Zugriffskontrolle auf Unterordner

  • Hallo all,


    ich habe ein kleines, aber feines Problem und ich stehe völlig auf dem Schlauch :roll: ! Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.


    Ich nutze ein Qnap TS-219P. Neueste Firmware ist drauf und als User habe ich den Admin mich und meine Frau. Wir haben auch beide die gleichen Zugriffsrechte. Wir arbeiten beide unter dem Ordner Public. Ich kann auf alle Unterordner zugreifen und sie ändern/löschen usw. Wenn meine Frau versucht eine Datei in einen Unterordner zu schreiben kommt bei ihr am PC die Fehlermeldung "Sie haben nicht die nötigen Rechte..." wenn sie aber wieder in einen anderen Unterordner geht kommt diese Fehlermeldung nicht.


    Die User-IDs und die Passwörter sind jeweils zwischen Win7 und NAS gleich.


    Und nun hoffe ich auf viele Antworten von Euch! Schonmal vielen Dank dafür!


    Gruß jaschro

  • Hallo jaschro,


    aus deiner Beschreibung ist mir nicht so ganz klar geworden ob du nun 3 Accounts auf den NAS eingerichtet hast (Admin, dich und deine Frau) oder 2 Accounts (Dich (Admin) und deine Frau).
    Auch geht aus deiner Problembeschreibung nicht so ganz hervor wie der Soll-Zustand wäre. Also wie du es gerne hättest - es schwierig dir zu deiner Beschreibung Hilfestellung zu geben wenn man nicht weiss wo du hin willst ;)


    Wie werden die Unterordner eigentlich erstellt für die du Rechte vergeben willst?


    Gruß Complicated

  • Sorry, dass ich mich jetzt erst melde :roll: :


    also zu deiner ersten Frage, es gibt als user den admin, dann mich und dann meine Frau. Wir beide haben Admin-Rechte.


    Sollzustand sollte sein, dass wir beide komplett auf den Ordner Public zugreifen können. Zur Zeit ist es so, dass ich Vollzugriff auf alle Unterordner von Public habe. Wenn aber meine Frau versucht in einem Unterordner etwas anzulegen (neuer Ordner, neue Datei) dann kommt die Fehlermeldung Zugriff verweigert. Und das verstehe ich einfach nicht, da ich sie ja wie gesagt auch mit Admin-Rechten angemeldet habe. Auch auf den Ordner Public hat sie Lese und Schreibrechte.


    Jetzt ist halt die Frage macht da irgendwo Windows 7 bei ihr auf dem Rechner ein Problem, oder ist es das NAS?


    Ich freu mich weiterhin über Eure Hilfe



    EDIT:
    Alles über den Web File Manager gefunden:


    Wenn ich mir meine Ordner anschaue sehe ich dass ich mit meinem User Besitzer der Unterordner bin.


    Wenn ich mir jetzt die Ordner meiner Frau anschaue, dann ist dort der Besitzer Guest.


    Könnt ihr mir erklären wie das zustande kommt? Ich dachte eigentlich, wenn sie was mit ihrem User auf die Platte schreibt, sie auch Besitzer davon ist.
    Gefunden habe ich die Lese/Schreibrechte (xrwxrwxrwx) leider nur im Web File Manager. Dies müßte doch eigentlich auch im normalen Qnap Web Interface ersichtlich sein, oder?

  • ok ich kann mir fast denken wie das zustande kommt ;)


    Das Login deiner Frau auf dem Windows 7 PC ist die selbe Benutzername/Passwort Kombination wie der Benutzer der auf dem NAS angelegt ist?

  • wahrscheinlich als sie die Daten auf das NAS geschoben hatte noch nicht. Aber mittlerweile sind Benutzerpasswort und Benutzername gleich

  • Na dann überprüfe doch mal ob Ordner die jetzt angelegt werden sich richtig verhalten - die vorher angelegten muss man entsprechend anpassen.
    Am besten verwendest du WinSCP um die Rechte zu überprüfen.