QNAP TS-110 Einrichten und Synchronisieren

  • Guten Morgen


    Ich bin nun seit einigen Tagen in diesem Forum die Beiträge am durchsuchen und konnte schon sehr viele Fragen beantworten. Doch einige sind mir nach wie vor noch unklar und hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen.


    Auf Empfehlung des Verkäufers habe ich mich für den TS-110 entschieden. Als erstes mal was ich vorhabe: Zuhause stehen zwei Laptops und der TS-110. Der NAS soll als Backup platte dienen, aber ich möchte auch Online auf die Daten zugreifen können, diese verändert und auch Online Daten darauf speichern. Dies scheint ja laut Verkäufer und der Verpackung zu funktionieren.


    Nun stellt sich mir die Frage, ob es eine Möglichkeit gibt die Daten von den Laptops direkt mit dem NAS Live zu Synchronisieren. also das ich im NAS z.B: ein Ordner PC1 und einen PC2 habe, und diese jeweils Live mit dem entsprechenden PC Synchronisieren wenn man eine Datei ändert, neue erstellt löscht etc, oder wenn das nicht geht wie ich es fertig bekomme das immer wenn der PC Herunterfährt, er die neuen und geänderten Daten mit dem NAS Synchronisiert.
    EDIT: Ich habe noch eine ältere Version von Acronis True Image. Dort gehts nicht. Aber soviel ich im Handbuch zur neuen 2010 Version gesehen habe, könnte ich dort ja die sicherung immer beim herunterfahren des PCs machen. Soweit wäre das gut und die Lösung. Aber eien "Live" Synchronisierung wäre mir lieber wenn das geht.


    Nun möchte ich wie gesagt auch unterwegs Daten bearbeiten oder hochladen. Gibt es hier eine Möglichkeit von einer Synchronisierung auf dem Laptop? Also wenn man den PC Hochfährt das er mir mit dem NAS Synchronisiert damit ich die Daten die ich neu hochgeladen habe oder direkt geändert habe auf dem NAS nachher auch auf dem PC so sind?


    Falls das mit dem Synchronisieren klappt in beide seiten, habe ich mir überlegt ob es ggf schlau wäre eine Identische Festplatte als Externe Festplatte per USB oder eSATA an den NAS anzuschliessen, und diese zu spiegeln. Also falls z.B. mal die Platte im NAS einen defekt hat das ich am Laptop nachher nicht auch alle Daten weg habe die Spiegelung hätte. Die Frage ist ob das gehen würde. Oder ggf ob es auch einfach möglich ist ein zeitgesteuertes Backup zu machen das der nas selbstständig z.B. immer um mitternacht alle Daten auf die Externe Platte als Backup schiebt und man sagen kann wie lange er diese aufbewahren soll. Also z.B. das er 3 backups aufbehalten soll und ältere löschen


    Sicherheit: Hier habe ich sehr viele Themen gefunden. Aber wirklich schlau wurde ich daraus nicht. Sollte ich noch etwas für die sicherheit beachten für meinen Verwendungszweck?


    Ich bedanke mich schon im Voraus für die Hilfestellung.


    Gruss


    Koda

  • Hallo Koda,


    1. Wenn du auf deinen Notebooks Windows als BS hast, dann nennt sich das "offline Dateien".
    2. Da gibt es zwei Möglichkeiten was dir zusagt musst du entscheiden.
    - "QRAID 1" eine Möglichkeit ein Raid1 mit einer ext. Festplatte einzurichten (ein Raid ist kein backup)
    - die Backupfunktion:

  • Hallo frosch2


    Danke für deine Antwort. Dies hilft mir schon weiter. Kann man denn bei der Backupfunktion einstellen wie oft er diese ausführen soll und wann und ggf sogar wie viele backups er beibehalten will? Kann leider noch nicht auf den NAS zugreifen da die Festplatte noch nicht da ist.


    offline Dateien: Habe ich im Forum mal ein hinweis gefunden aber nicht mehr. Kennst du da eine Anleitung? Habe noch nicht viel bei google gefunden. Verwende Windows 7


    Wie ist es eigentlich mit Offlinedaten? Synchronisiert er so alles nur auf das NAS oder auch zurück wenn ich Online eine Datei ändere oder so über das NAS?
    EDIT: Habe hier gerade diese Anleitung gefunden: http://support.microsoft.com/kb/307853/de denke das dürfte es sein. Hab hier nur die Info nicht gefunden ob er in beide Seiten synchronisiert. Muss ich ggf Testen wenn der NAS läuft.


