FritzBox DNS Trunk/802.3ad

  • Hallo,


    ich habe hier ein DLINK DES 1252 der 802.3ad beherrscht.


    Soweit so gut...QNAP TS-412 Netzwerkports an zwei GBIT Anschlüsse des Switches, Trunk erstellt QNAP eingestellt auf 802.3ad läuft auch soweit.
    Jetzt kommt allerdings der Fehler...als DNS fungiert eine Fritzbox 7050.
    Irgendwie scheint es, dass der NAS seine DNS namen nicht mehr auflösen kann.
    An was kann das liegen.
    Ist die diese Konfig überhaupt möglich oder benötige ich einen anderen DNS Server?


    Gruß

  • Die steht auf Auto und wenn ich auf den Info Button Drücke steht auch die richtige Adresse drin. Dhcp ist aktiv. IP Adresse ist die selbe geblieben die vom dhcp zugewiesen wird. Unter der Adresse ist der NAS auch erreichbar nur der Name kann nicht mehr aufgelöst werden.


    Gruß

  • Glaube, das ist ein Mißverständnis. Ich meinte ob in den NAS DNS und Gateway Settings die IP der Fritzbox eingetragen ist, nicht was in der Fritte ausser DHCP eingestellt ist.


    (Meine Kiste hängt auch mit Porttrunking nach IEEE 802.3ad an einem managed switch, hatte aber nach damaliger Umstellung auf Porttrunkine nie Probleme mit DNS etc.)


    Dieser Thread hat mir damals sehr geholfen: http://forum.qnapclub.de/viewt…28&start=30&hilit=802.3ad
    Ist zwar speziell für eine cisco Switch, aber die Parameter sind ja auch bei anderen Herstellern sehr ähnlich, nur wo anders versteckt.

  • Ja wie gesagt es ist auf Auto gestellt und wenn ich in das Info Feld gehe dann ist dort das Gateway korrekt eingetragen.


    --- EDIT ---


    Jetzt ist was sehr komisches passiert...
    Ich habe jetzt eine statische IP-Adresse unter dem DHCP Bereich eingestellt und auch den DNS händisch angegeben.
    Zusätzlich habe ich die Trunkgroup auf dem Switch gelöscht und einfach nix eingestellt.
    Es funktioniert einwandfrei...
    Allerdings bin ich mir nicht sicher ob der Trunk überhaupt aktiv ist.
    Kann es sein, dass über den 802.3ad Standard der Switch automisch eingestellt wird?


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von GorillaBD () aus folgendem Grund: Doppelte Beiträge vermeiden, siehe Forenregeln!

  • Zitat von "Stroker89"

    ... Allerdings bin ich mir nicht sicher ob der Trunk überhaupt aktiv ist.
    Kann es sein, dass über den 802.3ad Standard der Switch automisch eingestellt wird?


    Gruß


    Einfach eine große Datei schreiben und gleichzeitig eine andere lesen, dann solltest Du anhand der Grafiken der Schnittstellen erkennen, dass eine zum Schreiben, die andere zum Lesen verwendet wird.


    Automatische Parametrierung des Switch via 802.3ad? Nie gehört... Vermute eher, dass es jetzt wieder funktioniert, weil Du am Switch die LAG aufgelöst hast und das Ganze seitens switch nicht mehr falsch "getrunkt" wird. => Teste wie beschrieben