Beiträge von AcidBurns87

    nein. einmal erstellt muss das so bleiben. du kannst mit dd die daten auf andere platten kopieren, das volume vergrößern wird aber nicht funktionieren.
    dafür brauchst du schon entweder einzeldisks oder eben raid verbünde.


    grüße,


    acid

    Ich hab dann mal den Support angeschrieben:

    zur hilfe: ohne batterie ist die BIOS batterie gemeint!!!
    damit werden dann alle einstellungen quasi auf die harte tour zurückgesetzt.


    ALTERNATIV wenn Geld keine Rolle spielt kannst du auch mal schauen ob du ein usb to ps2 wandler kriegst und ob der funktioniert.
    mit älteren tastaturen (so die erste usb generation) könnte es evtl auchnoch gehen. (daher so kram nie wegwerfen, immer in ne ecke legen, man weiß nie wann mans braucht.)


    grüße,


    acid

    Ja den legaxy support abzustellen war keine top idee; darüber läuft auch teilweise die tastatureingabe etc pp.
    haste aber schon gemerkt :D


    es schein als wäre dein grub eintrag bzw das boot laufwerk irgendwie beschädigt worden. da hilft wohl auch die 10 sec reset methode nixmehr, da die ja nur die config dateien plättet aber nicht ALLES wiederherstellt.


    versuch mal die firmware recovery methode von den hilfeseiten bei qnap.


    grüße,


    acid

    EVTL (!!) kannst du den datenbestand erneut kreieren, wenn du GENAU die gleichen einstellungen replizierst, die auf deinem nas vorher waren.
    also genau gleiche volumes und speicherpools und genau der gleichen reihnfolge mit genau gleichen einstllungen erstellen. Laut Qnap sind dann deine Daten wieder da (ich glaubs denen aber nicht :D)


    grüße,


    acid

    brauchst du die daten auf den platten noch?


    ich bin grad auch dabei mit der nas bissl rumzuspielen und mir ist aufgefallen, dass dieses 10 sekunden reset die config partition irgendwie nicht komplett plättet, daher gehe ich nun immer hin und plätte die festplatten seperat via ssh nochmal:

    Code
    dd if=/dev/zero of=/dev/sda bs=100M count=1
    dd if=/dev/zero of=/dev/sdb bs=100M count=1
    dd if=/dev/zero of=/dev/sdc bs=100M count=1
    dd if=/dev/zero of=/dev/sdd bs=100M count=1
    dd if=/dev/zero of=/dev/sde bs=100M count=1


    das löscht die ersten 100Mb aller interner Platten (gilt nur für mein qnap ts 569l mit 5 platten, andere nas sind da evtl anders; einfach mit fdisk -l schauen wo die platten sind.)


    Nur nach dieser plättung bekommst du auch wieder das auswahlmenü ob du ein unternehmens nas oder ein home nas aufsetzten willst...


    grüße,


    j

    Hallo,


    Mein aktuelles Setup sieht folgendermaßen aus:
    ich habe eine TS 569L mit 3*4TB WD RED und 2*6TB WD RED, alle mit NASWare 3.0


    nun will ich ein Speicherpool über alle 5 Platten mit RAID5 aufziehen und dann einen weiteren Pool über die beiden 6TB Platten mit RAID0 oder 1.
    Leider zeigt mir die Weboberfläche keine freien HDDs mehr an wenn ich den ersten Pool erstellt habe, obwohl ja noch jeweils ca. 2TB der 6TB Platten ungenutzt sind.


    Weiß jemand wie ich das dem Manager beibringen kann?


    Grüße,


    Acid

    naja, du weißt ja nicht wieviele sektoren bei der einen platte hin sind. wenn da der lesekopf einmal drübergeschrabbt ist kann das schonmal 10-20% von einer scheibe sein :) :)
    aber richtig, da es kein totalschaden ist sollte es "relativ" schnell gehen; plan aber der sicherheit halber trotzdem mal mit dem worst case; hat mich zumindest die erfahrung gelehrt.

    ich würde dir auch eine rescue-linux distribution deiner wahl emfpehlen.
    bedenke bitte, dass das kopieren mit ddrescue je nach anzahl der fehler gerne mal 1-2 wochen dauern kann. bei meiner 2tb 2,5" externen platte die mir runtergefallen ist hat das recovern ca 3 wochen gedauert. in der zeit kannst du den rechner den du hast nicht nutzen.


    empfehlung: wenn du sowieso schon 4 neue platten kaufen willst um das auszuprobieren (und dir deine daten soviel wert sind) kauf dir noch gleich 2 raspberry pi b 2 dazu (kostenpunkt ca. 100euro inkl netzteil und microsd karte) und boote von denen aus; da brauchst du aber raspbian weil es keine "rescue-remixe" für arm gibt.
    2 raspis, so dass du an jeden je 4 platten hängen kannst zum retten. brauchst natürlich dann noch insgesamt 8 sata to usb adapter...... alles eine frage des preises :)


    grüße,


    acid

    wake on lan weckt das nas erst auf wenn darauf zugegriffen wird. also das nas ist quasi komplett aus. hochfahren dauert dann dementsprechend mehrere minuten. man kann in der fritzbox einstellen, dass die fritzbox das nas weckt wenn aus dem internet darauf zugegriffen wird; ist aber minder emfpehlenswert, da permanent wer ausm internet dich scannt und somit das aufwachen auslöst.


