TS-239 - DGS-1005D und Marvell Adapter = Probleme?

  • Hallo zusammen,


    ich habe schon einige Beiträge durchsucht aber nichts explizit zu Marvell Netzwerkadaptern gefunden. Folgendes Problem:


    Ich habe eine TS-239 mit 2x SAMSUNG HD103SJ mit neuster Firmware, EXT4, Schreib-Cache aktiviert, 802.3ad.


    Der Switch der am PC, QNAP und der Fritzbox hängt ist ein Dlink 1005D (kleiner Joghurtbecher).


    Kabel sind DÄTWYLER Cat.6, 1200MHz, S/FTP


    Netzwerkadapter im PC: 2x Marvell Yukon 88E8056 PCI-E Gigabit Ethernet Controller, Win7 64-Bit, neuste Treiber vom Februar 2010
    Eingestellt habe ich nach vielem Hin- und Her: Sende-/Empfangspuffer 512, Jumbo-Frames auf 4088 Bytes (bei kleineren Frames bekomme ich nur noch 10MB/s, größere keine Verbindung mehr zum Qnap)


    Lasse ich ATTO Disk Benchmark durchlaufen habe ich read knapp 40 MB/s als auch write knapp 40 MB/s.
    Beim Kopieren einer 6GB Datei vom Qnap auf den PC ca. 45 MB/s über Windows. Gilt auch fürs kopieren vom PC zum Qnap.



    Schließe ich das Kabel an ein Asus Notebook mit Realtek Adapter an ohne Veränderung der Adaptereinstellungen bekomme ich beim Disc Benchmark write 70 MB/s und read 90 MB/s.
    Schließe ich das Kabel an ein Samsung Notebook mit Marvell Adapter(anderes Modell als im PC) an bekomme ich, egal welche Konfiguration, max. 10 MB/s.


    Kann vielleicht jemand von ähnlichen Erfahrungen mit Marvell Adaptern berichten? Vielleicht auch in Verbindung mit einem Dlink Switch?


    Ich wäre sehr dankbar für einige Antworten. :thumb:


    Grüße


    EDIT: Habe gerade noch einmal direkt nen Crosslink zum PC gemacht: Kein Unterschied der Übertragungsraten. Die Festplatten können es auch nicht sein. Im PC und im Samsung Notebook stecken SSDs. Die Platten ausm Qnap schaffen auch locker 100MB/s. :(

  • Zitat von "Xerxos"

    Netzwerkadapter im PC: 2x Marvell Yukon 88E8056 PCI-E Gigabit Ethernet Controller, Win7 64-Bit, neuste Treiber vom Februar 2010
    Eingestellt habe ich nach vielem Hin- und Her: Sende-/Empfangspuffer 512, Jumbo-Frames auf 4088 Bytes (bei kleineren Frames bekomme ich nur noch 10MB/s, größere keine Verbindung mehr zum Qnap)


    Was ist am QNAP eingestellt und welche Verbindung erkennt das QNAP (siehe Netzwerkeinstellung: Aktueller Verbindungszustand)?
    Bei 'ner 239er sind Jumbo Frames lt. einiger Tests kontraproduktiv. Auf jeden Fall sollte die Konfiguration am QNAP und am PC hinsichtlich Frame-Größe gleich sein, am besten also 1500 (da standardisiert).


    Weiterhin würde ich am PC mal folgende Einstellungen prüfen:

    • Netzwerkkonfiguration prüfen (wenn nicht DHCP, dann müssen IP-Adresse, Netzwerkmaske, Gateway und DNS-Server korrekt eingetragen sein)
    • Ist der 2.LAN Chip in Benutzung? Evtl. hilft es, mal den anderen zu testen. Windows ist hinsichtlich der Gateways bei mehreren LANs etwas eigen und gibt dem Gateway der 2.Karte einen deutlich niedrigen Hopcount, was zu vielen unnützen Versuchen im falschen Netz (1.Karte) führen kann und damit die Geschwindigkeit drückt. Am Besten wäre es, die 2.Karte wenn irgendwie möglich mal zu deaktivieren.
    • "Geschwindigkeit & Duplex" sollten auf "Automatisch" stehen und das QNAP sollte GbE erkennen (Verbindungsgeschwindigkeit: 1000 Mbps UP, MTU 1500 Bytes). Falls die Automatik versagt, kann man hier evtl. nachhelfen. Das wäre aber schon merkwürdig, die Zeiten sind normalerweise vorbei.
    • "Gigabit automatisch deaktivieren" auf Deaktiviert (soweit vorhanden)
    • Alle HW-Funktionen des LAN-Chips aktivieren, insbesondere die Seitenskalierung (sollte der Standard sein)
    • Energieverwaltung ("Computer kann das Gerät ausschalten, um Energie zu sparen" AUS)
    • Evtl. vorhandene zusätzliche Personal Firewalls deinstallieren (Abschalten reicht manchmal nicht aus)
    • Als welchen Netzwerktyp hat Win7 das Netz erkannt?
    • Du hast hoffentlich nicht an den MTU-Einstellungen in Windows rumgebastelt oder irgendwelche sogenannten Optimizer verwendet?


    Zitat von "Xerxos"

    Kann vielleicht jemand von ähnlichen Erfahrungen mit Marvell Adaptern berichten? Vielleicht auch in Verbindung mit einem Dlink Switch?


    In meinem alten Rechner war ein 3COM-Onboard LAN drauf, was intern ein Marvell war (allerdings noch per PCI angebunden), der auch prima mit dem Marvell-Treiber lief. Es gab keine Auffälligkeiten, er lief wie mein jetziger Realtek PCIe.

  • Danke für die schnelle und sehr ausführliche Antwort.


    Der Qnap hat die 1000 Mbps richtig erkannt. Ich hatte auch schon auf Manuell 1000 eingestellt am PC und Qnap. Keine Veränderung. Die IP Adressen und Gateways etc stimmen auch alle.


    Ich habe jetzt noch einmal mit den MTU Werten rumexperimentiert und festgestellt, dass ich mit 1500 nur die Hälfte ( 20Mb/s) der Geschwindigkeit bekomme. Beim Qnap ist es egal ob ich 4000er, 7000er oder 9000er Frames auswähle. Wichtig ist, dass ich am Marvell 4088 habe. Wie bereits erwähnt kommt bei 9000er keine Verbindung mehr zustande und bei 1500 geht die Datenübertragung in die Knie.


    Ich habe, wie du gesagt hast, den 2. LAN Chip deaktiviert. Keine Veränderung. Ich habe zwischendurch auch schon einmal die Marvell eigene Link Aggregation probiert. Kein Erfolg. Dann habe ich auch nur 20Mb/s.


    Zitat

    Als welchen Netzwerktyp hat Win7 das Netz erkannt?


    Was meinst du damit? Heimnetzwerk? Oder Gbit? Bei mir trifft beides zu.


    Ich weiß nicht mehr weiter. Ich kann mich auch nicht erinnern jemals unter Win7 an den MTU Werten von Windows rumgespielt zu haben. Kann ich das irgendwo einsehen? Letzte Lösung wäre vielleicht der Kauf einer anderen Netzwerkkarte. Finde ich persönlich aber recht unnötig, da das Mainboard Asus P6T Deluxe schon reichlich schotter gekostet hat.


    Grüße


    EDIT:


    Hier nochmal der Disc Benchmark.