externe USB Platte ausschalten

  • Hallo zusammen,


    Ich sichere meine Einzeldisk über eine externe USB Festplatte einmal täglich.
    Damit diese nicht immer 24h läuft, würde ich gerne den USB Port am QNAP "runter fahren" wenn die Synchronisation abgeschlossen ist. Besteht diese Energieoption? Habe das 4.1 Beta drauf

  • Nein, diese Energieoption besteht nicht.


    Die Fähigkeit zum Standby/Sleep müssen die externen USB-Geräte selbst mitbringen.
    Hier gibt es auf dem Markt Geräte, die diese Fähigkeit haben und andere, die sie nicht haben.


    GLG GBD

  • Eine Sonderstellung nehmen die von mir bevorzugten WD MyBook USB3 ein:
    Bei diesen externen Komplettfestplatten kann der Standby programmiert werden, die können also "auf Wunsch" beides: In den Standby gehen oder im Dauerlauf bleiben.


    Freundlicherweise sind die auch noch zu QNAP sehr schön kompatibel.


    GLG GBD

  • Ich habe das FANTEC QB-35US3. Bei diesem Gerät gibt es nur zwei Möglichkeiten...
    1) direkt ausschalten nachdem der PC aus ist
    2) nach 15Sekunden ausschalten


    Daher müsste seitens des QNAP die USB-Spannungsversorgung runtergefahren werden...

  • ...was die QNAP nicht macht.


    Dieses Fantec-Gehäuse habe ich auch, das fährt sich nur runter, wenn die NAS heruntergefahren ist, mehr kann es nicht. Ich habe es an der NAS daher auch nicht im Einsatz.


    GLG GBD

  • Nö. Der Power-Schalter dieser USB-Station ist elektronisch, nicht mechanisch. Sie müsste nach Trennung vom Stromnetz von Hand wieder eingeschaltet werden.


    GLG GBD

  • Guten Abend,


    ich habe meine externe Seagate an meinem Backup-NAS an eine Zeitschaltuhr gehängt. Diese macht jeden Montag morgen den Strom an und abends wieder aus.
    Die Backup's funktionnieren super.
    Ich stelle mir nur eine Frage : ist es nicht schlimm dass die externe Platte jede Woche vom Strom getrennt wird ohne über das NAS 439 ausgeworfen zu weden?


    Ich wünsche euch einen schönen Abend.