Guten Abend,


    mein Backup-NAS müsste morgen früh wieder normal funktionieren, die alle Ordner sind am synchronisieren.
    Ich habe ein RAID1 eingerichtet, damit habe ich maximale Sicherheit, auch wenn ich die Hälfte vom Speicherplatz verliere. Ich habe mich so entschieden weil meine externe Backupplatte sowieso nur 3 TB Speicherplatz hat.
    Wenn es einmal eng wird mit dem Speicherplatz kann ich noch immer neue Platten in das Backup-NAS machen. Morgen werde ich probieren wie es mit RTRR klappt um ein Backup vom Backup-NAS zur externen USB-Platte zu machen.


    Ich wünsche euch eine gute Nacht.



    ---Edit---



    Hallo,


    alles ok mit meinem Backup-NAS, alles läuft wieder wie es soll, vielen Dank für eure Unterstützung.


    Ich will jetzt eine externe USB-Platte regelmässig als zusätzliches Backup zu den RAID's mit RTRR erstellen, ich habe heute morgen vor der Arbeit einen kurzen Blick auf RTRR geworfen und bin bei der Konfiguration hier hängen geblieben (der Text aus der Hilfe) :


    "Wenn ein Ordner oder sein übergeordneter oder untergeordneter Ordner als Quelle oder Ziel eines Ordnerpaars in einem Replikationsauftrag ausgewählt wurde, können Sie den Ordner nicht als Quelle oder Ziel eines anderen Ordnerpaares desselben Auftrags auswählen."


    Ich kann also den Quellordner auf meinem Backup-NAS nicht auswählen weil er schon an einen Auftrag (mit Haupt-NAS synchronisieren) gebunden ist!! Wie löst ihr dieses Problem?
    Wäre es nicht einfacher den Weg über One-Touch Copy zu gehen?


    Beste Grüsse.

    Hallo,


    ich weiss nicht ob ich den iSCSI-Zieldienst aktivieren soll oder nicht?
    Ich habe hier unter hunderten von Threads einige über iSCSI gelesen, ich habe jedoch nichts verstanden!!


    Beste Grüsse.

    Guten Abend,


    ich habe mir heute mittag eine 3 TB externe Festplatte gekauft. Bin dabei die Daten aufzuspielen. Ich werde dann morgen mit den 4 Platten entweder einen RAID 0 oder 1 erstellen, ich muss das noch bis morgen früh entscheiden.
    Ich werde berichten wenn alles läuft.


    Eine Frage habe ich aber noch : welche Methode ist die beste um die externe Platte regelmässig upzudaten damit die Daten nur synchronisiert werden?


    Ich bedanke mich für eure Hilfe und wünsche euch einen schönen Abend.