Beiträge von AcidBurns87

    Ich glaube mit "virtuellem Laufwerk" meinst du einfach ein oder mehrere Ordner auf dem NAS auf die du dann deine Daten schaufeln kannst, oder?
    Wahrscheinlich mit dem Windows Freigabeservice a la "\\NASNAME"?


    oder willst du wirklich ein isci Ziel einrichten um dort virtuelle Maschinen auf virtuellen Laufwerken zu betreiben?


    Grüße,


    Acid

    Die HDD2 mal irgendwo anders einbauen und schauen ob die überhaupt noch irgendwas macht.
    Wenn keine HDD in dem Slot erkannt wird hat die wohl das alleraller größte Problem (oder bei der NAS ist die Schnittstelle tot.)


    Die andere anormale HDD sollte sich mit einem rebuild retten lassen, sofern HDD2 noch funktioniert.
    Wenn HDD2 komplett tot ist wirst du HDD4 retten müssen, z.b. mit nem RaspberryPi und 2 USB to Sata Controllern. Hab ich erst gestern noch irgendwo hier in dem Subforum erklärt: http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=25&t=35090
    Einfach durchlesen und schaun ob es dir die Arbeit (und die ca 100€ für ein Raspberry mit Netzteil, HDMI Kabel, LAN Kabel, MicroSD Karte und 2 USB SATA Anschlüssen wert ist.)


    Grüße,


    Acid

    Zitat

    time since last successful read: 2.5 h


    Also schonmal 2,5h seitdem er das letzte mal vernünftig was gelesen hat.
    Du weißt ja nicht wieviele errors der schon beseitigt hat. Die Liste auf dem Bildschirm zeigt immer nur die noch nicht gelesenen Sektoren. Schau mal wie groß die Logdatei ist, besonders wieviel Zeilen die hat. Jede Zeile ist ein fehlerhafter Sektor.


    Also einfach noch weiter abwarten, kann noch 10-12h dauern. Aber 50 kb Fehler wird der Raid wohl hoffentlich verkraften, wenn es nicht grad in der Region der Dateisystemeigenschaften liegt.
    Du hast dann nun halt irgendwo eine "schwarze Datei" welche nimmer so ganz funktioniert. Bei AVI oder MKV Filmen ist das meist nur ein minimaler Bildfehler.


    Wie du nun allerdings mit der Platte 2 verfahren sollst, kann ich dir nicht genau sagen.
    Da müsste sich mal einer melden der sich mit RAIDs besser auskennt:
    Situation:
    Platte 2 wurde zum Teil (bis 90%?) wiederhergestellt, als Platte 4 starb. Platte 4 ist nun wiederhergestellt mit ddrescue. Soll nun eine ddrescue Kopie von der alten Platte 2 noch in den Raid gehängt werden oder einfach mit der Wiederherstellung der "90% Platte 2" weitergemacht werden?


    Grüße,


    Acid

    Hallo,


    ich war auf dem Stand, dass du beide Platten die Probleme machen nun kopieren willst.
    Am wichtigsten ist wohl Platte 4, wenn du die kopiert hast kannst du es ja nochmal mit der Kopie von Platte 4 im NAS versuchen.


    Grüße,


    Acid

    Hallo, der Outtput sieht ok aus, SDA ist da und richtig erkannt.


    Umso besser wenn das Auslesen unter Debian keine Fehler gibt. Dann geht's retten schneller, es hängt auch immer viel vom verwendeten SATA USB Adapter ab.


    Das einloggen über SSH mit Screen ohne Desktop bringt beim Raspi B 2 keinerlei Vorteile, da der genug Ram und CPU Power hat. Ich wusste nur nicht wie du den Raspi benutzt, daher die Emfpehlung.


    Wenn die Wiederherstellung abgeschlossen ist, kannst du ja mal beide neuen Platten ins NAS tun, wenn dann immernoch Fehler aufkommen wird die Fehlersuche schwierig:
    1. Irgendwo im NAS eine schlechte Lötstelle bei den SATA Controllern (unwahrscheinlich!)
    2. Softwarefehler... Kann bei QNAP mal vorkommen, aber eigentlich auch sehr unwahrscheinlich.


