Beiträge von AcidBurns87

    Hallihallo,


    Ich habe mich nun nach langem hin und her und 2 Tagen dauerlektüre der Websiten zwischen QNAP und Synology für QNAP entschieden. (weil das Design mir besser gefällt und ich den Preis sowie den Support in dem Forum hier einfach besser/übersichtlicher und vor Allem netter finde.)


    Ich plane die Anschaffung eines NAS, da mir mein externes Festplattengerümpel (2*1,5TB, 2*4TB, 1*250gb und 1*750gb) auf den Senkel geht. Die 1,5 und 4 TB Platten würde ich gerne noch an die NAS als Backup System ranhängen, die 750er ist eine 2,5zoll Portable und die 250er fliegt auf den Müll.
    Das NAS System sollte also 1*usb 2.0 (1,5TB) einmal esata (1,5TB) sowie 2*USB 3.0 (2.0 geht zur not auch...) haben und entsprechend viele Festplatten auch mit Backup Jobs verwalten können. (z.b. alle Bilderordner auf die esata 1,5tb, alle dokumente auf die usb 2.0 1,5tb usw ...)
    Der Trafficload auf der NAS sollte 100Gb pro Tag nicht überschreiten und gleichzeitige Zugriffe werden nur zum lesen von jeweils kleinen Dateien und kleinen Datenmengen benötigt.
    Von diesem Gesichtspunkt sollte jede NAS schon reichen.


    Zusätzlich wird die NAS zu 50% von meinem Arbeitgeber (Uni Mainz Chemieforschungslabor) gesponsort, damit ich ein Backupsystem auf mindestens 2 phsyikalische Platten für die Analysedaten aus unserem Labor aufbauen soll.
    Und da ich dann schonmal eine NAS mit 1GBit Internetanbindung besitze, soll die auch gleich zum Streamen von Filmen (SD und HD) über das Internet an mein Zuhause (RaspberriPi mit XMBC und Galaxy S3) als auch das Zuhause von meinen Eltern (2 Samsung DLNA fähige TVs) sowie dem downloaden von Daten aus dem Internet dienen. Beide Haushalte sind mit DSL6000 am Netz.


    Nun stellt sich die frage:
    1. Reicht die 412er dafür, wenn ich davon ausgehe dass ich die MKV Dateien zum Streamen nur in Avikontainer Umpacken und den Videostream nicht transkodieren muss?
    2. Kann ich die beiden Seagate 4TB Platten in die NAS Stecken und mit JBOD noch 2 weitere 3TB Platten dazu? (Model Seagate BackUP Plus Desktop USB 3.0 4 TB STCA4000200)
    3. Unterstützt die NAS das Aufbauen eines RAID 1 zwischen den beiden 3TB Platten für die Unisicherung sowie den Betrieb der beiden 4TB Platten im JBOD Modus?
    4. Muss ich irgendetwas beachten, was ich bisher total außer acht gelassen habe?


    Vielen Dank für eure Hilfe!


    Grüße aus Mainz,


    Julian