Beiträge von Quetsch

    Guten Morgen,


    erst einmal vielen vielen Dank für deine schnelle Hilfe, ich bin froh wenn ich meine Daten wieder gesichert habe.


    Ich weiss dass ein RAID kein Backup ist, aber bei meiner Konfiguration müssten schon beide RAID's zusammen crashen, wie zb wenn jetzt mein Haupt-NAS komplett crashen würde. Ich werde aber trotzdem deinem Rat folgen und das ganze auf eine externe Festplatte sichern. Ich habe ein solches Backup bei meinen Eltern, habe es jedoch seit 2 Jahren nicht upgedatet:-)
    Ich habe noch ein älteres 209, ich werde mal sehen was ich da von Speicherplatz hinein bekomme und dieses nutzen. Im Grunde wollte ich dieses NAS als Backup bei meinen Eltern installieren und über Internet regelmässig Sicherungen machen. Ich denke aber dass ich zu wenig davon kenne (überhaupt nichts :-))und dass diese Lösung unsicherer ist als wenn ich ein Backup in einem Schrank (nicht bei mir) aufbewahre. Auch wenn eine regelmässige AUTOMATISCHE Lösung am bequemsten und am sichersten ist.


    Ich werde in der Mittagsstunde mal sehen was ich an Platten hier auftreiben kann. Ich muss mich wieder einlesen aber ich glaube es gibt eine Funktion mit welcher ich ein Backup vom 439er auf eine externe Platte synchronisieren kann?


    Ich wünsche euch einen schönen Tag.



    ---Edit---



    Hallo,


    ich habe mir die Kompatibilitätsliste angesehen. Welche 3 TB Platte würdet ihr mir raten wenn ich die Speicherkapazität von meinem Backup-NAS auf 4 x 3TB erhöhen will? Die Platte muss nicht schnell sein da sie nur als Backup dienen wird.


    @ TobiasK


    Oder ich lasse die jetztigen 4 x 1,5 TB Platten im Backup-NAS und mache ein RAID 0. Von diesem mache ich dann ein Backup auf eine externe Festplatte, auf welcher ich im Fall wo es eng wird mit dem Speicherplatz, nur die wichtigen Daten sichere. Mit 3 fach Daten könnte im Grunde nicht viel schief gehen und es wäre die günstigste Lösung, oder?



    Beste Grüsse.

    Hi,


    danke für die ausführlichen Infos.


    Ist die Sicherheit denn bei 2 Volumen in RAID1 die gleiche wenn die Daten auf beide Volumen verteilt sind?


    Du hast Recht dass es bei meiner Setup schon schlimm kommen muss damit ich Daten verliere, doch ich will mir das überhaupt nicht vorstellen, alles weg, Fotos........, deshalb gehe ich lieber auf Nummer sicher. Ich hatte einen RAID0 und wenn ich jetzt das Backup-NAS spiegele bin ich fast 99% auf der gewonnenen Seite.


    Welche Kapazität pro HD kann man ins 439er machen, im Notfall würde ich die Platten auch noch nach oben aufrüsten um die selbe Kapazität wie auf dem Haupt-NAS zu bekommen.Ich hatte diese Platten noch.
    Sind Einzeldisks im Backup-NAS nicht umständlicher als ein RAID0?


    Gute Nacht.

    Hallo,


    vielen Dank für deine Hilfe.


    Jetzt scheint es mir logisch, aber ich habe gedacht es würden jeweils 2 Platten zusammen gemacht und dann gespiegelt.
    Wenn ich zwei Raid1 einrichte, habe ich dann 2 Volumen wo ich auswählen kann auf welches ich welchen Backup mache?


    Raid10 ist ja dann auch eine gute Lösung. Welche ist die sicherste für meinen Zweck als Backup, 2 x RAID 1 oder RAID10? Das 659er welches gebackuped wird läuft auf RAID6.
    Der Speicherplatz ist ja bei beiden RAID's gleich.


    Beste Grüsse.

