Beiträge von Quetsch

    Hallo,


    ja, ich möchte Sendungen sofort auf dem NAS speichern und sie wieder vom NAS auf der DM ansehen.
    Ich kann ausser IP und Subnet noch folgende Sachen im BP einstellen :
    Options: rw.no_root.squasch.async
    Verzeichniss: zeigen/wählen
    Port: ein/ausschalten
    Port:2049


    Ausserdem gibt es noch eine Möglichkeit unter "Log", ausführen eines externen Befehls


    Ich habe in vielen postings von "autfs" gelesen. Bei mir steht in diesem Ordner überhaupt nichts, 0B, 0 Verzeichnisse, 0 Dateien.


    Was muss ich denn im NAS unter nfs angeben (auf dem Bild ist eine Freigabe "Dreambox living, ich habe nfs auch für "Public" freigegeben), nur die IP oder auch das Subnet?


    Bei den Freigaben habe ich und admin(auch ich) vollen Zugriff, bleibt mir ein Rätsel.
    Ich habe heute morgen nur die IP vom 439er geändert, das hat ja damit nichts zu tun, ich habe vollen Zugriff, habe einer Freigabe einen Laufwerksbuchstaben zugeordnet, kann alle Freigaben im WE sehen und darauf zugreifen, nur eben halt nichts meht erstellen oder hinzu kopieren!!


    Herzliche Grüsse.

    Hi,


    vielen Dank für deine Antwort.


    ja, die IP ist die der 8000er, ich werde auch die Subnet weglassen.


    Auf der Dream steht im BP unter NFS-Server: gestartet oder an
    Brauche ich in diesem Fenster unter Einstellungen nichts zu ändern wenn ich von der Dream auf das NAS aufnehmen will und die Filme vom NAS auf die Dream streamen will?


    Beide Geräte hängen am selben Netz.


    Ich soll ja einen Ordner "movie" auf Public erstellen um darin aufnehmen zu können.
    Ich habe jetzt ein Problem, ich kann auf keines der erstellten oder par default Segmente etwas kopieren:


    An Speicherplatz fehlt es sicherlich nicht:


    Ich verstehe nicht wieso, heute morgen habe ich noch mehrere GB von Daten in diverse Ordner koiert!!


    Beste Grüsse.

    Hallo,


    ich lese mich jetzt seit Tagen durch das Thema NFS - Enigma2 - NAS, komme einfach nicht zurecht, weiss nicht wie ich es angehen soll!!


    Ich habe eine DM 8000 und ein NAS (QNAP 439). Ich will mit de DM auf das NAS aufnehmen und auch zurück streamen.


    Auf dem NAS ist der nfs-server gestartet und eingestellt (ich hoffe richtig), siehe Bild.



    Auf der DM habe ich den nfs-server auch gestartet, weiss aber nicht was ich genau im BP einstellen muss.


    Muss ich an meiner Fritzbox auch eine Portfreigabe von Port 2049 machen?


    Im DCC weiss ich auch nicht wie ich es angehen soll.
    Was ist die beste oder einfachste Vorgehensweise wenn man keine (oder nicht viel) Ahnung von Linux hat?


    Ich wäre für jeden Rat sehr dankbar, vielen Dank im voraus.

    Hi,


    sorry, hätte den thread auch ändern können!!


    Nein es ist kein Pro, also kein NFS!!


    Soll ich dann nicht besser den Switch aufrüsten da ich das sowieso machen wollte?
    Dann könnte ich normal über den IE auf beide zugreifen.
    Was ist von der Sicherheit (da Backup) besser, ein zweites Netzwerk mit nur 439 und 209 oder beide über den neuen GB-Switch?
    Welchen kannst du mir empfehlen, ich habe einen D-Link DES 1024 R+?


    Beste Grüsse.

    Hi,


    wie schnell bist du denn, genial, danke.


    Wenn ich die IP des Gateway leer lasse und abspeichern will sagt er mir die Gateway-IP sei falsch!!


    Unter welcher Form sehe ich dann den 209 (Backup) über den 439? Ich will nur manchmal sehen ob das Backup geklappt hat.
    Es ist mir egal wie ich darauf zugreifen kann, ich werde ihn sowieso nur anschalten um regelmässig ein Backup zu machen. Schade dass er kein Wake on Lan hat. So muss ich ihn immer von Hand starten anstelle von einem automatischen Backup.


    Beste Grüsse.


    EDIT:



    * Ändere Beitrag
    * Beitrag löschen
    * Diesen Beitrag melden
    * Information
    * Mit Zitat antworten


    Re: LAN-Direktverbindung zwischen zwei 509?


