GUI für rsnapshot

  • Hi @ all,
    seit einiger Zeit grübele ich, über ein Interface (WebGUI) für rsnapshot.
    Momentan bin ich in der alpha-Phase.
    Ist das überhaupt gefragt?

  • Hi Lutz,


    würde ich klasse finden. :thumb:
    Eine GUI / Web Interface wäre auf gar keinen fall Verkehrt.


    *grins* Apple nannte die "GUI" TimeMachine und Linux flyback. Mal von den "Modifizierungen" abgesehen. :D


    Grüsse, David

  • Wenn es fertig werden würde und du daraus ein QPKG erstellst, dann wäre es für manche Anfänger eine sehr gute Hilfe.


    Wegen dem QPKG-Entwicklungspaket brauchst du nur QNAPAndy anschreiben und beschreiben, was du erstellen möchtest.
    Dann wird er dir mit Sicherheit das Paket zusenden.


    Oder ich erstelle für dich daraus ein QPKG.


    Stefan

  • Hallo Lutz,

    Zitat von "frosch2"

    Ist das überhaupt gefragt?


    wäre schon eine coole Sache, es läuft bei mir jetzt auch ohne GUI hervorragend, aber Configänderungen per WebGUI ist schon komfortabler :D


    Gruß,
    Stefan :thumb:

  • OK, aber ich brauche eure Hilfe.
    Ich habe nur eine 409. Wie werden externe iSATA Festplatten in der smb.conf benannt?


    Momentan, bin ich am Verzweifeln.
    Apache mit php lässt keine Zugriffe auf das Dateisystem zu.
    OK, das kann man mit 'sudo' umgehen. Ist aber auch gefährlich.
    Jetzt bin ich bei 'lighthttpd' mit 'php-fcgi' angelangt.
    Der Daimon läuft als admin auf Port 8081 und hat damit vollen Zugriff.
    Momentan schreibe ich alles in php, obwohl Perl besser wäre.
    Es freut mich, dass Bedarf besteht. Die Backup-Funktionen von QNAP sind dürftig.
    Vor einem Q-Paket stehe ich noch lange nicht.
    Es wäre aber toll, wenn ich aus der alpha zur beta gehe, dass sich Freiwilige zum testen finden.

  • Hallo Lutz,


    du könntest es auch als Shell-Script erstelle, damit hat man nicht so viele Möglichkeiten wie bei PHP,
    aber dafür funktioniert es so auch über den Port der WebGUI.


    So hatte ich es auch in meinem Wait4PC.QPKG gemacht.


    Wenn interesse besteht, kann ich hier die notwendigen Script-Auschnitte veröffentlichen.


    Stefan

  • Hi Eraser-EMC2-,


    stehe jetzt gerade ein bischen auf dem Schlauch. Shell-script als WebGUI?
    Erklär mir das bitte mal, gerne auch als PM.

  • Hier ein einfaches Beispiel.
    Erstelle daraus eine test.cgi in /home/httpd/ und setze die Execute-Bits.
    Danach kannst du diese mit http://nas-ip:nas-port/test.cgi aufrufen.
    In dem beispiel kannst du auch einen Parameter übergeben
    http://nas-ip:nas-port/test.cgi?file=test



    Zusätzlich hatte ich beim Wait4PC.QPKG noch eine AJAX-Engine verwendet.
    Es sind fast keine Grenzen gesetzt, alles was die Shell bietet kann genutzt werden, auch wenn es nicht so komfortabel ist wie PHP.


    Stefan

  • Danke Stefan für den wirklich guten Hinweis.
    Das hat einige Vorteile gegenüber der Lösung mit 'lighthttpd'.
    Nur das Ständige 'echo' für jede html-Ausgabe ist nervig.
    Aber ich werde es probieren.
    Kann hierzu jemand etwas sagen:

    Zitat von "frosch2"

    Wie werden externe iSATA Festplatten in der smb.conf benannt?

  • Zitat von "frosch2"

    Nur das Ständige 'echo' für jede html-Ausgabe ist nervig.


