Firmware-Update Problem

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu im Forum und habe einen TS-419P II und habe damit ein Problem. Habe vorgestern ein Firmware Update bei meinem Nas gemacht und er ist nach Informationen von ihm selber jetzt auf 3.8.3. Er macht jetzt allerdings seit längerer Zeit einen Hardware-Test und ich weiß nicht ob das normal ist, weil es jetzt schon länger als 24 Stunden dauert. Habe zu dem Thema schon sachen im Forum gefunden aber da schien immer das Update Fehlgeschlagen zu sein und, dass konnte ich jetzt nicht feststellen. Würde ein Werksreset helfen und wenn ja würden dabei nur die Einstellungen verloren gehen oder auch die Daten auf den Festplatten? Ich kann über die Weboberfläche ganz normal auf dem Nas arbeit aber er geht einfach nicht mehr in den Sleep mode, weil er ja dauerhaft einen Hardware Test macht.


    Vielleicht hätte ich auf den Spruch hören sollen "Never chance a running system".


    Danke im vorraus.


    Splinterswelt

  • Hi,


    normal ist das nicht...


    Ich würde zunächst Daten und (!) Einstellungen sichern, alle unnötigen Services / ... stations deaktivieren, dann Reboot und wenn das immer noch nicht hilft, die 3.8.3 FW nochmal drüber bügeln. Finger weg von 4.0.1, denn die ist lange noch nicht so stabil wie 3.7.3 oder 3.8.3.


    Die Folgen des Werksreset müssten im Hardware-Troubleshooting-Guide beschrieben sein.

  • Wenn Du ein Werksreset machen möchtest, bitte nicht den Button im Adminpanel benutzen, darüber wird alles gelöscht. Statt dessen den Resetknopf hinten 3sek oder 10 sek gedrückt halten. Hier ist es beschrieben.


    Dein Problem löst Du aber damit nicht. Dein Update ist entweder fehlgeschlagen, dann hilft Dir das weiter. Oder die Medienindizierung läuft noch und da sind wohl auch 2 Tage nicht ungewöhnlich.

  • Hallo


    Er ist immer noch die Hardware am testen. Dann wollte ich die Firmware manuell rein schieben aber hatte ein Problem
    Wie kann ich nach dem einloggen über ssh den Ordner wecheln?



    Gruß

  • Hallo zusammen,


    habe es jetzt geschaft zum letzten Punkt der Anleitung von biboca für das Manuelle Firmeware update zu kommen. Allerdings wenn ich die letzte Zeile eingebe schreibt er mir:


    /sbin/lock_system_update: error while loading shared libraries: libuLinux_naspriv.so.2: cannot open shared object file: No such file or directory
    cat: /mnt/update/newver: No such file or directory
    /sbin/write_log: error while loading shared libraries: libuLinux_naspriv.so.2: cannot open shared object file: No such file or directory


    Weiß jemand was ich jetzt machen muss?

  • Es hat sich immer noch nichts verändert. Ist es möglich so weit zurück zu kommen, dass die Firmware gelöscht wird? Also so wie am Anfang als man den Nas zugeschickt bekommen hat.
    Mit dem Werksreset geht es ja scheinbar nicht. Da werden, denke ich mal, nur die Einstellungen in der Firmware zurückgesetzt, die man so gemacht hat.

  • Ja, die Möglichkeit gibt es. Aber Du benötigst dazu einen ziemlich alten PC, da neuere Netzwerkkarten nicht unterstützt werden und Du daher keine Verbindung bekommst. Ich hab dafür einen alten Pentium2 noch dastehen.

  • Ich habe nach der Anleitung getestet ob die Firmware ok ist und laut der Anleitung ist sie ok. Ich habe dann die Festplatten vollständig gelöscht und das System neu eingerichtet. Im Moment sieht es so aus als würde es funktionieren. Muss jetzt die Synchronisierung abwarten.



    ---Edit---



    So es scheint alles geklappt zu haben! Danke für die Hilfe von allen.

    Einmal editiert, zuletzt von bladekiller () aus folgendem Grund: Editierfunktion nutzen und doppelte Beiträge vermeiden, siehe Forenregeln!

  • Sehr schön. endlich mal wieder einer, bei dem es geklappt hat. :thumb: