Bildergalerie für Freunde möglich?!

  • Hallo und eines gleich einmal vorweg, ich bin kompletter Neuanfänger.
    Ich würde gerne wissen, ob und wie es umsetzbar ist, Bilddateien in den Multimediaordner
    zu verschieben und diese Freunden zur Verfügung zu stellen (die sich nicht im Subnetz befinden).
    Also genau genommen, wie eine Webseite - aber der Vorteil wäre hier eindeutig die Bild- und Videoanzeige.


    Oder muss ich das zwangsweise über den Webserver lösen?
    Danke schonmal,
    freundliche Grüße Quantenhorst

  • Hi,


    das geht ganz einfach mit der Multimedia Station von Qnap. Einfach im Admin Portal aktivieren und dann per Webbrowser auf die Mulitmedia Station zugreifen.
    Jetzt kanns du dich als Admin oben rechts anmelden und klickst danach auf das Werkzeugsymbol. Dort wiederum legst du einen neuen Benutzer an und kannst weiter unten die einzelnen Ordner freigeben.


    Ich habe z.b. die Bilder für meine Verwandtschaft freigegeben, meinen Musikorder allerdings gesperrt.


    Wenn sich nun der ensprechende Benutzer anmeldet, sieht er nur die freigegebenen Ordner.


    gruß

  • DynDNS ist im Prinzip schon eingerichtet, gibt es ansonsten noch wichtige Einstellungen?
    Und welcher Port muss freigeschaltet werden? (Router: Apple AirPort)


    - Habe die MultimediaStation vorläufig deaktiviert gehabt, jetzt aber erscheint mir folgender Eintrag:
    Sie können auf diese Datei oder diesen Ordner nicht zugreifen, da es sich hier um eine symbolische Verknüpfung handelt, oder sie bzw. er nicht vorhanden ist.
    - Wenn es einmal funktionieren sollte, wie kann ich mehrere Dateien auf einmal hochladen? Geht über den Browser leider nur einzelnd. Und in den Ordner
    der MulitmediaStation konnte ich auch noch nie etwas kopieren.


    Danke für die Hilfe und das Verständnis,
    lieben Gruß,
    Quantenhorst


    EDIT: Port 443 und 8080? Beide? Oder andere?

  • Port 443 ist der verschlüsselte port! Den solltest du vorzugsweise auch nehmen!


    Gruß Neo