    Grüße,


    Acid

    Hallo,


    das Erweitern sollte auch gehen, ist mir total entfallen. Man(n) kann eben auch nicht alle Menüpunkte im Kopf haben.


    Generell solltest du aber immer ein Backup in der Rückhand haben!
    Vor allem bei solchen hochkapazitären Festplatten ist die Fehleranfälligkeit natürlich ENORM, da dort die magnetischen Spuren sich überlappen.


    Das Problem an 24/7 (NAS) Systemen ist, dass die Platten für alle internen Dinge (Start Stop eines Prozesses, Lese- / Schreibvorgänge in Datenbanken) jedes mal anspringen müssen. Das belastet solche Platten ungemein und kommt im normalen PC Betrieb eigentlich nicht vor, da dort die Platte in der Regel dauernd läuft wenn der PC an ist und garnicht an gehen kann wenn der PC aus ist.


    Im SMART Log der Festplatte kann man diese Daten sehr einfach auslesen: meine WD Reds hatten innerhalb von 4 Wochen mehrere tausend Spin up Vorgänge (also Motor läuft an), dafür sind deine 8TB Platten nicht geeignet. Die sind dafür gedacht, einmal bespielt zu werden und dann höchstens nochmal defragmentiert oder gelesen zu werden. Backup Platten eben.


    So wie ich deinen letzten Post lese, hast du kein extra Backup und nicht genug Speicherkapaztät um eines zu machen. Sehr böse Sache!


    Ich empfehle dir 3 Sachen:
    1. Mach das NAS nochmal platt, kauf dir eine 60tb SSD und pack die in Slot eins. Mach dort das erste Volume drauf, damit die NAS dort all ihre Daten primär lagert. Das wird zwar die Archive Platten nicht wirklich stark entlasten, aber vielleicht bleiben dir 50% der Motorstarts erspart, je nach Einstellungen an deiner NAS.


    2. Kauf dir unbedingt eine weitere externe Platte auf die du per automatischem Backupjob wöchentlich alle wichtigen Daten sicherst.


    3. Überleg dir ob es wirklich JBOD sein soll. Wenn eine Platte dort aussteigt, sind ALLE Daten futsch. Das liegt an der Eigenschaft des Dateisystems, die immer eine Art Index braucht. Der Index liegt meist verteilt auf beiden Platten, aber nicht redundant. Also alle Dateien die im Index der kaputten Platte standen sind nicht mehr zu retten. Besonders bei Archive Platten würde ich mir wirklich gut überlegen ob ich nicht mindestens einen RAID5 mit aktiver Bitmap verwenden würde. (oder gleich NAS-Zertifizierte Platten mit RAID5)


    Grüße,


    Acid


    P.S. Nur Vorschläge aus meiner Erfahrung ;) Wenn dir die ersten Urlaubsfotos abhanden gekommen sind weil du keine 150€ ausgeben wolltest siehst dus genauso.

    das stimmt nicht ganz,


    wenn du in einem speicherpool ein volume anlegst, wird immer standardmäßig nur 50% des gesamten Speichers zugewiesen.


    Es gibt 2 Lösungen für dein Problem:
    1. noch ein weiteres Volume anlegen, Problem: du musst immer zwischen 2 Volumes unterschieden
    2. Das erste Volume löschen und nochmal neu anlegen mit der vollen Speicherkapazität. Problem: alle Apps und deren Einstellungen liegen auf DataVol1.


    Grüße,


    Acid

    Moin,


    ne das ist kein Problem, die befehle stören ddrescue nicht; aber wenn ddrescue nun läuft gibts ja auch kein grund mehr die befehle auszufürhren.


    Du solltest auch screen installieren, wenn du nicht direkt den Raspi an einem Bildschirm betreibst, damit du die SSH Verbindung nicht permanent aufrecht erhalten musst...


