Qnap 439/459-Reihe - dynamische Datenträger möglich?

  • Trotz intensiver Suche habe ich keine Anwort auf meine Frage, ob eine Festplattenkonfiguration, wie ich Sie beabsichtige, möglich ist, gefunden.
    Ich beabsichtige ein Raid 1 mit vier Festplatten auf dem NAS einzurichten. Gibt es so etwas ähnliches wie die dynamischen Datenträger unter Windows um die 2 Festplatten, die im Raid gespiegelt werden, als einen Datenträger (Volume) erscheinen zu lassen bzw. zusammenzufassen?
    Vielen Dank für eure Hilfe im voraus!
    Joost

  • Hallo joost,


    ein RAID1 mit 2 Laufwerken wird immer als ein Volume angezeigt.
    Ein RAID1 mit 4 Laufwerken ebenso - wobei das wenig sinnvoll ist, da auf allen 4 Platten das selbe gespiegelt wird.


    Wenn du meinst dass du mit 4 Platten je 2 in ein RAID1 nehmen willst und diese dann zusammenfassen als ein Volume, so nennt sich dies RAID1+0 - das ist auf dem NAS nicht unterstützt derzeit.


    Gruß Complicated