    Guten Abend,


    ich habe eine Festplatte bei meinem 439er ersetzt und will nun aus einem Raid 0 (Stripping) ein Raid 1 (Spiegelung) erstellen. Das NAS dient als Backup für die wichtigsten Daten von meinem 659er.
    Was mache ich falsch, ich kann nur 2 Festplatten für den Raid 1 auswählen? Wenn ich 4 Festplatten auswähle sagt er mir dass 2 Disketten benötigt werden!
    Oder wird Festplatte 3 und 4 automatisch als Spiegelung genutzt? Ich denke nicht da die Kapazität nur 1,3 TB ist, siehe Anhang?


    Ich habe gedacht ich könnte die 4 Festplatten zum Raid 1 nutzen, also 2 x 2,6TB?


    Vielen Dank im voraus für eure Hilfe, ich habe im moment kein Backup!!

    Hallo,


    ich kann seit Wochen einen Folder in dem sich Fotos befinden nicht löschen, ich kann auch die Fotos einzeln nicht löschen!! Die Daten befinden sich auf einem 659 Pro II, Software auf dem letzten Stand.
    Ich arbeite auf Mac, ich bin Admin, habe alle Rechte gesetzt, mehrfacher Neustart........ Ich bekomme folgende Fehlermeldung, siehe Anhang.


    Vielleicht kann mir jemand helfen?



    ---Edit---



    Guten morgen,


    hat keiner dafür eine Erklärung, es ist wahrscheinlich eine Kleinigkeit?


    Schöner Sonntag

    Guten morgen:-))


    ich danke dir, es hat geklappt.
    Ich habe jetzt nur AFP aktiviert. Ich weiss nicht welche Häckchen ich noch in Bonjour setzen könnte um andere Dienste zu nutzen? Doch ich kann nun meine beiden QNAP's wieder im Finder sehen und benutzen.


    Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende.

    Guten Abend,


    muss ich die Einstellungen unter Bonjour so übernehmen wie sie in deinem Link sind?


    Was muss ich unter "Gehe zu - mit Server verbinden" im Finder eingeben, IP, Name ses 439er, smb, http oder.....
    Ich bekomme immer eine Fehlermeldung!!


    Vielen Dank und eine gute Nacht

    Guten Abend,


    vielen Dank für die schnelle Hilfe.


    Der Qnap Finder ist ein Programm welches dir den QNAP sucht (siehe Anhang)



    Unter Bonjour ist nicht alles ausgewählt!! Wo muss ich dort genau ein Häkchen setzen? Ich habe es genau so eingestellt wie bei meiner 659er, dieser kann ich problemlos im Finder sehen und ansprechen.
    Mein Router ist eine Fritzbox WLAN 3270. Muss ich im Router auch etwas konfigurieren? Komisch dass die beiden NAS unter sich Remote Replication machen doch ich kann den 439er nicht im Finder sehen!!!


    Beste Grüsse.

    Hallo,


    ich habe einen 659er und einen 439er als Backup-NAS. Ich habe nun folgendes Problem :
    ich kann den Backup-NAS nicht im Finder sehen!!


    Den 659er kann ich im Finder sehen und normal darauf zugreifen.
    Alle Remote Replication Jobs werden erledigt (vom 659er zum 439er), ich finde den Backup-NAS mit dem Qnap-Finder........, doch nicht im Finder!!


    Was mache ich falsch, ich vergleiche jetzt schon stundenlang beide Einstellungen, leider ohne Erfol. Es ist sicherlich nur eine Kleinigkeit.


    Besten Dank im voraus.

    Hallo,


    danke für eure Hilfe.


    Sorry für meinen letzten Beitrag, war nicht böse gemeint. Ich hatte die Suche benutzt und bin nicht klug geworden. Aber da mein älteres 209er kaputt ist wollte ich nicht länger ohne Backup arbeiten.


    Dann legen wir jetzt los.


    Gute Nacht und ein schönes Wochenende.