    Code
    sudo apt-get install screen


    screen startest du mit "screen".
    danach hast du eine shell und nun kannst du mit STRG+c neue shells öffnen, mit STRG+n bzw p zwischen den fenstern hin und her schalten und mit STRG+d den screen in den hintergrund schicken.
    mit dem befehl screen -r kannst du die shells jederzeit wieder hervorholen.


    Vorteil: Wenn die SSH Verbindung abreißt läuft der Prozess trotzdem weiter und du kannst mehrere Fenster mit einer Shell offen haben.


    Wenn du den raspi allerdings an einem bildschirm betreibst ist screen unnötig.


    grüße,


    acid

    die kriegst du auch bei qnaps ohne soho firmware mit einsteiger linuxkentnissen, einer linux rescue distribution (z.b. partedmagic) und einem pc mit mindestens soviel SATA Ports (oder USB auf Sata wandler) wie du festplatten hast wieder.


    ACHTUNG: Das gilt nur für normale Volumes, wenn du mit Speicherpools gearbeitest hast wird es komplizierter, ist aber dann mit fortgeschrittenen linux kentnissen auch möglich.


    die aller aller einfachste version ist wohl das BACKUP!!!


    grüße,


    acid

    bitte mal

    Code
    ls -lah /dev

    ausführen und den output hier reinschreiben.
    außerdem auch nochmal

    Code
    ls -lah /home/pi


    außerdem würde mich der dmesg log interessieren:

    Code
    dmesg


    aus ls /dev sieht man ob überhaupt ein sda existiert, also ob die neue platte erkannt wird, aus dmesg sieht man ob evtl irgendwas mit usb los ist, so dass die sda platte nicht erkannt wird. das listing des home verzeichnises soll mmir zeigen ob da eine rescue.log schon existiert.
    ich habe mir sowieso angewöhnt, immer das datum mit in die log zu schreiben: rescue_20150613_2015.log, so gibts nix doppelt und man erkennt sofort welcher vorgang der aktuellste ist.


    grüße,


    acid

    Optimalerweise solltest du kein Backup benötigen, da alles so weiterlaufen sollte.
    Das NAS musst du nach einem Update auch nicht neu einrichten, Bentuzer, Netzwerk Shares und Daten beleiben erhalten.
    Ein Backup der Einstellungen (mit dem export tool irgendwo...) und ein Backup der Daten sollte allerdings vorhanden sein.


    Zurück kannst du nach einem update auf 4.x auch nicht mehr; zumindest nicht auf 3.x.


    Ob es sich lohnt? Naja, vermisst du irgendwas an der NAS?
    Ob du es machen solltest? Hast du deine Nas im Internet irgendwie verfügbar? Wenn ja: UNBEDINGT! Vor allem wenn du per SSH oder per HTTPS drauf zugreifst, beide Implementierungen hatte in letzter Zeit einige böse böse Bugs.


    Grüße,


    Acid

    aktiviere mal optware ipkg bei den apps
    in der konsole dann

    Code
    ipkg update
    ipkg install htop
    htop


    htop ist top in ner verbesserten version, das zeigt auch die komplette befehlszeile der befehle.


    grüße,


    acid

    deine daten sind nicht weg.
    das einzige was du wissen musst ist, wie groß welche volumes waren.
    wenn du die genau in der rheinfolge wieder erstellst sind die daten wieder da. (laut qnap...)


    ich nehme an du hast deine hdds nicht mit eingeschickt? ;)
    wenn doch erledigen die das evtl für dich.


    grüße,


    acid

    was willst du denn aus dem internet heraus erreichen?
    deine photostation? deine musicstation? die nas admin oberfläche? den ssh service?


    was ich dir generell schonmal raten kann: NIEMALS den Standard Port nehmen. Stell das NAS auf einen Port um, der normalerweise nicht genutzt wird.
    80, 81, 82... fallen raus, genauso wie 8080 - 8099. Auf diesen Ports scannt jedes Kind nach schwachstellenbehafteten HTTP Servern.


