[TS-109 PRO II] Wann aktualisiert der DDNS Client die Daten?

  • Hallo,


    meine TS 109 PRO II läuft inzwischen stabil. Inzwischen habe ich mir bei http://www.dyndns.com einen Account eingerichtet, die Parameter in die TS 109
    eingetragen und mit Apply den Eintrag bei DynDNS aktualisiert. Dies klappt alles wunderbar. Wenn ich jetzt allerdings disconnecte und wieder connecte
    steht bei DynDNS natürlcih noch die alte IP. Daher meine Frage: Wann updatet der DDNS Client der TS109 die Einstellungen. Ich muss doch nicht immer
    wieder Apply klicken?


    Gruss Ludger.

  • Hallo.


    Ich hab mit meiner TS-101 das gleiche Problem, auch bei mir Updatet das NAS die Dyndns nicht.
    Vorher hatte ich nen Zyxel Router P623-ME der die IP bei Dyndns automatisch aktualisiert hat. Da ich auf VDSL 20'000 umgestiegen bin und nen Siemens Router hab muss ich auf den DDNS Dienst des TS-101 zurückgreifen, weil der Router diese Funktion nicht mehr hat.


    Nun. Mein NAS schaltet nach 30 Min in den Ruhezustand, kanns daran liegen????

  • Hallo ihr beiden,


    es kann immer nur eine Sache funktionieren. Also entweder Standby oder ständige DDNS Aktualisierung.


    DDNS wird laut crontab Eintrag immer Morgens um 5 Uhr durch ddns_update.sh gestartet. Für den Fall das man keine DDNS Funktion im Router hat (das würde ich bevorzugen), könnte man den Router so einstellen das er sich ca. 4 Uhr (je nachdem was machbar ist) eine neue IP holt also sich neu einwählt. Dann den Eintrag im crontab auf 4 Uhr plus die Rebootzeit vom Router editieren und damit sollte eine relativ hohe Erreichbarkeit sichergestellt sein.



    Gruß
    Christian

  • Hallo


    Da ich im Router nicht's verstellen kann, hab ich jetzt mal im TS-101 die automatische Zeitsynchronisierung auf 6 Std gestellt. Wenn mein NAS also im Ruhezustand ist und alle 6 Std die Zeit neu einstellt, müsste dann eigentlich auch die DDNS aktualisierung gehen, oder???


    Oder etwa nicht?

  • Ich denke eher nicht denn woher soll das NAS wissen das es alle 6 Stunden den DDNS aktualisieren soll?! Siehe mein Beitrag über deinem ... crontab Eintrag!
    Um den DDNS alle 6 Stunden zu aktualisieren bedraf es einer Änderung im crontab!


    Christian

  • Seit ich diese änderung gemacht habe funktioniert's. Das NAS ist jetzt 24 Std erreichbar, auch nach dem IP - Wechsel des Providers. Keine Ahnung warum, aber hauptsache es geht. Hab soeben von der Arbeit aus probiert, geht tiptop.

  • Hallo Christian, hallo Sascha,


    danke für Info. dann werde ich mal versuchen das bei mir auch so einzurichten. Leider unterstützt mein SMC Barrica 7008 Router die automatische Update-Funktion nicht. Aber mit Christians Infos wird es wohl klappen.


    Gruss Ludger.

  • Also ich mein NAS gekauft habe war noch die alte Firmware drauf, da ging die DDNS aktualisierung nicht. Jetzt seit ich die neue Firmware habe, gehts.


    Könnte auch daran gelegen haben