Netzwerkkonfiguration bei 2 LAN Anschluessen

  • Guten Tag,


    ich bin neu in diesem Forum und habe da eine Frage.


    Kann mir jemand helfen? Kann man mit einen NAS Laufwerk (z.b. TS 259 pro) mit LAN Anschlüssen den Datenaustausch zwischen zwei Netzwerken realisieren?


    Die Zwei Netzwerken sollen sich gegenseitig aber nicht sehen.


    :roll:

  • Hallöle!


    Ja, das geht!
    Sofern Du unterschiedliche IP-Bereiche für die beiden Netzwerke verwendest und separate Netze benutzt!


    Also z.B.:
    Du hast ein Netz 192.168.80.0/24 (LAN1) und ein Netz 192.168.0.0/24 (LAN2)
    Beide Netze haben einen eigenen Switch (und ggf. einen eigenen Internetzugang) dann wählst Du für Dein NAS folgendes Einstellungen:
    Interface 1 bekommt eine IP aus dem LAN1-Bereich und wird mit dem zugehörigen Netz verbunden.
    Sinngemäß bekommt Interface 2 eine IP aus dem LAN2-Bereich und wird mit dem zugehörigen Netz verbunden.
    Jetzt kann der Zugriff auf eine Ressource (eine Freigabe) von beiden Netzen aus erfolgen ohne das ein Zugriff auf das jeweils andere Netz möglich ist.
    Voraussetzung ist jedoch die separate Infrastruktur (kann auch via VLANs auf einer Hardware abgebildet werden!)


    Grüße
    Jody

  • Danke für die schnelle Antwort.


    Genau das wollte ich wissen.


    Der Vorteil ist einfach das zwischen zweit Netzen Daten übergeben werden können ohne das der Zugriff auf das andere Netz erfolgen muss.



    :D

  • Außer das Du zwei unterschiedliche Netze mit einem Gerät bedienen kannst, ergeben sich daraus eher keine weiteren Vorteile.
    Hingegen kannst Du mit den Einstellung eine Ausfallsicherheit (ein Interface fällt aus, dann springt das andere ein) oder eine Lastverteilung( entsprechende Aktivtechnik vorausgesetzt!) erreichen.


    Du kannst also recht flexibel entscheiden, wie Du die 2x 1GB nutzen möchtest.


    grüße
    Jody