SAMSUNG HD203WI 1AN1 und "Raw_Read_Error_Rate"

  • Hallo Leute,


    ich habe heute eine neue Samsung HD203WI in mein QNAP TS-639Pro eingebaut. Ich wollte eigentlich Stück für Stück das ganze System mit diesen Platten neu durchtauschen. Während des RAID-Rebuilds ist mir schon aufgefallen, dass die Platte ganz schön "klackert". Typischerweise kommt das ja von den Schreib-/Leseköpfen.


    Im weiteren Schritt habe ich mir mal die SMART-Daten angesehen. Auffällig dabei ist folgendes:
    Raw_Read_Error_Rate 100 100 051 13 OK
    Throughput_Performance 055 055 000 23885 OK
    G-Sense_Error_Rate 100 100 000 1 OK


    Während ich mich bei dem G-Sense-Wert frage, was er technisch zu bedeuten hat, so finde ich einen Rohwert von "13" und damit Raw_Read_Erros bei einer neuen Platte schon merkwürdig.


    Habt ihr ähnliche Erfahrungen mit diesen Platten oder kann man die Werte erstmal einfach ignorieren?


    Vielen Dank schonmal


    VanHaakonnen

  • Hallo vanhaakonnen,


    bei ungewöhnlichen Geräuschen und schon vorhandenen Fehlerwerten einer neuen Platte solltest du nicht lange fackeln - umtauschen so schnell wie möglich, da du dann am wenigsten Probleme hast. Dieses Verhalten ist nicht normal für die Festplatten Serie (und auch für keine andere ;) )
    Das kommt vor und man sollte sich nicht scheuen den sicheren Weg zu gehen und seine Daten und seine Investition zu schützen.


    Gruß Complicated