    grüße,


    acid

    es wäre noch nett zu wissen wie du das Löschen der Thumbnails automatisiert hast...
    ich hätte da auch ca. 300-400 Unterordner und in jedem einer mit den Thumbnails ;)


    die -exec Option funktioniert bei dem find Command aus der busybox Umgebung leider nicht; daher bin ich etwas augeschmissen.


    grüße,


    acid

    Moin,


    ddrescue funktioniert anhand der Logdatei, die darf auf keinen Fall verloren gehen! (am besten ab und zu mal eine Kopie davon machen!!!)


    Beim ersten Durchgang kopiert er alles und geht weiter sobald er einen Fehler findet. In die Logdatei schreibt er dann die fehlerhaften Sektoren.
    Den Platz für die Daten auf der gesunden Platte lässt ddrescue einfach frei.


    Beim zweiten Durchgang liest er NUR die fehlerhaften Sektoren nach folgendem Prinzip:
    Angenommen Sektor 200-250 wäre fehlerhaft, dann kommt ddrescue von Sektor 199 auf Sektor 200 und versucht 3 mal jeden Sektor zu lesen. Klappt es nach dem 3ten mal nicht, bleibt der Sektor in der Logdatei als fehlerhaft markiert.
    Danach fährt ddrescue von "hinten" an, also von 251 auf 250 und versucht dann nochmals alle Sektoren zu lesen die noch Fehlerhaft in der Logdatei stehen.
    Angenommen Sektoren 220-240 konnten immer noch nicht gelesen werden, wird dieser Block nun gesplittet in 2 Unterblöcke: 220-230 und 230-240 und das Spiel geht wieder von vorne los. Sollte das dann auch nicht klappen gibt ddrescue auf und geht weiter zum nächsten fehlerhaften Sektorenblock.


    Die netto Lesegeschwindigkeiten bei solchen Vorgängen liegen oftmals nur im byte/minute Bereich, da der Lesekopf den großteil der Zeit damit beschäftigt ist, die Position zu finden und zu versuchen die Daten ohne CRC Error zu lesen. Die Platte kann dabei auch ziemlich heiß werden. In irgendeinem Artikel habe ich aber gelesen, dass Google mal untersucht hat welche Plattentemperatur die beste ist für HDDs. Dies ging einfach über ein Rechenzentrum, auf dem eine Charge von Platte x bei verschiedenen Temps betrieben wurde. Raus kam irgendwas mit 45-50°C. Du musst die Platte also nicht nochmal extra Kühlen, aber auch nicht extra in die Sonne legen.


    Aber durch die Belastung des Lesekopfes ist es sinnvoll von der Platte erstmal alles zu sichern, was noch irgendwie "normal" lesbar ist, da die Wahrscheinlichkeit hoch ist, dass die Platte am Ende der Rettung völlig fertig ist.


    Grüße,


    Acid


    P.S.:
    Mit ddrescueview kannst du dir auch anschauen wie weit ddrescue ist; das Programm zeigt grafisch an wo ddrescue ist, wieviel defekt ist, wieviel normal lesbar ist und was defekt war aber gerettet wurde. --> http://sourceforge.net/project…iles/Releases/v0.3/Win32/
    Einfach die Logdatei mit Filezilla per SFTP von Raspi holen (KOPIEREN, nicht ausschneiden) und anschauen. SFTP funktioniert sobald du den ssh server auf dem Raspi anhast.

    Nicht ganz korrekt.


    Mit dem EuP Modus wird auch von der Netzwerkkarte und einigen zum starten essentiellen Bios Komponenten vom Strom getrennt um diese EU Richtlinie zu erfüllen.


    Wenn du nur WOL deaktivierst, haben die Komponenten trotzdem noch Strom.
    Lange Rede... :
    Wenn du WOL nicht brauchst mach gleich den EuP an.