    Beitragvon Quetsch » Sa 7. Mär 2009, 22:38
    Hallo,


    was ich noch vergessen habe:


    was muss ich beim 209 unter Gateway-IP eingeben, der 209 hängt ja dann nur am 439er?
    Wenn ich dem 209 (habe ihn soeben formatiert - Raid 0) jetzt eine neue IP vom zweiten Netzwerk gebe, komme ich dann über den 439er (wenn das Problem mit der IP des Gateway von LAN 2 gelöst ist) auf den 209er drauf?


    Netzwerk 1 : 10.0.0.xxx über den Switch wo alle anderen Geräte dran hängen
    Netzwerk 2 : 10.0.1.xxx nur zwischen 439er und 209


    Ich habe sowieso vor ein GB-Switch zu kaufen (ich habe ein 24 Port 100MB und muss dieses durch ein 24 Port GB ersetzen). Welchen GB-Switch ratet ihr mir?
    Was ist nun besser, die beiden NAS wie vorher beschrieben auf einem zweiten Netzwerk untereinander zu verbinden oder über ein Netzwerk über den neuen GB-Switch?


    Ich wünsche euch einen schönen Abend.

    Guten Abend,


    ich habe ein TS-439 und ein TS-209.
    Ich will wie vorher beschrieben eine zweite LAN-Verbindung zwischen beiden Geräten machen:


    "Wenn du die beiden TS-509 gesondert verbinden solltest, dann gib den LAN-Anschlüssen auch eigene IP-Adressen in einem eigenen SubNet.
    Zb. du nutzt regulär den IP-Bereich 192.168.1.x, dann gib deiner Direktverbindung den IP-Bereich 192.168.2.x .
    Über diese IP-Adressen (192.168.2.x) kannst du dann deine Remote Replication laufen lassen."



    Den 439 als server (LAN 1 hängt am 100 MB-Switch) und den 209 als Backup. Mit LAN 2 auf den 209 müsste ich ja eine GB-Verbindung bekommen?


    Was muss ich dann bei der Konfiguration vom 439 unter LAN 2 bei Gateway angeben?
    Ich benutze diesen ja dann nicht!!


    Wie kann ich dann aud den 209 (Backup) zugreifen, normal mit der IP?


    Vielen Dank im voraus für eure Hilfe.

    Guten morgen,


    ich werde das heute abend probieren wenn ich nach Hause komme, bin jetzt auf der Arbeit.
    Ich habe das NAS heute morgen einfach über das Display neu gebootet, der Screen sah noch immer gleich aus, mal sehen wie es heute abend aussieht.



    Vielen Dank, ich wünsche dir einen schönen Tag.

    Hallo,


    mit "welchem Format" meinte ich ob ich sie in ntfs, fat, pst3 oder... formatieren soll?


    Ich hatte die 439 vor deiner Antwort neu gebootet, konnte auf die Administration zugreifen, alles eingestellt, die Schnell- Konfiguration gemacht.
    Jetzt hängt sie bei folgendem:
    Ich weiss jetzt wiederum nicht ob ich irgend etwas tun soll oder noch noch warten!!
    Soll ich doch nicht besser die Platten am PC formatieren wie du es mir geraten hast?


    Besten Dank für deine späte Hilfe.

    Hi,


    danke für deine Antwort, toll dieses Forum.


    Ich habe hier im Forum von einem Adapter gelesen um die Festplatten am PC zu formatieren.
    Das müsste ja dann ein USB-SATA Adapter sein, oder?
    Mit welchem Format muss ich die Platten am PC formatieren?


    Beste Grüsse.

    Guten Abend,


    jetzt brauch ich eure Hilfe.
    Ich habe heute meine neue TS-439 bekommen. Nach einer ersten erfolgreichen Schnellkonfig, Raid5, habe ich das NAS wegen einer IP-Einstellung resetet, ich hatte etwas übersehen.
    Reset velief erfolgreich bis 20 % (siehe Anhang), jetzt dreht die Uhr schon 70 min!!


    Was soll oder kann ich tun?


    Vielen Dank im voraus für eure Hilfe.


    EDIT:


    Ich habe vergessen zu sagen dass der Qnap-Finder das NAS findet doch die Uhr dreht weiter.
    Firmware-Version ist : 2.1.1 (0122T).
    Ich weiss jetzt nicht ob ich das Ding die ganze Nacht so laufen lassen soll oder irgend etwas tun?


    Wäre das eine Lösung, hab ich hier beim Lesen gefunden:


    http://wiki.qnap.com/wiki/Complete_Reinitialization hat geschrieben:
    Method 1 (Hot swapping)


    1. Remove your HDD(s) from the tray (if for TS-109, the same).
    2. Boot up the NAS without HDD(s) installed. You will hear a short beep, and after about 1~2 minutes, a long beep.
    3. The system will use the embedded image to boot up.
    4. Then run the Finder on your PC, it will help you to find the NAS on the network.
    5. Use the default ID and password to login.
    6. Hot-plug the HDD(s) into the NAS.
    7. Go through the installation process including formating hard disk and installing the firmware.