    normalerweise braucht so ein nas um die 40 watt; das wären ca. 50€ im jahr je nach stromtarif... also mir isset das wert; aber bei mir läuft auch mehr drauf (emailserver, tinyrss, owncloud ....)


    grüße,


    acid

    ich empfehle dir die platte an einen linux rechner zu hängen und die daten mit ddrescue zu kopieren.
    ddresuce arbeitet im prinzip wie dd (also macht eine 1:1 kopie), hängt sich jedoch nicht auf wenn es was nicht lesen kann sondern skippt so lange weiter bis es wieder lesbare sektoren gibt.
    danach werden alle nicht lesbaren blöcke in der hälfte geteilt und nochmals von vorne kommend und von hinten kommend versucht zu lesen; das ganze geht 3 mal so und am ende hast du eigentlich ein 99,99% komplettes images der hdd.
    es sei denn du hast die fallen lassen und der lesekopf ist auf die magnetscheiben geknallt und selbst hinüber.


    schau mal im web wie du das genau einstellen musst; da gibts einige kniffe bei.


    grüße


    acid

    Ja genau so siehts aus.
    wie oft aber alles synchronisiert wird ist die frage; ich würde tippen alle stunde mal.


    alle cache funktionen sind aber nur mit einem usv empfehlenswert; damit egal was passiert, das ding immer ordentlich runterfährt.


    grüße,


    acid

    zeigen die logs denn nichts?


    wenns während den backups auftritt kann es sein, dass die nas einfach zu heiß wird. stell mal manuell den lüfter auf volle drehzahl und behalt mal die temperaturen im auge.


    grüße,


    acid

    gleiche größe anderer hersteller wird wohl das Problem sein.


    Im Raid Verbund immer nur Platten innerhalb der Modellreihe tauschen; das Problem könnte sein, dass die neue Platte einfach ein paar byte weniger Speicherplatz hat als die alte.


    grüße


    acid

    ruhemodus heißt nur festplatten auf standby.
    erklärung für anfänger:
    es gibt 10000ede prozesse, die verhindern können, dass die platten ins standby gehen;
    hast du den dlna server an? Wenn ja kann das das problem sein.
    hast du irgendwelche pcs im netzwerk die permanent nach netzwerkressourcen scannen? wenn ja kann das das problem sein; vielleicht aber auch nicht...


    kurzum: NIEMAND kann dir sagen, warum das bei DIR GENAU nun nicht geht; weil es einfach soviele möglichkeiten gibt.



    grüße,


    acid

    ob und welche hdd unterstützt wird schaust du am besten bei qnap nach.


    alle platten die du ins nas baust werden erstmal vom nas initialisiert; dabei werden mehrere partitionen auf der platte angelegt (unter anderem das "system"; das ist zur sicherheit auf jeder platte drauf mit RAID1).


    ich würde dir ein RAID5 empfehlen mit mindestens 3 Platten (du verlierst eine platte an die raid information); einfach nur damit deine daten einigermaßen sicher sind bei festplattencrashs. raid hat auch den vorteil, dass du platten nachrüsten kannst ohne probleme.


    probleme beim kopieren von und zu usb platten hatte ich bei meiner 569L noch nie. ich glaube ein crc check ist standard beim kopieren von usb? das macht meines wissens nach jedes system.


    grüße,
    acid

    was heißt "Die Daten sind nicht sichtbar"?
    Wird die Festplatte denn angezeigt und kannst du darauf zugreifen?


    Also siehst du nur eine leere Platte oder garkeine Platte?
    Normalerweise sollte die in der Filestation auftauchen an der linken Seite mit einem USB Plug o.ä. als Symbol.


    Wenn da nix ist, schau mal bei Systemsteuerung - Externes Gerät ob die Platte angezeigt wird. Wenn da keine Platte ist nochmal neu anstecken und schauen ob die Platte Strom hat; evtl mal den anderen eSata Port probieren. Nas Neustarten hilft auch manchmal Wunder.


    Wenn das alles nicht geht: Evtl. ist dann der eSata Port hinüber oder die Festplatte defekt.


    Grüße,


    acid

    Doch, es ist möglich.
    Du musst Hostapd installieren, dir ein DNS Server einrichten und IP Adressbereiche in der etc/networks/interfaces zuweisen, schon biste fertig.


    Nicht vergessen: auf der Qnap läuft ein ganz normales (embedded) Linux, wenn auch viele "klassischen" Befehle nur über busybox realisiert sind.


    grüße,


    acid