Festplatte kaputt und nicht mehr zu haben

  • Hallo,


    ich habe ein 439er mit 4 x Seagate 1.5 TB ST31500341AS (32 MB; 7200rpm) im Raid 1 laufen.
    Vor 2 Monaten habe ich eine Platte ersetzt, ich hatte eine auf Reserve.


    Jetzt ist noch eine Platte kaputt:-((
    Ich finde diese Festplatte nicht mehr neu, was ist jetzt die beste Lösung :


    die kaputte Festplatte ersetzen, durch welche Marke, Kapazität


    sofort 2 Platten miteinander ersetzen (Platte 1 ist kaputt, diese ist mit Platte 2 gekoppelt, also 2 gleiche neue Platten)


    wenn ich nicht erst eine neue Platte eingesetzt hätte würde ich alle 4 Platten ersetzen, wäre aber schade, oder?


    Am liebsten wäre mir die billigste Lösung, die kaputte gegen eine neue ersetzen, aber welche neue??
    Kann mir jemand einen Rat geben weil er Erfahrungen mit einer ähnlichen Situation hatte. Man soll ja am besten immer dieselbe Marke und Grösse nehmen.


    Besten Dank im voraus für eure Hilfe.

  • Vielleicht mit der neuen NAS-HDD Serie von Seagate?
    Die geht aber erst ab 2GB los und erfordert wohl auch eine FW, die diesen HDD Typ kennt.
    Ich hab sie in meiner TS-419p mit FW3.8.xx laufen, allerdings als Einzeldisk.
    Für ein RAID wirst wohl 2 Stück brauchen.

    Einmal editiert, zuletzt von GorillaBD () aus folgendem Grund: Link repariert.

  • Guten Abend,


    danke für deine Hilfe.
    Ich habe die kaputte Platte durch eine kompatible 2 TB von WD (WD20EFRX-68EUZN080.0) ersetzt. Sie läuft sehr gut in Raid1 mit der 1.5TB von Seagate.


    Ich wünsche euch einen schönen Abend.

  • Ich sehe grade dass der Link von mir ins Leere führt!
    Hier eine Neuer zur Beschreibung der neuen NAS-Serie: Link

    Einmal editiert, zuletzt von GorillaBD () aus folgendem Grund: Link repariert.

  • Scheint irgendwie ein "url" zuviel drin zu sein.
    Nehme ich die URL aus dem Link, setze sie in die Adresszeile des Browsers und entferne ganz Hinten die 3 Buchstaben "url" hinterm pdf, dann geht er.