Audiostream aufnehmen

  • Hallo,


    bin seit vielen Jahren begeisterter Audiofan und habe bisher viele Radiosendungen per Tonband/Revox B77 MKII 2-Spur mit Zeitschaltuhr von der HiFi-Anlage aufgenommen. Die Revox-Bänder sind aber gealtert (Quietschen bei Aufnahme und Widergabe, typisches Problem der Revox-Bänder 641) und neue sind mir zu teuer. Beruflich bedingt muss ich die Aufnahmen zeitgesteuert machen, da ich häufig wechselnde Arbeitszeiten habe.


    Bisher habe ich ein NAS QNAP TS-509 mit viel Speicherplatz und seit kurzem eine Sonos-Anlage, eventuell zusätzlich könnte ich eine Squeezebox Logitech Duet anschließen.


    Meine Frage: Wie kann ich Zeitgesteuert Internet-Radiostreams auf das NAS aufnehmen? Gibt es ein Programm welches sich auf dem NAS installieren läßt, um dann das NAS zeitgesteuert hochzufahren und aufzunehmen.



    Grüße aus Graz


    Augustine

    Einmal editiert, zuletzt von Terz () aus folgendem Grund: Thema verschoben

  • Hallo,
    ich möchte mich hier mal einhaken, da ich ein Problem mit dem Streamripper habe.
    Ich bekomme das mit screen nicht hin. Die Rückmeldung ist: /var/run/utmp: no such file or directory, cannot find termcap entry for xterm.
    Ohne den Befehl screen klappt das wunderbar.


    Das wäre insofern wichtig, da ich einmal pro Woche eine Radiosendung aufnehme, die zwei Stunden dauert und ich gerne die Sicherheit hätte, dass das auch bei ausgeschaltetem Computer weiterläuft.


    Hoffe auf Hilfe.


    Gruß Philipp


    Edit: Ich bin mittlerweile auf dem englischen Qnap-Forum auf eine Lösungsmöglichkeit gestoßen. Dort geht es ursprünglich um einen Minecraft-Server, allerdings mit dem gleichen screen error.


    Diese Eingabe hat das Problem gelöst:

    Code
    ipkg install ncurses
    export TERMINFO=/opt/share/terminfo


    Allerdings nur für eine Session. Wenn ich screen und putty beende und mich wieder über putty einlogge, muss ich den letzten Befehl wiederholen. Gibt es eine Möglichkeit das dauerhaft zu lösen?


    Ich verstehe dazu leider zu wenig von Linux.


    Viele Grüße


    Philipp

  • Hallo zusammen,


    ich bekomme den Ripper auch nicht zum laufen.
    Nach Anleitung ist alles installiert. Der Ripper startet auch und der Titel wird in putty angezeigt.
    Dann allerdings bricht die Session ab, vermutlich beim Versuch zu speichern.
    Das Dumme ist, das in diesem Fall ein Serverneustart fällig ist, da man über das Webkonfigurationstool keine Platten, Ordner, Freigaben mehr findet.
    Die Fehlermeldung lautet:
    The system is unable to save your settings (file = [/tmp/wireless_status], section = [], field = [status], value = []) due to insufficient ramdisk space. If restarting the server does not solve the problem please contact support for further assistance.


    Die Befehlszeile in putty lautet:
    screen streamripper http://ADRESSE_DES_RADIOSENDERS -r -a -d /share/HDA_DATA/Public/
    Ich benutze ein QNAP 419+ mit neuester Firmware.


    Ich hoffe das mir jemand helfen kann.