Beiträge von 2000wolf

    Wenn Du die QNAP Anwendungen nutzen möchtest, würde ich die Ordnerstruktur nicht antasten, weil diese Pakete entsprechende Strukturen erwarten. (Klar, verbiegen lässt sich über diverse config files alles, aber da kann man - weil m.E. bis auf Foren Erfahrungen keine Doku vorhanden ist - schnell mal was vergessen und dann wird's ärgerlich...)


    Zur Firmware: Ich habe lange gezögert, von 3.7.3 auf 3.8.2 upzudaten. Trotz der bekannten bugs kann ich sehr gut damit leben und würde nicht mehr auf 3.7.3 zurück gehen.


    Ein QNAP-erfahrener User meinte hier mal, dass erst ab einer x.x.3er Versionen die FW wieder einigermaßen O.K. ist; das sind seit 3.5.0 auch meine Erfahrungen... :)


    Zu Multimedia-, Foto- und Musik- und was auch immer -Station: Das kann jeder ordentliche Multimediaplayer deutlich besser; zumindest meiner... ;)

    Hi, im QNAP Forum hat QNAPLars erstmals erwähnt, dass über eine 3.8.3 "nachgedacht" wird.


    Das No Standby-Thema, das durch einen falschen crontab-Eintrag verursacht wird (der sich aber easy korrigieren lässt), das Warning Re-launch process [upsd] Thema und die zu hohen CPU Temp Readings bei x59 QNAPs sind inzwischen bestätigte bugs.

    @ tokon: Danke!


    @ Boxy
    Wenn Du mit WinSCP (googeln...) arbeitest, kannst Du bequem im Linux filesystem navigieren und mit Doppelclick auf die /etc/config/crontab offnet sich ein bequemer Editor. Man muss also nicht mit dem prähistorischen vi arbeiten.


    ... und ach ja, Du arbeitest am "offenen Herzen" und nichts hindert Dich, Dein NAS lahmzulgen. :roll: :mrgreen:

    Geduld und immer wieder probieren und wenn's mal klappt, dann schnell versuchen zu löschen, denn man weiß nie, wie lange es klappt; PuTTY und / oder WinSCP hast Du sicher schon im Einsatz.


    Ursache ist vermutlich eine alte FW, die noch anfällig für vollgelaufene shares war. Wenn ich mich noch richtig erinnere, wurde das erst ab 3.7.x behoben.

    Noch ein Finding:


    Immer direkt nach dem Booten bekomme ich einmalig "Warning Re-launch process [upsd]". Das ist offensichtlich der USV / UPS Daemon (habe mein NAS an eine angeschlossen); bin aber am Überlegen, ob ich das nicht einfach ignoriere

    Zitat von "mronet"

    ... Dann deinstalliere die Dienste über den Paketmanager doch einfach - dann läuft der Dienst auch nicht mehr und verbraucht auch keinen RAM.


    Das wäre eine Möglichkeit, aber vielleicht will ich sie doch irgendwann mal nutzen. Bei meinem RAM spielt es keine Rolle, aber für ARM basierte NAS mit nur 512 MB oder weniger ist es momenten vermutlich die einzige Möglichkeit.


    Nebenbei gehen die Platten tatsächlich nicht mehr in den Standby. Das scheint lt. threads im QNAP Forum an dem crontab Eintrag der Surveillance Station pro zu liegen, der auch nach Deaktivierung dieses Service nicht aus der crontab entfernt wird. Es gibt auch einen Hinweis, dass dieser Eintrag fälschlicherweise IMMER in der crontab zu finden ist, auch wenn man die Surveillance Station pro nicht installiert hat.


    Ich habe ihn über das führende "#" einfach mal auskommentiert:

    Code
    #0-59/15 * * * * /etc/init.d/nss2_dusg.sh


    ... und teste gerade ob das hilft.


    Edit: Ja, das ist die Lösung, meine Platten legen sich wieder schlafen. :)

    Hi,


    Ich hatte alle QPKGs vor dem Update von 3.7.3 auf 3.8.2 deaktiviert, auch für's Update unnötige Services wie den WebFileManger etc.; das Update lief (daher?) problemlos.


    Findings bislang:
    - ob die Platten bei meiner Kiste unter 3.8.2 in den standby gehen, muss ich noch beobachten.
    - obwohl keines der Multimedia Pakete aktiv sind, findet man in der Prozessliste die beiden mediadb usw. Einträge, allerdings ohne Prozessor-Last. Sie brauchen halt ca. 17 MB RAM und verzögern das Booten etwas; ist mir aber egal ...

    Zitat von "Eraser-EMC2-"

    Solange die Firmware noch nicht offiziell ist, kann noch einiges passieren
    und dadurch das das Archiv im Download-Ordner liegt, ist die Firmware noch lange nicht freigegeben.
    ...



    Sehe ich auch so; das ist nur der cebit Prototyp, der die Kiste nach Ende der Messe automatisch in den Auslieferungszustand versetzt und die Platten initialisiert... :mrgreen: :P

    Hmmmmm, könnte auch am Netzwerk liegen.


    Ich würde folgendes sicherstellen:
    Sind alle Energiesparoptionen am Router aus? Sind Jumbo Frames deaktiviert? Ist die Kiste nur mit einem (!) Netzwerk-Kabel (Cat 5e oder besser) angeschlossen?


    Ich gehe mal davon aus, dass keine Plattenverschlüsselung eingerichtet wurde...

    @ GorillaBD


    technisch gesehen hast Du natürlich vollkommen Recht.


    Ich - deshalb hatte ich auch das IMHO vorangestellt - werde langsam immer Fehler-intoleranter. Kann doch nicht sein, dass nur die Bezahlung sicher funktioniert. Meine Kiste war vom Händler mit Platten und RAM bestückt und die Installation war "geschmeidig".