QRaid1 ... Platten rödeln ständig, ist das normal?

  • Hallo,


    ich habe kürzlich an meine TS-119 ne externe Platte (eSATA) im QRAid1-Verbund angeschlossen. Nun beobachte ich seit Tagen seltsame Aktivitäten beider Platten, die ich mir nicht erklären kann...


    Anfangs ging es noch "ganz normal" los: externe Platte wurde formatiert, die alten Partitionen verschwanden aus der Anzeige in der Weboberfläche und danach wurden offenbar die Daten von der internen (ca. 800GB) kopiert. Wobei schon da die Fortschrittsanzeige völliger Quark war: Lange 1%, aber schon nach ner knappen Stunde (!!!) plötzlich 80%, wenig später bereits 98%, viele Stunden lang, und bei 99% blieb es wohl einen halben Tag. Also völlier Murks, diese Fortschrittsanzeige! Am nächsten Tag stand es dann bei 100% (das passt zur erwarteten Transferrate, ca. 2 GB/min.) und erstmals (endlich) wurde auch die freie Kapazität auf der ext. Platte halbwegs richtig angezeigt. Also alles in Butter - dachte ich ...


    AAAABER: seitdem rödeln beide Platten PERMANENT. HDD und eSATA-Statusanzeigen blinken ständig und man hörts auch. Tag und Nacht, rund um die Uhr. Das geht jetzt den dritten Tag so! Irgendwann würd ich die externe Platta ja mal gerne ausklinken, soll ja ne Datensicherung sein und nicht rund um die Uhr irgendwelchen Kram hin- und herschaufeln!


    Also, was passiert da jetzt grad technisch? Ist das normal?


    (Die interne Platte war übrigens ganz frisch aufgesetzt, die Daten mehr oder weniger in einem Rutsch raufkopiert. Vor der QRaid1-Verbindung lief sie ganz ruhig und schaltete sich bei Inaktivität nach kurzer Zeit brav in Standby.)