Remote Replication SBServer ISCSI

  • Hallo Leute,


    ich habe 2 x TS 439 Pro II. Den einen habe ich als iSCSI Platte an unseren SBServer eingebunden und als Laufwerk (R) freigegeben.
    Jetzt möchte ich das alles aus diesem Laufwerk (R) täglich auf den zweiten QNap gespiegelt wird.


    Ich bin Neuling und bräuchte unbedingt EURE Hilfe.

  • Hallo,


    das wirst Du direkt auf der NAS-Ebene momentan nicht hinbekommen. iSCSI-Targets können auf dem NAS nicht gesichert werden, ohne dass die Verbindung zum Target vom SBServer unterbrochen wird. Auch dann ist das nur mittels selbstgeschriebenen Skripts möglich. Eine tägliche Spiegelung muss also dein SBServer machen, z.B. mit robocopy und den entsprechenden MIRror-Switches.


    Beispiel (R: dein iSCSI-Laufwerk auf dem SBServer, Z:\ iSCSI-Laufwerk auf dem 2. NAS):


    Code
    robocopy R:\ Z:\  /S /E /MIR /MON:1 /MOT:10 /NDL /NP /NS /LOG+:C:\robocopy\log\mirror.log


    Das sollte dann noch über entsprechende Tools als Dienst laufen und ab und an gestoppt und neu gestartet werden.


    Ich hoffe auch, dass QNAP zukünftig Snapshot-Mechanismen für die iSCSI-Targets einbaut, so dass eine Sicherung auch auf NAS direkt möglich ist.


    Jan