Qnap 439 - Raid1 einrichten

  • Guten Abend,


    ich habe eine Festplatte bei meinem 439er ersetzt und will nun aus einem Raid 0 (Stripping) ein Raid 1 (Spiegelung) erstellen. Das NAS dient als Backup für die wichtigsten Daten von meinem 659er.
    Was mache ich falsch, ich kann nur 2 Festplatten für den Raid 1 auswählen? Wenn ich 4 Festplatten auswähle sagt er mir dass 2 Disketten benötigt werden!
    Oder wird Festplatte 3 und 4 automatisch als Spiegelung genutzt? Ich denke nicht da die Kapazität nur 1,3 TB ist, siehe Anhang?


    Ich habe gedacht ich könnte die 4 Festplatten zum Raid 1 nutzen, also 2 x 2,6TB?


    Vielen Dank im voraus für eure Hilfe, ich habe im moment kein Backup!!

  • Hallo,
    Du kannst nicht ein RAID1 mit 4Festplatten erstellen. Umd selbst wenn es ginge, haettest du nur die nutzbare Kapazitaet der kleinsten Festplatte. In deinem Fall also 1,3TB.
    Allerdings kannst du zwei RAID1 mit je zwei Platten einrichten und haettest dann die 2,6TB Kapazitaet.


    Andere Moeglichkeit waere ein RAID10. Dieses kombiniert RAID0 und RAID1 miteinander, so dass du dann ein Laufwerk mit 2,6TB haettest.

  • Hallo,


    vielen Dank für deine Hilfe.


    Jetzt scheint es mir logisch, aber ich habe gedacht es würden jeweils 2 Platten zusammen gemacht und dann gespiegelt.
    Wenn ich zwei Raid1 einrichte, habe ich dann 2 Volumen wo ich auswählen kann auf welches ich welchen Backup mache?


    Raid10 ist ja dann auch eine gute Lösung. Welche ist die sicherste für meinen Zweck als Backup, 2 x RAID 1 oder RAID10? Das 659er welches gebackuped wird läuft auf RAID6.
    Der Speicherplatz ist ja bei beiden RAID's gleich.


    Beste Grüsse.

  • Hallo,
    Weniger Fehleranfaelligkeit wird die Loesung mit den zwei RAID1 haben, da ein RAID1 stabiler als ein RAID10 ist.
    Bei der Loesung mit den zwei RAID1 hast du auch zwei Unterschiedliche Volumen, und musst auswaehlen, auf welchem das Backup angelegt werden soll. Allerdings kannst du das natuerlich auch auf beide Volumen verteilen.


    Meine persoenliche Empfehlung waere aber, dass du ganz auf das RAID verzichtest, da du ja schon auf dem Haupt-NAS ein RAID6 nutzt.
    Ein RAID erhoeht ja nur die Verfuegbarkeit der Daten und bietet keine Datensicherheit.
    Wenn dir nun eine Platte des Haupt-NAS ausfaellt, sind die Daten noch zugaenglich, da es sich um eine RAID6 handelt. Bei zwei ausgefallenen Platten sollte es auch noch gut gehen.
    Und wenn dann wirklich mal drei Platten ausfallen sollte, das NAS einen Defekt hat oder aehnliches passieren sollte, muesstest du nur das Backup-NAS anschalten und kommst weiterhin an deine Daten. Die Verfuegbarkeit deiner Daten ist also schon ziemlich hoch.
    Ein RAID im Backup-NAS wuerde erst richtig sinnvoll sein, wenn man dieses Szenario noch weiter ausfuehrt und man sich vorstellt, dass auch im Backup-NAS (nachdem das Haupt-NAS komplett kaputt ist oder zumindest 3 Platten quasi gleichzeitig ausgefallen sind) eine Platte ausfaellt.


