Welche Platten für TS 459 Pro?

  • Hallo,


    ich bin hier sozusagen der Neue :D Habe mir gerade das QNAP 459 bestellt und bin damit in die NAS-Thematik eingestiegen.


    Ich habe einen Laptop und einen Desktop mit je 250 GB. Beide Platten sind voll und ich möchte die Daten ins NAS auslagern: Fotos, Filme, wichtige Unterlagen. Eine Nutzung als iTunes-Quelle / MediaServer ist geplant sowie die Nutzung als TimeMachine-Backup. Ich möchte Filme auf dem NAS schneiden können und Bilder bearbeiten/browsen. Ich rechne mit einem Datenvolumen von 750 GB Nutzdaten (2x250 + 250 GB reserve) und 750 GB Backup (2x250 Rohdaten + ältere Backups), d.h. 1,5 TB wären ausreichend.


    Ich spiele mit dem Gedanken ein RAID 6 zu nutzen wegen der Ausfallsicherheit. Die Daten sollen nach Möglichkeit nicht gelöscht werden. Das NAS wird mit dem Desktop an einer APC BackUPS 1500VA betrieben und soll per Gigabit-Ethernet an einem Apple Airport Extreme angeschlossen werden, welcher Verteiler zum Desktop, dem Internet (DSL-Modem) und per WLAN zum Laptop ist.


    Ich habe Stunden damit verbracht nach Festplatten zu suchen, aber bisher habe ich zu jedem Modell schlechtes gehört. Die Platten 1,5TB+ sollten möglichst leise und stromsparend sein, jedoch auch nicht langsam beim Synchroniseren etc. sein. Ich würde gerne mindestens so schnell sein wie Gigabit-Ethernet. Sie müssen QNAP und RAID-kompatibel sein. Geld spielt nur eine untergeordnete Rolle, aber ein gutes Preis/Leistungsverhältnis sollte gegeben sein.


    Vorschläge :?: :shock:

  • Nimm die Samsung EcoGreen F3 2000GB, SATA II (HD203WI) , habe ich in meinem 259er drin.


    Die Seagate Barracuda LP 5900.12 2000GB, SATA II (ST32000542AS) laufen in meinem 639er auch seit Monaten ohne Probs.

  • Hi, habe mir die ST31500541AS bestellt, aber es gibt auch einige Berichte von Leuten die meinen die Barracuda LPs würden bei Fehlern eine zu lange error recovery haben und dann aus dem RAID-Verbund geworfen werden. Hattest du schon Fehler, welche korrigiert wurden?


    EDIT:


    Heute kamen meine Seagate-Platten. 4x "Certified Repaired" mit Garantie von 2,4-2,77 Jahren. Die gehen wieder zurück, also ist das Problem wieder da...


    Wer gibt eigentlich wie viel Garantie auf seine Platten?


    EDIT:


    Die Samsung-Platte ist gar nicht in der Kompatibilitätsliste drinnen :shock:

    Einmal editiert, zuletzt von christian () aus folgendem Grund: Doppelte Beiträge vermeiden, siehe Forenregeln!

  • Zitat von "AndreasK"

    Die Samsung-Platte ist gar nicht in der Kompatibilitätsliste drinnen :shock:


    QNAP kommt anscheinend aktuell mit den Test von "neuen" Platten nicht hinterher.
    Viele im offiziellen QNAP Forum verwenden diese Platte - Samsung EcoGreen F3 2000GB, SATA II (HD203WI) - ohne Probleme.
    Ich habe bisher mit dieser Platte selbst nur gute Erfahrungen gesammelt.

  • Moinsen,


    in meinem TS-859 laufen 5x2TB von WD und zwar die EARS Version mit angepasstem LCC auf 300sec.


    Ich kann nur dazu sagen, dass diese 1a funktionieren auch wenn viele der Meinung sind, dass es nicht so ist. Wichtig ist FW 3.2.5 wegen dem 4K support.


    Gruss
    relaxer

  • Die Samsung F3 HD203WI EcoGreen 2TB ist derzeit eigentlich das beste was man seinem NAS antun kann :)


    Hier stimmt einfach die Balance zwischen Speed, Verbrauch, Wärme und Lautstärke am besten.
    Noch kein einziger User hier oder im englischen Forum hat irgendwelche Probleme gemeldet mit diesen Platten - in keiner Konstellation.


    Gruß Complicated

  • Alleine wegen der 4KB grossen Sektoren und der damit verbundenen Firmware Probleme, speziell bei RAID Konfigurationen und in Verbindung mit Ext4, würden für mich die WD Platten nicht in Frage kommen.


    Du findest hier im Forum und im Englischen einige User die Probleme mit dieser Baureihe haben.
    Auch gibt es eine speziellen Hinweis auf der Kompatibilitätsliste zu der WD20EADS:
    http://www.qnap.com/de/pro_compatibility.asp

    Zitat

    Note8
    For improved stability, please update your NAS firmware to v3.1.2 Build1001 or later. There is known performance issue with WD15EADS-00P8B0 and WD10EADS-00P8B0. These two HDDs are not suggested to use with QNAP NAS.