    Besten Dank, wäre froh wenn mir jemand einen Tip geben könnte.

    Hallo,


    nachdem ich jetzt viel über Backup hier im Forum gelesen habe, komme ich noch immer nicht ganz klar.


    Wo ist der Unterschied zwischen "Remote Replikation" und rsync?
    Ich möchte ein Backup von meinem 439er auf meinen 209er machen. Dieses soll automatisch und durch Synchronisation (logischer als alles zu kopieren, oder?)erfolgen.


    Ist das möglich überhaupt mit dem 209 möglich oder muss immer alles kopiert werden?


    Können die beiden Geräte am selben Switch hängen oder ist es besser sie direkt durch ein gekreutztes Kabel zu verbinden? Im zweiten Fall muss ich dann beide Geräte bei einander aufstellen. Der Switch ist noch ein 110MB, kein GB-Switch, wird aber demnächst ersetzt werden.


    Vielen Dank im voraus.

    Guten Tag,


    Ich werde am Montag meinen neuen TS-439 bekommen und habe 2 Fragen :


    Ich habe die Einstellungen von meinem 209 gesichert, kann ich diese auf den 439er aufspielen nachdem ich den 209 neu konfiguriert habe (als Backup)?


    Remote Rsync funktionniert doch mit 2 verschiedenen Modellen, ich habe hier im Forum auch schon das Gegenteil gelesen und in der Administartion, unter Remote......steht auch "Gerät der selben Serie"?


    Besten Dank im voraus.

    Hallo,



    Habe fast jeden Thread über das Thema gelesen, werde jedoch nicht klug.
    Ich habe die Festplattentemperatur von meinem 209 seit einer Woche beobachtet (Festplattensmart).


    Die Festplatten haben permanent eine Temperatur von 45° im normalen Betrieb und bis zu 54° bei Zugriff (keine volle Auslastung). Siehe Anhang
    Das ist doch zu heiss, oder?
    Was ratet ihr mir, der 209 steht in einem Rack bei normaler Raumtemperatur (23°) und die Festplatten schalten nach 20 min in den Standby?


    Ich müsste morgen meinen neuen 439er bekommen, dann dient der 209 nur noch als Backup.
    Ich wollte dieses mit Remote Rsync über einen Zeitplan automatisch planen. Wenn der 209 dann nur noch einmal in der Woche gefördert wird, müsste die Temperatur doch sinken, nein?


    Vielen Dank im voraus für eure Hilfe.

    Guten Abend,


    normalerweise bekomme ich, zu meinem TS-209, morgen einen TS-439.


    Ich habe vor vom 439er (4 x 1,5TB, Raid 1) ein Backup auf dem 209er (nur die wichtigsten Daten - 2 x 750GB, Raid 0) zu sichern.
    Findet ihr diese Konfiguration gut oder was ratet ihr mir?


    Ich habe viel darüber hier im Forum gelesen, komme jedoch zu keiner definitiven Entscheidung. Manche bevorzugen eine externe USB-Platte.
    Die beiden NAS würden täglich von meinem Antivirus gescannt werden.
    Ist es nicht empfehlenswerter den 209er nur einzuschalten um das Backup, sprich die Synchronisation durchzuführen und ihn für den Rest auszuschalten? Ein Virus würde ja den 439er komplett (Spiegelung) lahm legen und wenn das Backup dann noch auf den 209er gemacht wird........


    Mit welcher Software soll ich das Backup oder die Synchronisation (wenn möglich automatisch) machen?
    Synchronisieren ist viel schneller aber doch auch so gut wie kopieren, oder?


    Vielen Dank im voraus für eure Hilfe.

    Guten Abend,


    ich bin dabei mir ein TS-439 Pro zu bestellen.


    Ich wollte 4 x 1,5 TB Western Digital WD Caviar Green, Modell: WD15EADS bestellen.
    Nach einem kurzen check in der Kompabilitätsliste von QNAP kann ich jedoch diese Platte nicht finden!! Das maximum ist 1 TB, WD10EACS.
    Funktionnieren die 1,5 TB von WD nicht mit dem 439?
    Wenn nicht, welche Festplatte würdet ihr mir raten? Es sollten schon 1,5 TB sein. Im Forum hier kommen die Seagate HD schlechter weg als die WD!!


    Ich wäre für jeden schnellen Tipp dankbar, das Bestellungsformular ist fertig zum absenden, dann würde ich das Gerät noch am Freitag bekommen.


    Beste Grüsse und vielen Dank im voraus.