TS-209 Pro Probleme mit Raid 1 - (GELÖST)

  • Hallo,


    ich bin zum ersten Mal in diesem Forum, und hoffe, dass ich hier richtig poste. Ich war mir nicht sicher, in welche Kategorie meine Frage fällt.


    Wie beschrieben nutze ich die TS-209 Pro mit zwei identischen "MAXTOR STM3500320AS MX15" 500Gb Platten. Soweit lief am Anfang auch alles super. Aber nachdem die Platten zu 80 % voll sind, findet der Qnap auf einmal die erste Platte nicht mehr und sagt unter Status in "Logical Volumes": "In degraded mode".


    Ich habe die Platte schon mal rausgenommen und wieder eingeschoben. Danach hat der die Platte auch wieder erkannt und hat begonnen zu kopieren. Aber zwei Tage später, das selbe Problem erneut. Hat jemand einen Tipp für mich? Liegt es an der Platte (habe noch 1 1/2 jahre Garantie)? Ich könnte die einsende, aber wenn sie gar nicht defekt ist wäre das echt blöd!


    Bin mir echt unsicher was ich machen soll....

    Einmal editiert, zuletzt von dailynight ()

  • Ähm... Qnap 209 pro hat SMART??? WO?


    Status ist der, dass die Festplatte im Qnap gar nicht mehr erkannt wird.
    Oder meinst Du den "Bad Blocks Scan"? Der funktioniert grad nicht, weil er die Festplatte ja gar nicht mehr erkennt! (Wobei ich mir sicher bin, dass er sie erkennen würde wenn ich sie neu einsetze)

  • Meinst Du denn es mach Sinn die FP noch mal neu zu initialisieren um einen SMART Test zu machen?



    PS: Ich finde den Ordner nicht habe noch die firmware version: 1.1.5 Build 0128T drauf. Muß ich die Platten für ein Update der FW backuppen 400Gigs :shock:


    Suche ich im Webverzeichnis richtig (unter Windoof als Netzwerklaufwerk verbunden)?
    Oder muß ich auf den Ordner irgendwie speziell zugreifen? Wie wird die Datei gestartet? Sorry, aber ich habe das echt noch nie gemacht.... :-/


    Ich weiß halt nicht wie ich weiter vorgehen soll. Was wäre Dein Vorgehen?

  • Hi,


    also seit Version 1.1.5 sind schon diverse Probleme behoben wurden, daher empfehle ich dir die aktualisierung auf die neueste Version 2.1.0_0624 und JA vorher unbedingt allen Daten absichern!


    Dort ... Webgui -> Systemwerkzeuge / Festplatten-SMART ist der Hinweis auf das Adminmenü aber da du eine alte Version hast wirst du diese Option noch nicht finden.



    Grüße
    Christian

  • Sooooooooo..........


    bin das mal angegangen.


    Backup gemacht, neueste FW drauf (habe sogar die Beta genommen. Tolle neue Funktionen-> RESPEKT!)


    Platte 1 raus und wieder rein. Qnap hat Platte wieder erkannt fährt die Spiegelung (1 1/2 Stunden - BOAHH!)


    Alles Bestens :thumb:


    Stunde Später ist die Platte wieder weg :cursing::cursing::cursing:


    Platte raus und wieder rein. JETZT TUT SICH GAR NICHTS MEHR AUF PLATTE 1! :-/


    Ich vermute echt, dass die Platte hin ist. hatte noch nicht mal die Zeit gehabt die SMART-Funktion zu nutzen. Da war schon wieder alles tod.
    (ganztraurigbin)


    Falls keiner mehr andere Vorschläge hat, werde ich die Platte einsenden. Das wird natürlich dauern....


    PS: Habe gesehen, das die Platten über einen Jumper gedrosselt sind. Statt 3 gb/s auf 1,5Gb/s. Ist das so in Ordnung oder soll die Bremse raus?

  • Kann mir jemand hierzu etwas sagen?


    Zitat

    PS: Habe gesehen, das die Platten über einen Jumper gedrosselt sind. Statt 3 gb/s auf 1,5Gb/s. Ist das so in Ordnung oder soll die Bremse raus?

  • Drosselung der SATA-II Schnittstelle an neueren Harddisks ist m.W. wegen Abwärtskompatibilität zu älteren SATA (I)-Interfaces auf Mainboards usw. vorgesehen.
    Weis momentan nicht genau, ob im TS-209 bereits SATA-II-Schnittstellen drin sind, hier können Dir die "Eingeweihten" sicher schnell was dazu sagen. Wenn SATA-II vorhanden, dann kannst getrost Deine HDD's auf 3GByte/s jumpern, ansonsten auf 1,5 GByte lassen.


    Die max. SATA-Bandbreite wird m.E. aber nicht viel an der Gesamtperformance ausmachen, da die "Flaschenhälse" bei der TS-209 ganz woanders liegen (CPU und die LAN-Schnittstelle). Auch wird das mit Deinem spez. Problem nicht viel zu tun haben.