    Die Frage ist jetzt nur, ob das wirklich noch so realistisch ist. Wenn es dir da nicht ganz so wichtig ist, dass du dann immer noch sofort an deine Daten kommst, brauchst du nicht unbedingt ein RAID im Backup-NAS, sondern kannst auch auf Einzeldisks setzen.


    Einzeldisks sind sogar noch minimal stabiler als ein RAID1 und du "verschwendest" keine Kapazitaet. Der einzige Nachteil ist, dass du jede Platte als einzelnes Volumen ansprichst.

  • Hi,


    danke für die ausführlichen Infos.


    Ist die Sicherheit denn bei 2 Volumen in RAID1 die gleiche wenn die Daten auf beide Volumen verteilt sind?


    Du hast Recht dass es bei meiner Setup schon schlimm kommen muss damit ich Daten verliere, doch ich will mir das überhaupt nicht vorstellen, alles weg, Fotos........, deshalb gehe ich lieber auf Nummer sicher. Ich hatte einen RAID0 und wenn ich jetzt das Backup-NAS spiegele bin ich fast 99% auf der gewonnenen Seite.


    Welche Kapazität pro HD kann man ins 439er machen, im Notfall würde ich die Platten auch noch nach oben aufrüsten um die selbe Kapazität wie auf dem Haupt-NAS zu bekommen.Ich hatte diese Platten noch.
    Sind Einzeldisks im Backup-NAS nicht umständlicher als ein RAID0?


    Gute Nacht.

  • Hallo,


    Zitat von "Quetsch"

    doch ich will mir das überhaupt nicht vorstellen, alles weg, Fotos........, deshalb gehe ich lieber auf Nummer sicher. Ich hatte einen RAID0 und wenn ich jetzt das Backup-NAS spiegele bin ich fast 99% auf der gewonnenen Seite.


    Ein RAID bietet KEINE Datensicherheit, sondern sorgt nur fuer erhoehte Verfuegbarkeit :!:
    Spiegelung mag zwar sicher klingen, aber es erhoeht nur die Verfuegbarkeit, indem die andere Platte immer nich weiter arbeiten kann, wenn die eine ausgefallen ist.
    Aergerlich ist es nur, wenn ein ganzes RAID crashen sollte...
    Mir ist das mal passiert und damals war ich echt gluecklich, dass ich nicht nur auf das RAID vertraut habe, sondern eine nach meiner damaligen Ansicht fast als ueberfluessig bewertete externe Platte noch als Backup verwendet habe.
    Nun lasse ich alle Platten in meinem NAS als Einzeldisks laufen und hatte bisher nie wieder Probleme.
    Ausserdem haben diese den Vorteil, dass, wenn eine Platte ausfaellt, nur die Daten einer Platte betroffen sind.


    Um auch ein ruhiges Gewissen zu haben, wuerde ich an deiner Stelle alle unverzichtbaren Daten (wie Digitalfotos, wichtige Dokumente,...) auf eine exteren Festplatte tun und diese im Optimalfall noch an einem anderen Ort (z.b. auf der Arbeit, bei Verwandten, Freunden, Bekannten, ...) lagern.


    Aber wie schon von dir vermutet, sind Einzeldisks etwas umstaendlicher, weil man planen muss, welche Daten auf welche Platten verteilt werden sollen, damit sich die Platten moeglichst gleichmaessig fuellen und auch kein Chaos entsteht.
    Dann muss man eben auch etwas ueberlegen, wie man die Daten am besten verteilt, so dass auch zusammengehoerende Daten (wie eine Filmsammlung, Digitalfotos eines Urlaubs, ...) auch alle auf eine Platte passen.


    Die maximale Kapazitaet von Platten fuer dein NAS liegt bei 4TB. :arrow: http://www.qnap.com/de/?sn=4098

  • Guten Morgen,


    erst einmal vielen vielen Dank für deine schnelle Hilfe, ich bin froh wenn ich meine Daten wieder gesichert habe.


