Netzwerkdrucker auf NAS einrichten und per VPN Drucken

  • Hallo alle miteinander,


    ich bin gerade dabei mein 419p mit openvpn zu erweitern damit ich auch von unterwegs auf meine daten zugreifen kann.
    Morgen werde ich dann von einer seperaten Leitung testen ob soweit alles läuft.


    Eben kam mir aber der gedanke, dass es auch ganz nett wäre von extern meine Dokumente an den Drucker at Home schicken zu können.


    Nun wollte ich euch mal fragen, ob es möglich ist, meinen Drucker der bereits per RJ-45 im Netzwerk eingebunden ist, auch irgendwie auf dem NAS einzurichten ohne ihn per USB dort anzuschließen und per VPN über das NAS zu drucken.


    Meines Wissens nach geht die VPN verbindung ja nur direkt zum NAS und nicht drüber hinaus.


    Viele Grüße
    Arne

  • Hi,


    viele Netzwerkfähige Drucker haben doch einen Druckdienst, bei dem man die IP des Druckers direkt von außen ansprechen kann. Geht das bei deinem Printer?

  • Hi,


    was hast Du denn für einen Drucker?


    Ich betreibe im lokalen Netzwerk einen Samsung ML-2851ND und drucke auch vom NAS. Dafür muß man Optware installieren und kann dann cups als ipkg installieren. Cups hat eine komfortable Web-Oberfläche zum Administrieren und Verwalten (Standard-Port 631). Hast Du einen postscriptfähigen Drucker (wie ich), dann bist Du fein raus, dann brauchst Du Dir nur das PPD-File besorgen (von CD oder von http://www.openprinting.org/printers) und bei der Einrichtung des Drucker angeben -> fertig:) Ansonsten brauchst Du nen Treiber. Die Gutenprint-Treiber gibt's als ipkg. Aber ob es letztendlich funktioniert, hängt von Deinem Drucker ab.
    Mit VPN kenne ich mich nicht aus, kann Dir daher nicht sagen, ob cups über VPN erreichbar ist.


    Linuxnutzer

  • Enra:
    ist es wirklich möglich auf dem ts 419p OpenVpn zu installieren? Habe in der Anleitung gelesen, dass es nur auf Pro-Modelle möglich ist. Würde mich natürlich aus den Socken hauen, weil ich ein Ts419p habe und VPN dringend benötige.
    Bitte um Bescheid.


    Danke!
    artedesigner

  • Hallo,


    sollte auch auf den "kleineren" NAS funktionieren.
    Besitzt dein Router keine VPN-Funktion ? Das wäre die einfachere und sinnvollere Lösung.


    Stefan