    Hast du noch eine Idee bezüglich der Sicherheit?


    Gruss


    Koda

  • Hi,


    mit der Backupfkt. der TS kannst du zeitgesteuerte Backups anlegen. Verschiedene Versionen (differentielle oder inkrementelle Backups) sind leider nicht möglich.
    Du kannst zwar nur geänderte Daten sichern, überschreibst dabei aber immer das alte Backup.
    Es gibt aber das Programm rsnapshot, welches du auch auf einer TS installieren kannst.


    Die Synchronisation von Windows funktioniert in beiden Richtungen.

  • Hi


    Danke. Der NAS scheint sehr geil zu sein :) Dann werde ich schauen ob ich hier im Forum eine Anleitung finde mit den Backups damit ich z.B: immer 3 Backups habe von 3 Daten.


    Nun fehlt mir nur noch die Antwort wegen der Sicherheit. Geil das Gerät und das Forum. Danke :)


    Gruss


    Koda

  • Hi,


    was meinst du mit Sicherheit?

  • Hi


    Wie gesagt möchte ich von ausserhalb auf die Daten zugreifen können und auch neue hinzufügen und sogar wenn möglich bearbeiten. Soll ja eine möglichkeit direkt auf dem NAS geben. Hoffe das geht auch für Word mal sehen. Nun ist die frage ob man hier irgendwas für die sicherheit machen sollte oder ob des passt.


    Gruss


    Koda

  • Wenn du direkt mit diversen Programmen (Office und Co.) Dokumente bearbeiten willst, kommst du um VPN nicht herrum.
    Die einfachste und sicherste Möglichkeit ist VPN über deinen Router aufzubauen.

  • Hi


    Muss ich dazu irgendwelche Programme auf dem Windows Rechner Installieren? Das Ziel ist es von überall an diese Daten zu gelangen. ALso auch an rechnern wo ich kein extra Programm Installieren kann. Ggf gibts ja auch einfach ne möglichkeit eines programms wo man nur ausführen muss, und falls das mal an einem pc nicht geht das man trotzdem übers web zugreifen kann?


    Edit: Ist der NAS für VPN eigentlich schon bereit oder muss an da auch noch was Installieren?


    Gruss


    Koda

  • Hi,


    nun wird es wohl doch mal Zeit, die Forensuche zu bemühen.
    Suchwörter die mir so einfallen: VPN, openVPN, SFTP, FTP.

  • Hi


    Danke hab alles gefunden danke dir :)


    Aber eines noch: Gibt es eine Alternative zu offline Daten? Windows 7 hat dies leider in der Home Version nicht.
    Edit: Die MS Tools ala Microsoft SyncToy taugen zu wenig da diese nicht automatisiert sind beim hochfahren und herunterfahren


    Edit: Meine ich das nur oder macht rsnapshot nur incrementelle Backups? Wenn ja hast noch eine andere Idee? Suche ne möglichkeit z.B: jede Woche ein Volles Backup nachts um 2 zu machen, und nach z.B. 5 backups soll er die älteren löschen


    Gruss


    Koda

  • Zitat von "Koda"

    Wenn ja hast noch eine andere Idee? Suche ne möglichkeit z.B: jede Woche ein Volles Backup nachts um 2 zu machen, und nach z.B. 5 backups soll er die älteren löschen
    Koda


    In der rsnapshot.conf nur "interval weekly" auskommentieren und das Intervall durch "interval weekly 5" setzen, fertig. (Leerzeichen sind in der conf TAB's)
    Dann hast du nach 5 Wochen 5 Backups, wobei das älteste "weekly.4" ein Vollbackup ist un die anderen inkrementell dazu (rsnapshot fängt mit "weekly.0" an).
    Das selbst nach 50 Wochen auch noch so. Das spart eine Menge Backupplatz.

  • Danke dir. Ist leider nicht das was ich suche da mir incrementell nicht reicht. Ggf hat ja noch einer ne Idee. Hab bisher noch nichts gefunden.

  • Jetzt sag mir, warum ink. nicht reicht!
    Wenn du mir das glaubhaft machst, zeige ich Dir, wie man wöchentliche Vollbackups mit rsnapshot erstellt.
    Ist zwar idiotisch, aber es geht.
    Warte doch bis du deine TS hast, dann sehen wir weiter.