[TS-209 II Pro] Vista findet den Server nicht

  • Hallo Gemeinde,


    mein Notebook mit Vista Home Premium SP1 findet selbst bei deaktivierter Firewall (F-Secure Internet Security 2008) das NAS nicht in der auf beiden Geräten eingerichteten Arbeitsgruppe. Andere, im selben Netzwerk angeschlossene Computer mit XP sehen sowohl die Netzwerkfreigaben als auch den aktivierten Mediaserver.


    Im NAS habe ich die Einstellung "DomainMaster" aktiviert und verwende keinen WINS-Server.


    Vielen Dank für jeden Hinweis.

  • Hallo


    Was passiert wenn du die Laufwerke verbinden willst? Kannst ja nach der Struktur nach Microsoft Netzwerke-danach muss ja dein Netzwerkerschienen. Falls er nicht erscheint würde ich wirklich beim Notebook die einstellungen überprüfen, ich habe auch Vista (Business) und es funktioniert alles bestens. Gruss chris

  • Hallo Chris73,


    vielen Dank für Deine Antwort. Das Vista-Notebook kann den Netzwerknamen nicht auflösen. Ein manuelles Verbinden über die IP-Adresse des NAS klappt anstandslos.


    Herzliche Grüße,
    Thomas

  • Hallo


    Ist beim Qnap wirklich dieselbe Arbeitsgruppe drin wo auch die client definiert sind z.B. Homenetz etc.. ich würde mich sicherstellen auf der Webinterface vom Qnap das da wirklich dieselbe Arbeitsgruppe drin steht :roll: evtl. n¨nützt noch das (ipconfig /flushdns) was? Gruss chris