[Erledigt] eSATA Datenträger wird 4 mal angezeigt!!!

  • Hallo,


    habe gerade die Umstellung 2x RAID1 auf RAID 5 und anschliessend eine Kapazitätserweiterung hinter mir und wollte ein Backup einrichten. eSATA FEstplatte angeschlossen, da tauchen pötzlich 4 eSATA Disks auf, wenn ich beide Festplatten einschalte, sind es 8!!!
    Siehe auch beigefügtes Bild. Die USB HDDs werden normal richtig angezeigt (allerdings werden auch die "schnell" formatiert und anschliessend sind noch alle Daten vorhanden) und als ich noch RAID 1 hatte, auch die eSATA Disks. Was ist da los?
    Die beiden HDDs per eSATA sind Samsung HD103UJ 1TB - beide genau identisch. Als Speicherplatz (kompletter) wird mir jedoch meist ein komischer, kleinerer Wert angezeigt:
    eSATADisk1: 517 MB
    eSATADisk2: 517 MB
    eSATADisk3: 930.02 GB (was 1 TB entspricht) jedoch "nicht verbunden"
    eSATADisk4: 486 MB
    eSATADisk5: 517 MB
    eSATADisk6: 517 MB "nicht verbunden"
    eSATADisk7: 930.02 GB "nicht verbunden"
    eSATADisk8: 486 MB


    Ich hab diverses versucht. NAS neu gestartet, Festplatten an-/ausgeschaltet, formatiert (beim Formatieren braucht er auch nur ein paar Sekunden und dann ists angeblich formatiert), rausgeworfen. Was ist jetzt bei mir los?


    Gruss,
    Thorsten


    EDIT: Problem gefunden.

  • Naja, das waren zwei HDDs, die vorher intern waren und somit 4 Partitionen aufwiesen (das wusste ich nicht!). Habs erst erkannt als ich es mal unter Win probiert hatte zu formatieren.
    Unter Win alle Partitionen gelöscht und dann war dieses Problem gelöst.
    Gibt aber noch einige andere Probs, die alle mit externen Datenträgern zusammenhängen aber das zu einem anderen Zeitpunkt.