    Ich habe noch herausgefunden, das du alles erstmal in eine Variable packen oder über Templates arbeiten kannst.


    In Variable sammeln:

    Bash
    #!/bin/shQUERY_FILE=`echo "$QUERY_STRING" | sed -n 's/^.*file=\([^&]*\).*$/\1/p' | sed "s/%20/ /g"`CONFIG_FOLDER="/etc/config"DEFAULT_CFG_FILE="${CONFIG_FOLDER}/uLinux.conf"CMD_GETCFG="/sbin/getcfg"NAS_MODEL=`${CMD_GETCFG} System Model -f ${DEFAULT_CFG_FILE} -d no`;	NAS_VERSION=`${CMD_GETCFG} System Version -f ${DEFAULT_CFG_FILE} -d no`;	NAS_BUILD=`${CMD_GETCFG} System "Build Number" -f ${DEFAULT_CFG_FILE} -d no`;	NAS_WORKGROUP=`${CMD_GETCFG} System Workgroup -f ${DEFAULT_CFG_FILE} -d no`;	NAS_DNS1=`${CMD_GETCFG} Network "Domain Name Server 1" -f ${DEFAULT_CFG_FILE} -d no`;	NAS_DNS2=`${CMD_GETCFG} Network "Domain Name Server 2" -f ${DEFAULT_CFG_FILE} -d no`;	echo "content-type: text/html"echo ""CONTENT="<html><body>"CONTENT="${CONTENT}<table border='0' width='100%' bgcolor='darkgrey'><tr><td valign='top' width='10%'>"CONTENT="${CONTENT}&nbsp;"CONTENT="${CONTENT}<table cellpadding='2' align='center'>"CONTENT="${CONTENT}<tr><td nowrap='nowrap' bgcolor='lightgrey'>Query of file</td><td bgcolor='lightgrey'>${QUERY_FILE}</td></tr>"CONTENT="${CONTENT}<tr><td nowrap='nowrap' bgcolor='lightgrey'>NAS Model</td><td bgcolor='lightgrey'>${NAS_MODEL}</td></tr>"CONTENT="${CONTENT}<tr><td nowrap='nowrap' bgcolor='lightgrey'>NAS Version</td><td bgcolor='lightgrey'>${NAS_VERSION}</td></tr>"CONTENT="${CONTENT}<tr><td nowrap='nowrap' bgcolor='lightgrey'>NAS Build</td><td bgcolor='lightgrey'>${NAS_BUILD}</td></tr>"CONTENT="${CONTENT}<tr><td nowrap='nowrap' bgcolor='lightgrey'>NAS Workgroup</td><td bgcolor='lightgrey'>${NAS_WORKGROUP}</td></tr>"CONTENT="${CONTENT}</table>"CONTENT="${CONTENT}</td></tr>"CONTENT="${CONTENT}<tr><td colspan='2' align='center'>Copyright by Eraser-EMC2-(Stefan)</td></tr></table>"CONTENT="${CONTENT}</body></html>"echo ${CONTENT}


    bzw.
    durch Templates:

  • Hallo Eraser-EMC2-,


    ich komme jetzt gut voran. Wie kann ich ein QPKG-Paket erstellen?
    Ich würde es gerne selbst testen, bevor ich eine Beta auf die User loslasse.
    Es müssten auch Abhängigkeiten überprüft und gg.F. installiert werden.

  • Hallo Lutz,


    wegen dem Erstellen eines QPKG (QPKG-Builder) müßtest du dich bei QNAPAndy im englischen Forum melden
    und ihn darum bitten.
    QNAP möchte überblicken können, wer diese QPKGs erstellen kann und damit vermeiden, das damit Blödsinn betrieben wird
    zB. dadurch vorsätzlich NAS geschrottet werden.


    Schreib ihm, was du vorhast und wieweit du schon bist und evtl. welche Linux-Kenntnisse du hast.


    Stefan

  • Dank Euch beiden,


    ich werde wohl zum Anfang ein kleines Installationsscript schreiben, das sollte reichen.