    Ich weiss dass ein RAID kein Backup ist, aber bei meiner Konfiguration müssten schon beide RAID's zusammen crashen, wie zb wenn jetzt mein Haupt-NAS komplett crashen würde. Ich werde aber trotzdem deinem Rat folgen und das ganze auf eine externe Festplatte sichern. Ich habe ein solches Backup bei meinen Eltern, habe es jedoch seit 2 Jahren nicht upgedatet:-)
    Ich habe noch ein älteres 209, ich werde mal sehen was ich da von Speicherplatz hinein bekomme und dieses nutzen. Im Grunde wollte ich dieses NAS als Backup bei meinen Eltern installieren und über Internet regelmässig Sicherungen machen. Ich denke aber dass ich zu wenig davon kenne (überhaupt nichts :-))und dass diese Lösung unsicherer ist als wenn ich ein Backup in einem Schrank (nicht bei mir) aufbewahre. Auch wenn eine regelmässige AUTOMATISCHE Lösung am bequemsten und am sichersten ist.


    Ich werde in der Mittagsstunde mal sehen was ich an Platten hier auftreiben kann. Ich muss mich wieder einlesen aber ich glaube es gibt eine Funktion mit welcher ich ein Backup vom 439er auf eine externe Platte synchronisieren kann?


    Ich wünsche euch einen schönen Tag.



    ---Edit---



    Hallo,


    ich habe mir die Kompatibilitätsliste angesehen. Welche 3 TB Platte würdet ihr mir raten wenn ich die Speicherkapazität von meinem Backup-NAS auf 4 x 3TB erhöhen will? Die Platte muss nicht schnell sein da sie nur als Backup dienen wird.


    @ TobiasK


    Oder ich lasse die jetztigen 4 x 1,5 TB Platten im Backup-NAS und mache ein RAID 0. Von diesem mache ich dann ein Backup auf eine externe Festplatte, auf welcher ich im Fall wo es eng wird mit dem Speicherplatz, nur die wichtigen Daten sichere. Mit 3 fach Daten könnte im Grunde nicht viel schief gehen und es wäre die günstigste Lösung, oder?



    Beste Grüsse.

    Einmal editiert, zuletzt von bladekiller () aus folgendem Grund: Editierfunktion nutzen und doppelte Beiträge vermeiden, siehe Forenregeln!

  • Hallo,

    Zitat von "Quetsch"

    Mit 3 fach Daten könnte im Grunde nicht viel schief gehen und es wäre die günstigste Lösung, oder?


    Ja, das waere eine gute Loesung. Du brauchst dir vererst nur eine externe Platte kaufen (falls du nicht schon eine uebrig hast) und koenntest es dir sparen, weitere andere Platten zu kaufen.
    Das mit dem RAID0 musst du dir ueberlegen, denn wenn in einem RAID0 eine Platte ausfaellt, sind alle Daten verloren. Da es aber nur das Backup ist, sollte es aber akzeptabel sein.


    Ich mache es im Uebrigen aehnlich: Die Daten werden auf dem NAS gesichert und zusaetzlich noch auf einer von zwei externen Platten. Digitalfotos sind zur Sicherheit auf zwei verschiedenen Platten des NAS und auch auf beiden externen Platten gesichert.

  • Guten Abend,


    ich habe mir heute mittag eine 3 TB externe Festplatte gekauft. Bin dabei die Daten aufzuspielen. Ich werde dann morgen mit den 4 Platten entweder einen RAID 0 oder 1 erstellen, ich muss das noch bis morgen früh entscheiden.
    Ich werde berichten wenn alles läuft.


    Eine Frage habe ich aber noch : welche Methode ist die beste um die externe Platte regelmässig upzudaten damit die Daten nur synchronisiert werden?


    Ich bedanke mich für eure Hilfe und wünsche euch einen schönen Abend.

