Ordentliche Rechtevergabe und verschiedene Netzprotokolle

  • Hallo zusammen,


    habe mir das TS- 409 Pro geholt. Vorher hatte ich das TS-209 Pro. Eine Festplatte war im NAS und eine andere ext. Festplatte war per USB angeschlossen. Darauf wurden alle Daten vom NAS per "Synchronisation"-Modus gesichert. Das Filesystem der ext. Festplatte ist: EXT 3.


    Als ich die 409 Pro installierte, hatte ich die ext. Festplatte angeschlossen und alle Daten mit dem QNAP "Web File Manager" zurückkopiert.


    So, nun hatte ich erst mal keinen Zugriff auf die Dateien, nur als Admin. Hab mir also die Rechte und Gruppenzugehörigkeiten per SSH mit Putty angeschaut.


    Hab mit chmod und chown gespielt und habe jetzt auch wieder Zugriff mit meinen Standard-Usermanen, den ich über das Web-Interface von QNAP angelegt habe.


    Zusätzlich habe ich auch herausgefunden, dass wenn ich mich per SMB-Protokoll verbinde, das CHMOD von 750, oder 770 gut sind. Wenn ich "CHMOD 777 *" auf die Files und Dirs mache dann sind die Files unter Windows versteckt und mit einem Archivbit versehen, sozusagen wie Systemdateien. Also alle Dateien und Verzeichnisse von einem Share, zB. Qmultimedia auf 770 gestellt.


    Soweit so gut, man kann damit gut arbeiten. Nur befinden sich jetzt auch noch Apple Macs
    im Netz und die können plötzlich keine Dateien mehr verändern. Die Macs verbinden sich über "afp://10.1.x.x" Macs können sich auch über "smb://10.1.x.x" verbinden, aber dann ist die Freigabe nicht Systemintern, glaub ich zumindest, hab lediglich freigegebene Ordner, denn
    wenn ich z.B. einen Text abspeichern möchte "Datei -> Speichern unter", erscheint im Dialog zwar das freigegebene NAS, aber nicht die Ordner "Qmultimedia" usw. Das tut es schon, wenn ich die Macs über "afp://" verbinde, nur kann ich eben unter dieser Verbindung keine Dateien verändern.


    Per afp:// zeigt mir der Mac folgende Dateirechte einer Datei auf dem NAS an:
    Eigentümer:"meinBenutzername"
    Gruppe: "staff"
    Am Mac kann ich keine Rechte ändern, nehme an, nur mit einer SSH Sitzung aufs NAS.

    - Gibt es eine Möglichkeit die Rechte so einzustellen, dass ich über jedes Protokoll Vollzugriff hab? Früher, als noch alle Dateien auf dem TS-209 Pro waren, hatte ich keinerlei Probleme mit Dateirechten.


    - Wie ändere ich die Rechte so ab, dass ich unter "afp://" Vollzugriff hab.


    - Es befindet sich auch eine Domäne im Unternehmen. Die kann ich aber nicht mit dem NAS verbinden, weil das NAS nur den "Gemischten Modus" der AD unterstützt richtig? Unsere AD
    läuft im "Server 2003 Modus".


    Hoffe mir kann man in der komplexen Materie der Protokolle und Rechtevergaben etwas Durchblick verschaffen oder mir ein paar Tipps geben.


    Viele Grüße!
    xPixelDesignx

    2 Mal editiert, zuletzt von eol64 ()

  • Geht nicht, die Macs lassen es weiterhin zu, eine Datei, z.B. eine Textdatei anzulegen, aber diese nicht zu ändern.
    Sind dann immer 0 Byte Dateien.


    Hängt das vielleicht noch mit der Gruppenzugeörigkeit zusammen?


    Viele Grüße!
    xPixelDesignx

  • Hat keiner eine Idee? :(


    könnte bitte jemand mit einem Terminal Client nachsehen, welche Rechte er auf seinen Shares hat, bzw. auf Dateien und Verzeichnissen. Was mich auch noch interessieren würde, was für Rechte das Verzeichnis Qdownload hat.


    Wäre super wenn mir das jemand mitteilen könnte.


    Liebe Grüße!
    xPixelDesignx

  • Hi,


    genau die Rechte die ich dir oben genannt habe. Ich allerdings hinzufügen das diese der Grupper "everyone" angehören und ich habe die Rechte mit WinScp und Putty von einem Windows PC ermittelt was jedcoh nicht weiter relevant sein sollte.


    mfg
    Christian

  • Zitat von "reaper"

    eol64
    Auch mal NFS Mounts mit dem MAc probiert (die Pro Version des NAS kann doch NFS)?
    Wie verhält es sich da?


    Ja Danke reaper, dass Du mich, bzw. uns mit unterstützt! NFS hab ich geschafft zu Mounten. Funktioniert super mit dem Mac. Hab mir dazu den NFS-Manager gekauft. Damit war es einfacher, da es ja viele Parameter gibt. Aufgefallen ist mir, wenn ich mit dem Laptop unterwegs bin und mich per WLAN über VPN einwähle, bekomme ich oft keine Shares zu Gesicht, weil ich denke, dass NFS gleich alle verbundenen Shares puffert, sobald man auf dem Ordner klickt, indem alle Shares gemoutet werden. WLAN ist unterwegs nicht immer mit voller Bandbreite verfügbar und jetzt stellt man sich vor, man hat in einem Share 10.000 Ordner und sehr viele Dateien, dann werden schnell mal Megabytes an Daten, nur für die Pufferung übertragen, dass ist dann oft wegen der gerigeren Bandbreite nicht möglich. Werde dies aber noch genauer beobachten. Ansonsten gefällt mir NFS sehr gut, da ich nicht auf Server verbinden klicken muss, bzw. auch keine Fehlermeldung bekomme, falls man mal nicht im Netz ist und keine Verbindung mit dem Share hergestellt werden kann.


    Gerade eben habe ich etwas sehr interessantes entdeckt:
    Dateirechtevergleich zwischen Unix und Windows(DOS):
    http://lug.krems.cc/docu/samba/ch05_03.html


    Ich würde gerne eine Lösung wissen, wie ich die vermurksten Dateirechte, die zusätzlichen BITs, die in irgend welchen Dateien stecken, entfernen könnte. Habt Ihr Ideen? Vielleicht reicht es auch, von Qnap quf eine FAT-Formatierte Festplatte zu kopieren, da FAT ja keine UNIX Dateirechte übernimmt, oder?


    Ordner haben die Berechtigung 777, Dateien 766 als Standard. Ist das eigentlich so richtig?
    Wie lautet der Standard-Owner, admin.everyone vielleicht?


    bis denne
    xPixelDesignx