    Grüße,


    Acid

    jo der Raspi ist eben der Komplettsatz; wobei du noch ein HDMI-HDMI oder HDMI-DVI Kabel brauchst um den Raspi an nen Bildschirm zu hängen.
    WLAN Adapter ist nicht unbedingt nötig; aber wenn du den Raspi schonmal hast kannst du ihn danach auch an den TV hängen mit XBMC/Kodi drauf.


    Zum SATA/IDE Apter kann ich nichts sagen, weil ich keinen Baugleichen da hab; aber willst du nich nocht 6€ mehr ausgeben für usb 3:
    LOGILINK AU0028 Werbung entfernt, siehe Forenregeln!


    bringt dir zwar beim Raspi nix, aber evtl später mal bei nem Einsatz. Du brauchst natürlich auch 2 SATA/IDE Adapter um direkt von einem auf den anderen kopieren zu können.


    Wenn der Raspi mt Raspbian läuft musst du nachdem du die Raspi Config durchlaufen bist (boot to desktop brauchst du nicht unbedingt, der Raspi 2 B kriegt das aber auch flüssig hin.) noch folgendes machen:

    Code
    sudo suapt-get updateapt-get upgradeapt-get install gddrescue nano


    dann

    Code
    ddrescue -n -v /dev/sda /dev/sdb /home/pi/rescue.log


    WICHTIG: mit fdisk -l schauen welche platte die kapute ist und die namen sda bzw sdb dann anpassen. SDA ist hier defekt, SDB ist die neue.
    Der Rest run wird schnell gehen, da -n ddrescue sagt, es soll nicht zu retten versuchen sondern erstmal alles lesen was geht. hat den vorteil, dass du schonmal alles hast was keine fehler hat und du dann rumspielen kannst.


    mit

    Code
    nano /home/pi/rescue.log

    kannst du dir anzeigen lassen, wieviele fehlerhafte Sektoren da sind; die Liste hat eine Zeile pro fehlerhaftem Sektor (mit STRG+X kommst du ausm programm wieder raus)
    2ter run

    Code
    ddrescue -r 3 -v /dev/sda /dev/sdb /home/pi/rescue.log


    3 versuche um jeden fehlerhaften Block zu lesen, danach gibt das Programm auf und geht weiter.


    weitere tips:
    http://wiki.ubuntuusers.de/gddrescue
    grüße,


    acid

    grundlegend gut,
    ich würde allerdings nicht auf ein zumindest einfach gespiegeltes Backup der Serien etc pp verzichten.
    Klar kann man ja alles wieder von den original dvds rippen :D , aber ist das dir die arbeit wert?


    den raid1 kannst du später auf einen raid5 ummünzen, aber wenn du doch schon ein funktionierendes system hast: warum wartest du nicht einfach?
    Wie der Zufall es so will sitze ich gerade in der Support Warteschleife von Qnap deswegen: http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=25&t=35141
    wenn das nicht klappt, hätte ich auch noch eine gebrauchte 6tb der neuren bauart (mit der 1 statt der 0 hinten bei wd60efrx-...) günstiger abzugeben.


    Von den Seagate Archive halte ich nicht besonders viel...
    Zitat von der Seagate Seite:

    Zitat

    Archive HDDs are not intended for surveillance or NAS applications, and you may experience lower performance in these environments. For these applications, Seagate NAS HDDs and Seagate Surveillance HDDs are suggested for better performance and reliability.


    .. ich würd mir überlegen ob ich da nicht auch wd reds oder seagate nas hdds nehme.... worauf die meisten leute abheben ist die performance der archive platte; die wäre dir ja im prinzip beim einmaligen bespielen als datengrab egal; problem ist aber die zuverlässigkeit.
    qnap spiegelt automatisch ein teil des grundsystems (/mnt/ext/ glaube ich) auf alle platten im raid1; d.h. die seagate archives werden auch des öfteren anspringen (müssen).
    Ist natürlich am Ende vom Tag die Frage des Geldes.


    Grüße,


    acid