  • Guten Abend,


    Zum Sichern der Daten kannst du z.B. RTRR verwenden. Die Vor- und Nachteile sind in diesem Post gut zusammengefasst :arrow: http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=166&t=29436


    Wenn du allerdings auch noch aeltere Versionen des Backups behalten moechtest, wuerde ich dir zu rsnap raten.


    Danke, dir auch noch einen schoenen Abend.

  • Hallo,


    ich weiss nicht ob ich den iSCSI-Zieldienst aktivieren soll oder nicht?
    Ich habe hier unter hunderten von Threads einige über iSCSI gelesen, ich habe jedoch nichts verstanden!!


    Beste Grüsse.

  • Hallo,
    Wenn du nicht genau weisst, wofuer du iSCSI brauchen koenntest, wuerde ich es an deiner Stelle nicht aktivieren.
    Dieses dient dazu, die Platten wie eine physikalische Platte an einem anderen Geraet einzubinden, mit dem Vorteil, dass es etwas schneller in der Datenuebertragung ist, aber nur ein Geraet darauf zugreifen kann.
    Aber wenn du nicht weisst, was du machst, wuerde ich da an deiner Stelle einfach die Finger von lassen. Du wirst auch mit den Freigabeordnern per Samba klarkommen... ;)

  • Guten Abend,


    mein Backup-NAS müsste morgen früh wieder normal funktionieren, die alle Ordner sind am synchronisieren.
    Ich habe ein RAID1 eingerichtet, damit habe ich maximale Sicherheit, auch wenn ich die Hälfte vom Speicherplatz verliere. Ich habe mich so entschieden weil meine externe Backupplatte sowieso nur 3 TB Speicherplatz hat.
    Wenn es einmal eng wird mit dem Speicherplatz kann ich noch immer neue Platten in das Backup-NAS machen. Morgen werde ich probieren wie es mit RTRR klappt um ein Backup vom Backup-NAS zur externen USB-Platte zu machen.


    Ich wünsche euch eine gute Nacht.



    ---Edit---



    Hallo,


    alles ok mit meinem Backup-NAS, alles läuft wieder wie es soll, vielen Dank für eure Unterstützung.


    Ich will jetzt eine externe USB-Platte regelmässig als zusätzliches Backup zu den RAID's mit RTRR erstellen, ich habe heute morgen vor der Arbeit einen kurzen Blick auf RTRR geworfen und bin bei der Konfiguration hier hängen geblieben (der Text aus der Hilfe) :


    "Wenn ein Ordner oder sein übergeordneter oder untergeordneter Ordner als Quelle oder Ziel eines Ordnerpaars in einem Replikationsauftrag ausgewählt wurde, können Sie den Ordner nicht als Quelle oder Ziel eines anderen Ordnerpaares desselben Auftrags auswählen."


    Ich kann also den Quellordner auf meinem Backup-NAS nicht auswählen weil er schon an einen Auftrag (mit Haupt-NAS synchronisieren) gebunden ist!! Wie löst ihr dieses Problem?
    Wäre es nicht einfacher den Weg über One-Touch Copy zu gehen?


    Beste Grüsse.

    Einmal editiert, zuletzt von bladekiller () aus folgendem Grund: Editierfunktion nutzen und doppelte Beiträge vermeiden, siehe Forenregeln!

  • Zitat von "Quetsch"

    ... desselben Auftrags auswählen."


    Das ist der entscheidende Passus, somit darf es solche Überlappungen nicht innerhalb eines einzelnen Jobs geben.
    Lege also getrennte RTRR-Jobs an und alles flutscht.

  • Hallo,


    das hab ich jetzt nicht verstanden, sorry.
    Ich habe folgendes Setup :
    Haupt-NAS >>>>> Backup-NAS >>>>>>> USB-Platte


    Nehmen wir einen Ordner "X" auf dem Haupt-NAS. Dieser wird über "Remote-Replikation" NAS to NAS mit einem Zeitplan auf dem Backup-NAS gesichert.
    Jetzt will ich diesen Ordner "X" vom Backup-NAS mit dem Ordner "X" auf der externen USB-Platte synchronisieren.


