Beiträge von AcidBurns87

    oh, das ist in der tat ungewöhnlich.
    bei mir ists grob andersrum: schreiben so um die 60mb/s, lesen so um die 80-90 mb/s.


    mit was für einem system schiebst du die daten denn auf die nas?
    evtl mal ftp und sftp (ftp über ssh) probiert?
    Beides geht relativ einfach mit filezilla.


    grüße,


    acid

    Die 512MB Rom beinhalten nur die statische Firmware der NAS, also das Linux OS selbst und setup routinen um die Festplatten anzulegen und ein paar gepackte Archive mit Vorlagen zu Freigabeordnern etc pp. Das wird nur verändert, wenn du ein Firmware update machst.


    Die eigentlichen Einstellungen sind in einem 512MB RAID1 Verbund auf jeder Platte die du mal im NAS hattes drin (nur interne Platten!, externe werden nicht mit dem RAID bespielt).
    Ein weiterer 512MB RAID1 Verbund ist die Swapdatei (warum die im RAID1-Verbund liegt weiß der Geier.)


    Wenn ich mich richtig erinnere, reicht auch für das Backup aller Einstellungen einfach ein Backup des config Ordners /etc/config (symlink) bzw. /mnt/HDA_ROOT/config aus.


    Systemmigrationen gehen idR ohne Probleme, aber nur wenn du auch penibelst auf die Reihnfolge der Platten achtest ;)


    Grüße,


    Acid

    Tu dir selbst einen gefallen, und backupe die Daten grad nochmal dahin wo du sie herhattest und mach alle internen Platten wieder platt:

    Code
    dd if=/dev/zero of=/dev/sdX bs=10M count=10


    Welche Nummern die internen platten haben siehst du mit

    Code
    fdisk -l


    wenn der output zu unübersichtlich ist mach:

    Code
    fdisk -l | grep /dev/sd


    das plätten mit dd oben brauchst du, damit die NAS die Platten wieder als komplett neu erkennt.


    grüße,


    acid

    du hast ja schon platte1 mit ddrescue wiederhergestellt;
    wieviel fehler waren da nachher noch übrig? (anzahl und größe in byte; so grob?)


    Versuch die 4te Platte mit ddrescue auf die neue WD__efrx zu spiegeln, zum wiederherstellen sollte das erstmal keine großen unterschiede machen.
    später im betrieb rate ich aber zu baugleichen oder zumindest baureihen-gleichen festplatten.


    grüße,


    acid

    Hallo Silver,


    jede Hardware kann mal einen defekt erleiden, dagegen ist auch Synology nicht gefeit.


    Um dein QNAP Nas zu retten fragst du am besten dann mal bei deinen Kollegen nach: http://www.synology-forum.de/content.html


    Grüße,


    Acid


    P.S. mal ehrlich: erwartest du ernsthafte Ratshcläge nachdem du erst um hilfe Fragst und dann im Restpost Qnap beleidigst?! Mir gehts es hier nicht um "was die "bessere" Marke ist" sondern einfach um Höflichkeit.

    wenn du wile einige oder alle vordefinierten ordner gelöscht hast, hast du ein problem...


    ich empfehle neu aufsetzen und das nächste mal die finger von dem vordefinierten kram lassen ;)


    grüße,


    acid

    Moin,


    Ja ddrescue lässt die Sektoren die nicht gerettet werden konnten einfach frei, überschreibt die aber auch nicht mir 0en...
    also wenn du eine alte Platte genommen hast, kanns sein, dass da noch alte Dateifragmente irgendwie drin sind statt 0en, wenns ne neue war ist die leer.


    mehr retries... Kann man nicht genau sagen, vieleicht kriegst du dann noch 2-3 Sektoren mehr gerettet, aber nicht signifikant gegenüber dem Zeitaufwand, das dauert dann nämlich wieder Wochen.


    Grüße,


    Acid

    du kannst auch nur mit platte nr3 eine so genannte einzeldisk installieren ohne die jbod löschen zu müssen...
    du kannst auch mit 2 platten in schacht 3+4 ein raid0 aufmachen wenn du das möchtest.


    ich empfehl dir folgende vorgehensweise:
    kauf dir noch ne wd60efrx
    mach ein raid0 mit platten 3+4 auf.
    danach kopier alles von platte 1+2 auf 3+4
    lösch das jbod auf platten 1+2
    erweitere den raid0 auf die nun leeren platten 1+2


    somit hast du den maximalen speicherplatz von 4*6tb. ABER ACHTUNG: Wenn eine Platte ausfällt ist alles weg!!!!!!!
    Es gibt keine Möglichkeit bei dir, ohne ein Kopieren aller Daten auf eine externe Festplatte um zu einem System mit ausfallsicherheit (RAID5 oder RAID6) zu gelagen.
    JBOD zu RAID5 geht nicht und RAID0 zu RAID5 geht auch nicht.


    grüße,


    acid


    P.S. Es heißt auch QNAP nicht QuNAP ;)

    "dort ins root"? Also Root bei der NAS ist im Ordner /root und der liegt auch im RAM. ;)
    Ich empfehl dir, nochmal ein Verzeichnis im .qpkg ordner zu erstellen.
    Bei mir siehts so aus:

    Code
    /share/CACHEDEV1_DATA/.qpkg/autorun


    Da liegen dann alle Skripte von mir. Bisher bleiben die auch unberührt.


    Für den Crontab: Schreib dir ein skript was den einfach nachm booten neu schreibt... Bei mir bleibt der lustigerweise aber intakt...


    Grüße,


    Acid

    JBOD lässt sich nicht erweitern.
    ein JBOD (just a bunch of disks) lässt sich auch nicht mit EINER Platte erstellen. Du kannst allerdings die "Einzeldisk" Funktion benutzten.
    Das lässt sich später aber auch nicht auf JBOD umändern.


