Welches Nas für mich?

  • Hi,


    habe einiges in der Suche gefunden, leider noch ein paar Fragen:


    Ich habe:
    Dreambox 800
    VDSL 50
    Fritzbox7390
    GB Lan Switch
    Momentan MyBook World NasFesplatte


    Mit der WD MB bin ich nicht zufrieden.


    Ich suche ein neues NAS, es muß:


    - leise sein, da im Wohnzimmer platziert wird
    - Festplattenkapazität ~1,5 TB
    - es möglich sein über das Internet auf die Platte zu kommen
    - niedriger Stromverbauch
    - ordentliches kopier Tempo haben (von PC auf NAS)
    - Aufnahmen von HD via DM800 direkt ohne Probleme funktionieren


    Ich lade öfters über jdownloader, die Donwloads sollen direkt auf das NAS gehen und dort entpackt werden (in guter Geschwindigkeit), der Download soll in voller VDSL Geschwindigkeit funktionieren


    Ich brauche kein Raid1, Datensicherung ist nicht nötig!


    Welches Nas ist für meine Ansprüche geeignet?

  • Hi,
    das Angebot bei QNAP hinsichtlich 1 Bay NAS ist recht begrenzt, daher habe ich mal die QNAP 2 Bay NAS in den Vordergrund gestellt. Hier ist die Auswahl wesentlich besser!
    Die verschiedenen QNAP-Modelle sind anhand der Modellnummer performancemäßig vergleichbar: x10, x19, x39, x59. Das x steht für die Anzahl der Platten.


    Daten von PC aus auf NAS-Server kopieren und Lautstärke:
    PC-Acer Windows Vista Ultimate T9300 mit Gbit-Lan:
    Der 219P mit 2xWD20EADS benötigt für ca. 10,5GB ca. 4min-20s. Der 219P ist leise, kaum zu hören, nur ganz nah bei Entfernung <1-2m je nach Emfindlichkeit.
    Der 439Pro mit 4xWD20EADS benötigt für ca. 10,5GB ca. 3min-47s, hierzu muss ich ergänzen, dass der 439 zu 99% belegt ist!
    Der 439Pro ist etwas lauter als der 219P, aber Meinung nach würde ich den dennoch als leise einstufen.


    Stromverbrauch(Standby/ In Operation), die Fett markierten 219er Modelle habe ich im Einsatz:
    QNAP 1 Bay NAS:
    - QNAP TS-110(5W/7W) = 145€ idealo
    - QNAP TS-119 (5W/13W) = 234€ idealo
    Hier stehen noch mal alle QNAP 1 Bay NAS zum Vergleich:
    http://www.qnap.com/images/pro…n/Comparison_1BayNAS.html


    QNAP 2 Bay NAS:
    - QNAP 210(11W/14W) = 193€ idealo: rel. günstiger Preis, wesentlich schlechterer Standby-Wert und ca. 40% langsamere Schreibrate als der 219P.
    - QNAP 219(5W/21W) = 370€ idealo: als Ausläufer zu teuer, sieht hochwertiger als das Nachfolgemodell 219P aus, der 219P hat aber mehr externe Anschlüsse und Hot-swap Design
    - QNAP 219P(5W/21W) = 309€ idealo: mein derzeitiger Aufnahme-NAS, mit die besten Verbrauchsdaten
    - QNAP 239Pro(21W/24W) = 440€ idealo: als Ausläufer zu teuer, lieber zum 239Pro II greifen.
    - QNAP 239Pro II(15W/22W) = 446€ idealo: gute Verbrauchsdaten
    - QNAP 259Pro(16W/25W) = 500€ idealo
    Hier stehen noch mal alle QNAP 2 Bay NAS zum Vergleich:
    http://www.qnap.com/images/pro…n/Comparison_2BayNAS.html


    Umd hier die komplette QNAP-NAS-Server-Übersicht:
    http://www.qnap.com/images/pro…rison/Comparison_NAS.html


    Die Standbywerte für den 219P liegen in dem von QNAP angegebenen Rahmen. Der untere gemessene Wert von 7W, in diesem Messbereich mit 10% Messtoleranz, liegt etwas um +2W höher und der obere gemessene Wert von 18W, evtl. aufgrund der verbauten WD Green-Platten, lag bei -3W niedriger. Das Nachmessen sollte man gerade im unteren Bereich bei 5-7W nicht mit einem Billigmessgerat durchfühen, sonst könnten einem irrwitzige Werte angezeitg werden! Ich habs mit einem "Energie Monitor EM6000" von ELV nachgemessen.


    Stabilität:
    219er müssen bei NFS mindestens diese Softwareversion haben, dann läufts absolut stabil: QNAP-Update "v3.2.5 Build0410" vom 09.04.2010
    Ich habe die DM8000 und bin mit dem 219P als Aufnahme-NAS-Server per NFS super zufrieden, nehme mindestens rund um die Uhr Sky Cinema HD auf.
    Ich muss wegen der grundsätzlichen Receiver-NAS-Stabilität noch ansprechen, dass bei NFS ncht alle Image-Bauer für die DM8000, vermutlich ebenso für die DM800, ein Automount besitzen, daher bin ich auf Gemini2 5.0 umgestiegen.


    Sonstiges zur Performance:
    Ich habe festgestellt, dass wenn mehrere parallele Prozesse laufen, also z.B. kopieren, Aufnehmen, Streamen, Navigieren der 439 dieses mit geringeren Antwortzeiten besser meistert. Ebenso verläuft bei mehreren paralellen Prozessen das Streamen von größeren HD-Videos, > 16GB, stabiler.
    Die Modelle ab x39 haben WOL.

  • Guten Abend.
    Bei deinen geschilderten Anforderungen kann ich dir z.B. das TS-119 empfehlen (was ich selbst auch besitze :D ). Als HDD ist die Samsung Eco Green F3 2TB (HD203WI) sehr zu empfehlen. Wenn du hier im Forum suchst, wirst du viel gutes darüber finden. Außerdem ist die Platte sehr leise. Beim Speicherplatz habe ich die Erfahrung gemacht, dass man nie genug haen kann, vor allen Dingen, wenn man OTR oder ähnliche Dienste nutzt. Sonst könntest du dir auch ein TS-219 kaufen und einfach erst mal nur eine Platte einbauen. Bei Bedarf kann man dann schnell und günstig noch Speicherplatz nachrüsten. Dann möchtest du übers Web auf die Platte zugreifen, was mit einer dyndns-Adresse ganz einfach ist, falls du nicht schon eine statische IP hast. Die Verbindung (FTP) lässt sich leicht einrichten und mit einem Kennwort sichern. Beim Stromverbrauch kann ich dir nur Zahlen von meinem TS-119 liefern. Der nimmt während ein Download läuft 13,5W und im Standby ca. 5W. So kann man auch sehr kostengünstig Downloads machen. Dann das immer wieder viel diskutierte Thema Geschwindigkeit. Im ATTO Benchmark erhalte ich meist sehr unrealistische Zahlen von ca. 40MB/s schreiben und 50MB/s lesen. Mit messen beim kopieren einer Datei (1GB) über den Explorer erreiche ich etwas über 20MB/s. Falls dir dass nicht reicht, musst du mehr Geld ausgeben und eine TS-239 oder gar TS-259 kaufen (bei 1-bay ist die 119'er das maximale). Aber darüber entscheidet sowieso meist der Geldbeutel. Es kann natürlich auch sein, dass andere mit der 119'er mehr Durchsatz hinbekommen. Das Streamen von Aufnahmen auf einen WD TV live HD funktioniert auch bei HD (1080p) reibungslos.