Auf zwei NAS per FTP zugreifen

  • folgende ausgangssituation
    * eine 419
    * eine 409
    * eine IP-adresse (fix)
    * router mit forwarding auf die 419
    * win2k3 server vorhanden


    soweit funktioniert der ftp zugriff auch auf die 419er. auf der 409er hab ich auch ein paar shares definiert, die ich auch gerne per ftp im zugriff hätte. schön wäre, wenn ich nur eine ftp-verbindung aufmache und dann in der verzeichnisliste beide boxen verfügbar hätte.
    was hab ich bis jetzt probiert
    * auf dem win2k3 server den ms-ftp dienst mit virtuellen ftp-sites und den filezilla ftp-server. beides funktioniert zwar, aber irgendwie nicht wirklich rund. beim ms-server konnte ich zwar die shares von netzlaufwerken angeben, nur das auflisten der viertuellen verzeichnisse hat irgendwie nicht funktioniert. beim filezilla hab ich es trotz studium diverser tutorials nicht geschafft auf irgend ein netzwerkshare zuzugreifen.
    * den port von der 409er von 21 auf was anderes gändert um im router ein entsprechendes vorwarding eingetragen. das ging irgendwie gar nciht. ich konnt mich nicht an die 409er anmelden.


    ich weiss, dass es eine möglichkeit gibt (ausser der agregation) mitels linix befehelen einen share von einem anderen device (in dem fall die 409er) zu erzeugen. auf der 419er. also zuerst ein verzeichnis auf der 419er unter "shares" anlegen und dann mit mount die 409er hereinholen.
    wäre das dann im ftp auch sichtbar? oder gibts da vielleicht eine einfacher lösung? bearbeiten einer config für den ftp-dienst?