    Du hättest RAID0 nehmen sollen bei der Einrichtung, diesen hättest du ganz einfach um alle Platten erweitern können.


    Grüße,


    Acid

    Schau mal was der /share ordner sagt.
    Wenn du die neuste Version vom QTS hast und Speicherpools verwendest ist das "Hauptvolume" unter umständen hier zu finden:

    Code
    /share/CACHEDEV1_DATA


    Dort liegt dann auch der .qpkg Ordner. dieser MUSS exisiteren, weil dort Qnap die ganzen QTS internen Daten speichert. Z.B. wenn du PHP installierst, oder QSirch verwendest.
    Eine Sicherung/Backup dieses Ordners auf externe Drives ist generell auch nicht die allerdümmste Idee....


    Grüße,


    Acid

    Ja, das vorgehen mit dem "gleiche Freigabeordner erstellen" geht nur, wenn die mit einer neuen Firmware erstellt wurden.
    Meine alten aus 3.7.3 hat er nimmer gefunden, weil nun die Devicenamen CACHEDEVxyz sind statt MDblablabla
    Ich würds also nicht drauf anlegen...


    Aber zurück zu dem Problem mit der Mac-Adresse:
    Was sag die Weboberfläche zur Gesundheit deiner Platten? Der einzige Fehler der mir dazu noch einfällt, ist, dass deine Platte Nr1 Sektorenfehler hat, und somit random Daten "vergisst".


    Wenn dem nicht so ist: BACKUP MACHEN! und alles neu.



    Grüße,


    Acid

    Hast du vorher irgendwas an den LAN Einstellungen gespielt?
    Link Aggregation angemacht? Ethernetadapter an bestimmte Services gebunden?


    Das einzige was mir momentan einfällt ist RESET Taste für DREI (3!!!) Sekunden bis zum ersten Beep drücken. Das Löscht die Netzwerkeinstellungen und setzt alle Passwörter zurück.
    Wenn du die Taste noch weitere ~10 Sekunden bis zum 2ten Beep drückst werden auch all deine Daten gelöscht.


    Hast du ein FW Update gemacht? Bei der alten NAS steht 4.0.3, jetzt haste aber die aktuellste Version 4.1.3 drauf.


    Wenn du das update nicht gemacht hast, wurde deine NAS evtl gehackt. Ich habs nicht mehr im Kopf, aber irgendwann kürzlich (8 Monate her?) kamen mehrere Updates die SSL-Lücken geschlossen haben und auch eine SSH Lücke, über die quasi jeder angreifer ohne Passwort sich einloggen und admin rechte erlangen konnte.


    Solltest du gehackt worden sein:
    Bitte hierbei nicht über QNAP Fluchen, die Fehler lagen in den jeweiligen Binaries von den Entwicklern, nicht nur QNAP sondern alle Linux Geräte waren damals betroffen. Darum geben die Hersteller updates raus, ob du die einspielst bleibt allerdings dir überlassen...


    Grüße,


    Acid

    Ja genau das ist das Problem.


    Wie gesagt: Leute mit Servern scannen permanent das ganze Netz nach Schwachstellen und wecken somit deine NAS auf wenn die versuchen darauf zuzugreifen.


    Da gibts nur ein Weg drumrum: Den Haken wegmachen und immer manuell auf die Weboberfläche der Fritz.Box gehn und die NAS wecken wenn du sie brauchst.


    ODER du nimmst KEINE STANDARDPORTS. Also nichts wie 80, 8081, 443, 444, 445, 21, 22, etc pp sondern irgendwas mit Nummern jenseits von 9500...
    z.B. 9501 für HTTP, 9502 für HTTPS, 9503 für FTP, 9504 für SSH etc pp. Dann nimmt das Aufwecken ab, aber aufhören tut es nie.


    Grüße,


    Acid

    ... aber den Nachteil hat, dass du nur 50% des verfügbaren Speicherplatzes nutzen kannst.
    RAID5 ist da ein guter kompromiss, der verkraftet den ausfall von einer Platte und bietet 75% Speicherplatz, ist dafür aber auch nicht ganz so schnell.
    Schnelligkeit ist aber sowieso relativ, weil dein LAN KAbel nur 100 MB/s hergibt, mit dem RAID5 bist du bei ca. 80-90 MB/s abhängig vom Prozessor.


    Grüße,


    Acid

    Easy.


    Je nachdem wieviel Festplatten du drin hast musst du erstmal einen Speicherpool einrichten; wenn es Speicherpools bei dir nicht gibt heißt der Spaß Volumes.


    1-2 Platten: RAID1 (quasi Platten gespiegelt) oder RAID0 (Platten zu einer großen zusammengefasst)
    3 oder mehr Platten: RAID5.


    Danach werden auf der Nas automatisch Freigabeordner angelegt, das dauert ca. 15 Min und dann ist alles da.


    Auf deinem PC mit \\NASNAME\Multimedia kannst du dann schalten und walten wie du willst.


    Grüße,


    Acid


    P.S. Das ist die ultra-Kurzversion. Schau doch einfach mal ins Handbuch: http://docs.qnap.com/nas/4.1/Home/de/index.html

    Was lief denn alles auf der NAS?
    Hast du eventuell einen Smart TV o.ä. im Haushalt der auch im Standby nach UPNP fähigen Geräten scannt?
    Ist der Haken "Gerät aufwecken wenn aus dem Internet darauf zugegriffen wird" in der Fritzbox an? Wenn ja ist das wahrscheinlich die Ursache. Script Kiddies scannen für gewöhnlich permanent die "normalen" Ports, da hilft nur dir andere Portnummern auszudenken und zu hoffen.


    Grüße,


    Acid