    Ich dachte dass das nicht geht weil der Ordner "X" auf dem Backup-NAS schon eine Aufgabe hat, oder?
    Was verstehst du unter getrennte RTRR-Jobs?


    Beste Grüsse

  • Jetzt hab ich´s geschnallt.


    Fast die gleiche Grundkonfiguration läuft bei mir zu Hause. Das Primär-NAS erzeugt täglich via RTRR Backups auf dem BAckup-NAS und die dort entstandenen Ordner werden wöchentlich mit einem weiteren RTRR-Job auf externe Platten geschoben.
    Da gibt es keine Probleme.

  • Hallo,


    ich habe jetzt versucht one-touch zu konfigurieren da ich die externe Platte nur anhänge wenn ich eine Sicherung machen will.


    Ich kann keinen Wert in der rechten Hälfte eingeben, dort wo die Verzeichnisse der externen Platte erscheinen sollten, siehe Anhang. Oder welchen Pfad muss ich dort eingeben, /b.PhotosAll, oder?



    Vielen Dank im voraus.


    --- EDIT ---


    Hallo,


    Fragen über Fragen, tut mir leid. Obschon ich schon 2 QNAP eingerichtet habe komme ich bei der USB One-Touch Kopie nicht richtig weiter.
    Das Problem der Ordnerpaare aus dem vorherigen Posting ist gelöst, ob es geklappt hat sehe ich heute abend wenn ich zuhause bin. Da man aber nur 9 Ordnerpaare eingeben kann fehlen bei mir noch einige Ordner welche synchronisiert werden sollen.


    Wie handhabt ihr dieses Problem, Text aus dem Benutzerhandbuch zur USB One-Touch Kopie :
    Ursprungs- und Zielordner: Geben Sie die Ordnerpaare zur Sicherung an, klicken Sie auf „Add (Hinzufügen)“. Es können maximal 9 Ordnerpaare hinzugefügt werden.
    Ich habe aber mehr als 9 Ordnerpaare zu sichern. Kann man hier nicht wie bei RTRR mehrere Replikationsaufträge konfigurieren?


    Oder was ist die beste Lösung um eine externe USB-Festplatte welche man gelegendlich anhängen will zu synchronisieren? Rsync, RTRR, One touch Kopie....Die Platte wird nicht zuhause gelagert, 4-5 Sicherungen im Jahr genügen das mit RAID 6 (Haupt-NAS) und RAID 1 (Backup-NAS) die Sicherheit schon relativ hoch ist.


    Besten Dank im voraus.


    --- EDIT ---


    Guten Abend,


    Die Eingabe auf der rechten Seite war erfolgreich als ich sie von meinem MacBokk gemacht habe, komisch, vom iMac konnte ich nichts auswählen, sicherlich etwas mit neu einloggen zu tun oder so.


    Ich werde den One-Touch wegen den limitierten 9 Ordnerpaaren nicht benutzen sonst müsste ich meine ganze Struktur ändern, auch auf meinem Haupt-NAS.
    Die USB-Platte ist jetzt dabei zu synchonisieren, ich habe es über RTRR konfiguriert.


    Damit die USB-Platte nicht dauernd läuft werde ich sie entweder eine Zeitschaltuhr hängen oder eine Platte kaufen welche nach wenigen Minuten ohne Datentransfer ausschaltet. Die neue Platte wird dann immer dran bleiben, meine "alte-neue" wird dann bei meinen Eltern gelagert und 2 x im Jahr synchronisiert.


    Ein Rat oder eine Erfahrung zu einer Platte welche diese Ruhefunktion hat ist immer willkommen, ich habe aber schon einige hier im Forum gefunden, auch wenn vielleicht nicht aktuel.


    Beste Grüsse und ein schönes Wochenende.