Wie gefährlich / notwendig sind die Firmware-Updates?

  • Hi Jody und Peter


    Danke für Eure Antworten.


    Ich brauche mein NAS als Daten- und nicht als Backupserver. Deshalb wäre ich froh, wenn ich mit dem Vorgehen das bladekiller beschrieben hat arbeiten könnte.
    All mein wichtigen Daten habe ich auf anderen Platten gesichert und zwar 2- oder 3-fach. Wenn es so klappt wie bladekiller es beschrieben hat und beim Einabu nicht alles gelöscht wird, dann ist alles OK. Wenn nicht, dann lasse ich das Ausbauen und warte mit Updates - sofern ich sie für mich als notwendig erachte - bis klar ist ob sie Probleme machen oder nicht.


    Und wie heisst es so schön - no risk, no fun :D


    Aschige Grüsse
    Stephan

  • Hallo,


    Zitat

    Meine Config lässt leider eine derartige Aufsplittung gar nicht zu:


    HDD 1 und 2 = MIRROR (jeweils 2T)
    HDD 3 und 4 = MIRROR (jeweils 1T)


    Grz


    Ich verstehe Deine Bedenken nicht :roll:
    1.Nach Deinen Angaben oben brauchst Du nur 2 Platten für ein Backup.
    2. im voherigen Beitrag schreibst Du, Du hättest genug Backups, sogar 2+3 mal.


    Was hindert Dich ein Update zu fahren :?:


    Wenn es schief geht hast Du doch die Backups :!:


    :x Kopfschütteln......Peter


  • Hallo Peter


    Dieses Post ist von mir. Ich zitiere darin bladekiller. Das was du zitierst hast stammt von stadtaff.


    Meine Daten die ich auf meinen Backups habe sind wichtig - und nicht auf dem NAS vorhanden. Mein NAS verwende ich, wie schon erwähnt, als reinen Datenserver. Ich mag nicht jedesmal meine Kiste hochfahren wenn ich einen Film oder eine Doku sehen oder Musik hören will. Mir scheint deshalb das von bladekiller beschriebene Vorgehen sinnvoll resp. risikominimierend. Deshalb meine Fragen an ihn - oder jemanden der es auch so macht. Ein zweites NAS mit 8TB ist mir (noch) zu teuer.


    Mich hindert auch nichts daran Updates zu fahren. Ich habe aber schon Beiträge gelesen (bitte bitte erwarte keine Liste :oops: ) in denen User ihre Daten verloren haben da die HDD's initialisiert wurden. Das möchte ich vermeiden wenn möglich.


    Was ich nicht verstehe dass einem 8:15 User in Sachen NAS (oder QNAP) partout nicht geholfen wird sondern nur Belehrungen kommen :? Oder verstehe ich das falsch?


    Wenn ich einen Tipp hier aus dem Forum berücksichtigen will, dann tue ich das auch in dem Bewusstsein, dass es schiefgehen kann. Das ist dann mein Problem, es zwingt mich ja niemand dazu. Dann brauche ich aber auch kein Forum sondern würge mich selber durch. Meine Erfahrungen oder Tipps, so ich sie denn habe, behalte ich dann aber auch für mich.
    just my2cents ;)


    freundliche Grüsse
    Stephan

  • Hallo Stephan,

    Zitat

    Hallo Peter


    Dieses Post ist von mir. Ich zitiere darin bladekiller. Das was du zitierst hast stammt von stadtaff.


    Dafür entschuldige ich mich, hab wohl im Eifer des Gefechts nicht genau auf den Absender geschaut :oops:

    Zitat

    Meine Daten die ich auf meinen Backups habe sind wichtig - und nicht auf dem NAS vorhanden. Mein NAS verwende ich, wie schon erwähnt, als reinen Datenserver. Ich mag nicht jedesmal meine Kiste hochfahren wenn ich einen Film oder eine Doku sehen oder Musik hören will. Mir scheint deshalb das von bladekiller beschriebene Vorgehen sinnvoll resp. risikominimierend.


    Ich frage Dich, ob Du auch meine Antwort : http://forum.qnapclub.de/viewt…66&t=8833&start=10#p50342 genau gelesen hast?


    Willst Du ein NAS oder ein NASgehäuse mit Einzelplatten, wie bladekiller?
    Schau Dir mal genau sein Konfiguration an wie er die Platte einbindet.

    Zitat

    Mich hindert auch nichts daran Updates zu fahren. Ich habe aber schon Beiträge gelesen (bitte bitte erwarte keine Liste :oops: ) in denen User ihre Daten verloren haben da die HDD's initialisiert wurden. Das möchte ich vermeiden wenn möglich.


    Ist doch nix Neues, das irgend etwas schief geht.(Murphy´s Gesetz)

    Zitat

    Was ich nicht verstehe dass einem 8:15 User in Sachen NAS (oder QNAP) partout nicht geholfen wird sondern nur Belehrungen kommen :? Oder verstehe ich das falsch?


    Das verstehst Du aber ganz falsch, denn hier bekommst Du nur Tips und Meinungen des einzelnen Benutzer eines QNAP, aber keine Belehrung.
    Im Übrigen, ich bin auch nur ein 08/15 User, kein Entwickler und kein Mitarbeter von QNAP, der sich auch irren kann.
    Wenn Du etwas genau für/über Dein Gerät wissen willst, dann mußt Du QNAP anschreiben und hoffen, das die Antwort richtig ist. ;)

    Zitat

    Wenn ich einen Tipp hier aus dem Forum berücksichtigen will, dann tue ich das auch in dem Bewusstsein, dass es schiefgehen kann. Das ist dann mein Problem, es zwingt mich ja niemand dazu.


    Dann sind wir uns ja einig.

    Zitat

    Dann brauche ich aber auch kein Forum sondern würge mich selber durch. Meine Erfahrungen oder Tipps, so ich sie denn habe, behalte ich dann aber auch für mich.
    just my2cents ;)


    Wenn das Deine Meinung ist.... :o


    Gruß......Peter