TS 209 Laufwerk im herabgesetzten Modus

  • Tach zusammen,


    habe einen TS-209 mit der allerersten Firmware 1.1.3 build 1101T konfiguriert im RAID 1 und wollte beide Festplatten durch neue größere ersetzen. Zuerst habe ich die HDD 2 im Hot-Swap-Verfahren ausgetauscht. Der NAS hat diese sofort erkannt und innerhalb von 2 Stunden mit der alten HDD 1 gespiegelt. So weit so gut. Dann habe ich die HDD 1 Hot-Swap-Mäßig entfernt und durch eine ebenfalls neue größere ersetzt, in der Hoffnung, die wird mit den Daten der neuen HDD 2 befüllt. Das war wohl falsch, denn nun läuft das Logische Volume im herabgesetzten Modus. In meiner Verzweiflung habe ich die Platten lustig hin und her getauscht, mit dem Ergebnis, dass man über via Web-Interface nicht zugreifen konnte sobald die alte HDD 1 nicht im Schacht 1 steckte. Stand jetzt ist alte HDD 1 (Schacht 1) und neue HDD 2 (Schacht 2) im Gerät. Auf die Daten kann ich aber nach wie vor zugreifen. Statusanzeige blinkt schnell rot (ohne grün)


    Wer hat eine Idee, wie ich wieder den normalen RAID 1 Modus herstellen kann, ohne die Daten zu verlieren? Am besten mit den 2 neuen Festplatten. Das RAID 1 neu konfigurieren traue ich mich wegen Datenverlust nicht. Er meldet mir dann "Sämtliche Laufwerkdaten werden entfernt. Sind Sie sicher?".


    Vielen Dank für eure Hilfe!!!

  • Keine Ahnung, was da genau schief gelaufen ist, aber ich würde Daten und (!) Konfiguration umgehend sichern und solange das nicht erfolgt ist, nicht weiter experimentieren. Nach degraded mode kommt Datenverlust...