  • Dankeschön für die Tipps :thumb:


    Ein kleiner Erfahrungsbericht:
    Nachdem die erste Fesplattenlieferung von anobo mir 4 "Certified Repaired" Seagate bescherte und ich aufgrund der Tipps auf Samsung schwenkte, war die zweite Lieferung von Amazon (HD154UI - die HD203WI ist nicht auf der Liste daher traute ich mich nicht) so schlecht verpackt, dass ich sie zurückschicken wollte. Die Platten lagen lose übereinandergestapelt im Karton, hatten aber volle Garantie. Habe dann 4 Platten bei km-elektronic geholt und zu Hause festgestellt, dass keine davon Garantie hatte, weil sie für die Vereinigten Staaten produziert war :cursing: Der Händler sicherte mir alles mögliche zu, aber ich habe jetzt nach tagelanger Prüfung mit dem Samsung HD Utils die Platten von Amazon verbaut. Augen auf beim Plattenkauf.


    Nach 7:37 waren alle Platten im RAID 6 synchron, die CPU war hierbei stets auf 100%, also vermutlich der limitierende Faktor. Die grüne Status-LED blinkte nach dem Build dauerhaft grün :shock: ein Reboot behob nach erfolgloser Fehlersuche durch schrittweise Dienstabschaltung das Problem (läuft da Windows drauf :?: :roll:) . Syslog ohne Einträge und SMART ok, eine Fehlermail habe ich nicht bekommen. Ich gehe also davon aus, das alles ok ist.


    Beim Zugriff auf die Platten ist ein deutliches festplattentypisches Klackern vernehmbar (kein Wunder, wenn 4 Platten synchron zugreifen), ich würde das NAS aber irgendwo verdeckt unterbringen und nicht neben den Fernseher stellen. Die HD-Temperatur ist bei niedrigster Lüftereinstellung bei 24 Grad, d.h. geschätzt 5-7 Grad über Umgebungstemperatur. Die Festplatten gehen in den Standby über. Das Firmwareupgrade war einfach durchzuführen (vor der RAID-Erstellung). Wer mal AIX Sysadmin 1+2 gemacht hat oder Cisco IOS, der findet die grafische Konfiguration klasse. Sehr schön :thumb: Genial ist in der Adminoberfläche das Suchfenster, da die Menüstruktur für ungeübte komplex ist. Suchbegriff eintippen, klicken, da sein.


    Nice to have wäre ein konfigurierbarer Statusscreen im Sinne vom personalisierten Google bzw. wenn man die Ordnerreihenfolge im Menü ändern könnte. Warum ist der Statusscreen ganz unten? Den braucht man doch häufiger, als Disk-Management, oder? Warum sehe ich nicht die Festplattenstatistik mit der Temperatur und den laufenden Diensten zusammen?


    Negativ ist mir bisher aufgefallen, das mit Opera 9.62 (ok, ich werde gleich upgraden) das CoverFlow-Hauptmenü fehler hat (falsche Icongröße und -position) und das beim ersten Login auf der Adminoberfläche das Passwortfenster leer bleibt. Ich muss es schließen und erneut öffnen, damit die Eingabefelder erscheinen.:? Einmal musste ich den Resetknopf bemühen, nachdem ich die Sicherheitseinstellungen auf "high" gesetzt hatte und eine Port-Range angegeben hatte. Bei Angabe über IP+Netzmaske funktionierte es. Hatte jemand anderes schon mal das Problem? (Ich streite ab, das ich das falsch eingegeben habe :D) Sehr schlecht finde ich völlig unintuitive Signalgebung mittels Ton und Status-LEDs. Die Töne und LEDs haben mehrere Bedeutungen :shock: Ohne Blick ins Handbuch geht da gar nichts. Über das Menü konnte ich keine Hinweise zum Systemstatus (warum blinkt der Status grün?) bekommen, d.h. wenn man vor dem Gerät eine blinkende LED bemerkt muss man erst mal zum Terminal marschieren um herauszufinden, was los ist. Wie seht ihr das? Bin ich da pingelig?


    Das NAS ist bei mir bequem über "nas1.local." im Browser erreichbar (Airport Extreme als DHCP-Server), keine Ahnung warum man da einen QFinder braucht.


    So, jetzt muss ich erst mal sehen, was da alles für Ordner drauf sind und ob man die überhaupt braucht. Oh ja, das Handbuch sollte man auch mal lesen ;)


    EDIT


    Nachtrag: Link up/link down erzeugt keine Warnmails. Wenn man 1 von 2 Verbindungen verliert erhält man keine Warnung per Mail, lediglich auf dem Display steht es und im Syslog. Gibt es ein Requestforum, wo ich das als Feature-request einstellen könnte?

    Einmal editiert, zuletzt von christian () aus folgendem Grund: Doppelte Beiträge vermeiden, siehe Forenregeln!