    Guten Abend,


    ich habe heute mein neues 659 Pro II bekommen.
    Was ratet ihr mir, Ext3 oder Ext4? Ich werde einen Raid 6 erstellen, es sind 6 x 3TB_Platten.
    Ich habe noch einen 439er, dieser dient als Backup über Remote Replication und ist in Raid 5 mit Ext3!!
    Ich verstehe nicht viel davon, kann man Ext3 und 4 mischen, komen beide miteinander zurechet?
    Das 659er soll auch mit einer 8000er Dreambox streamen und aufnehmen.


    Ich wünsche euch einen schönen Abend.


    EDIT:


    Hallo,


    weiss denn keiner ob ich bei Ext3 oder Ext4 bleiben soll?


    Besten Dank im voraus

    Guten Abend,


    ihr habt aber doch alle Festplatten, oder:-)


    Ich wollte ja nur eure Erfahrungen wissen ob Serverplatten das Geld wert wären.
    Wenn ich diese Hitachi HUA723030ALA640 3TB für fast 500 € nehme könnte ich mir 2 Seagate ST33000651AS 3TB für den Preis kaufen!!!


    Ich wünsche euch einen schönen Abend.

    Hallo,


    ich habe auch eine Reserve für mein 439er, nachher bekommt man dasselbe Modell nicht mehr.
    Kauft ihr immer einige Platten auf Reserve, bei 6 müsste man schon wenigstens 2 auf Reserve haben?


    Hat vielleicht noch jemand Erfahrung ob man Server oder normale Platten benutzen soll?
    Wie gesagt, ich benutze den NAS privat und unterschiedlich intensiv.


    Beste Grüsse

    Guten Abend,


    danke für deine Meinung.


    Ich denke manchmal dass du Recht hast wenn du schreibst dass Standardplatten die beste Lösung wären.
    Ohne auf ein paar € zu achten, ich denke dass ich die doppelte Menge an normalen Platten kaufen kann anstelle von Serverplatten, oder?
    Meine Platten würden ähnlich beansprucht werden, manchmal 8 Stunden am Tag für Foto und Video, manchmal 1-2 Stunden für normalen Betrieb, all meine Daten liegen auf dem NAS, auf meinem Mac sind nur provisorische Daten.
    Ich benutze das NAS nur privat.


    Ich wünsche euch eine gute Nacht

    Hallo,


    Ich habe ein Qnap 209 welches als Backup für mein 439er dient. Da das 209er aber zu klein wird und die Platten ausgedient haben möchte ich mir einen neuen Qnap kaufen und das 439er als Backup-NAS nutzen.


    Ich habe an ein 659er Pro II mit 6 x 3TB gedacht.
    Halten diese Server oder Business-Platten wirklich länger? Die Hitachi Festplatte HUA723030ALA640 3 TB ist verdammt teuer!!¨
    Was ratet ihr mir, normale Desktop Platten oder eine Alternative zu Hitachi?


    In meinem 439er arbeiten seit über 3 Jahren 4 Seagate Baracuda 7200.11, 1,5TB im Raid 5. Ich habe eine Platte im Sommer ersetzt.
    Ihr könnt mir auch gerne zu einem anderen Qnap-Modell raten. Den Preis machen eher die Festplatten:-)



    Besten Dank im voraus für eure Hilfe.

    Hallo,


    ich habe dieselbe Seagate (eine recertified) bestellt, defekte Platte raus, neue rein und nach mehreren Stunden Wiederherstellung ist wieder alles in perfektzem Zustand. Der 439er war immer betriebsbereit, génial.
    Ich habe mir jetzt noch eine Platte auf Reserve bestellt:-)


    Vielen Dank für eure Hilfe und ein schönes Wochenende.

    Hallo,


    danke für deine Hilfe.


    Ich frage mich nur wenn die Festplatten 5-6 Jahre halten, wie bekommt mann dann noch dasselbe Modell!!!
    Ich habe jetzt eine Seagate Barracuda® 7200.11 ST31500341AS"Recertified" gefunden. Ich warte noch auf eine Antwort von meinem Händler wo ich den 439er gekauft habe. Hoffe dass ich die Platte dann noch haben kann. Muss ich ansonsten die 4 Platten wechseln?


    Beste Grüsse.