ftp einrichten

  • Habe mir ein TS-410 gekauft und erwartet das ich damit so einfach wie auf der qnap seite beschrieben ein ftp server einrichten kann.
    habe alle Anweisungen auf der Website befolgt und sitze nun seit Stunden vorm rechner und bekomme es einfach nicht hin.
    Gibt es irgendwo ein tutorial, in dem wirklich alles Beschrieben ist ?


    Wie soll das eigentlich mit WebDAV funktionieren? In der anleitung auf der QNAP Seite is das so stümperhaft beschrieben! Wie soll ich denn da von außerhalb drauf zugreifen können wenn da nur was von ner lokalen IP Adresse angegeben ist ?

  • Hallöle,


    wenn Du Dein Nas Grundkonfiguriert hast, es eine IP hat und Du den entsprechenden Haken bei Netzwerkdienste gesetzt hast, ist erstmal grundsätzlich der FTP
    am laufen. Wenn Du jedoch von außen (also vom Internet aus) per FTP (WebDav oder was auch immer) auf Dein NAS zugreifen möchtest,
    solltest Du zuerst hier lesen: http://forum.qnapclub.de/viewforum.php?f=95&start=0
    Wenn Du es dann immer noch willst, wirst Du um folgende Themen nicht umhin kommen:
    - NAT
    - Portforwarding
    - Routing
    Grundlegende Kenntnisse in Sachen TCP/IP sind vorteilhaft.


    Grüße
    Jody

  • Klar will ich von ausserhalb drauf zugreiffen, was bringt mir ftp im lokalen netzwerk, da kann ich doch viel besser per Netzlaufwerk drauf zugreifen!
    Mir gehts vorallem darum, mit Kumpels Dateien austauschen zu können ohne großen Aufwand zu haben ... Z.b. waren wir gestern Wandern und da hab ich Bilder gemacht, die ich jetzt für Alle meine Kumpels Online stellen möchte...

  • Das habe ich mir schon gedacht, sonnst hätte ich Dir den Hinweis auf die Sicherheit nicht geben brauchen ;)


    Also, das Zauberwort heist "Portforwarding", hat nicht smit dem NAS sondern nur mit Deinem Router zu tun.
    Grüße
    Jody

  • hab mir jetzt einfach nen webspace mit 1gb geholt, is einfacher und geht schneller.
    Bei meinem Netzwerk hab ich wieder alles so eingestellt das ftp usw ausgeschaltet ist und keine Ports frei sind...
    Is trozdem irgendwie Schade das Qnap damit wirbt das es so einfach geht und wenn man das Produkt dann hat muss man Feststellen das es erstens mal nicht einfach geht und zweitens mal noch Sicherheitsriskiken mit sich bringt.


    Ist es in diesem Forum normal das man einfach pns mit Telefonnummern bekommt, die man Anrufen soll ?

  • Zitat von "alanon"

    Ist es in diesem Forum normal das man einfach pns mit Telefonnummern bekommt, die man Anrufen soll ?


    Nicht ohne vorherige Absprache, ansonsten ignorieren :!:


    Stefan

  • Zitat von "alanon"


    Is trozdem irgendwie Schade das Qnap damit wirbt das es so einfach geht und wenn man das Produkt dann hat muss man Feststellen das es erstens mal nicht einfach geht und zweitens mal noch Sicherheitsriskiken mit sich bringt.


    Hallöle,


    also so ganz kann ich Deiner Arhumentation nicht folgen! Den FTP-Server Deines NAS zu nutzen ist einfach, nur wenn Du es sicher haben willst, wirst Du um die Konfiguration Deines Routers nicht herum kommen! Der Hersteller eines NAS ist nicht für die Sicherheit Deiner Daten verantwortlich und kann unmöglich wissen welchen Router Du besitzt.
    Für meinen ersten FTP-Server habe ich noch kiloweise Bücher lesen müssen, damit nur der Server lief, vom Routing etc war da noch nicht mal die Rede (und von Sicherheit schon gleich gar nicht!) Von daher stimmt die Werbung, das es leicht ist einen FTP-Server in Betrieb zu nehmen.
    Was Du daraus machst ist ganz alleine Dein Ding.


    Aus Sicherheitsgründen kann ich Deinen Entschluß entsprechenden Webspace zu mieten nur begrüßen!


    Grüße
    Jody

  • @ alanon


    Es ist immer die Frage was du erreichen willst. Und was du hast: Firewall, upload Bandbreite, etc.
    Einene FTP server ohne dedicated Firewall zu betreiben halte ich für - na sagen wir mal - mutig.
    Die Einstellung beim Qnap NAS als FTP Server geht im Handumdrehen. Man kann sogar schnell die IP sperren die mittels Robot deinen Einstieg knacken will.
    So gesehen eine gelunge Sache.


    MIB