NAS als reine Backup Lösung

  • hallo,


    Da meine Daten anwachsen und ich mit meine Externen Festplatten immer schwieriger wird alles im griff zu bekommen bin ich auch der Suche nach einer reinen Backup Lösung für meine Fotodaten auf meinem Arbeitsrechner. Im Moment sind es 1,5TB und es kommen pro Jahr ca 600..800 GB dazu.


    Als Lösung hatte ich einen TS-410 mit 4x 2TB platten im Raid 5 gedacht.


    Was mir noch nicht klar ist,


    • kann ich das NAS auch per eSATA an den Rechner anschliesen von dem ich die Datensichern möchte oder ist der eSATA nur zum Anschluss einer weiteren Platte zur Sicherung des NAS
    • die mitgelieferte Backup Software, kann ich sie nutzen um meine Daten von vom Arbeitsrechner auf das NAS zu sichern oder st es besser eine Software wie TrueImage etc. zu nutze


    vielen Dank für die Hilfe


    Detlef

  • wäre ne gute Idee soweit!


    Allderdings: Frage 1:
    der eSATA ist ein Host, das heißt du kannst eine esata platte an das Nas schliessen. dabei sei auch erwähnt das das RAID 5 im Nas KEIN BACKUP ist! Es dient lediglich der ausfallsicherheit der platten selbst! du solltest dir also falls du zu so etwas greifst noch ein komplett extern getrenntes Backup haben!


    Frage 2: die Miteglieferte Software bietet nur ein kleines Sychronisierungs Programm! mehr nicht, um ein richtiges Backup zu machen empfehle ich dann aber Acronis. Wenn du allerdings nur die Bilder und so Sychron halten willst, reicht das Programm völlig aus!


    Gruß Neo

  • Hi Neo,


    danke für die Info.


    Mein Idee war die Daten auf meinem Arbeitsrechner zu haben und dann von Zeit zu Zeit ein inkrementelles Backup auf dem NAS machen.


    Zur Zeit habe ich die Fotodaten auf zwei Internen platten von denen ich mit Robocopy ein Backup machen und noch dazu die RAW Daten auf eine andere platte noch einmal sicher.


    Somit sind die Daten 3 mal gesichert. (wenn beim kopieren keine Platte vergesse)


    Detlef

  • alle guten Dinge sind 3! :mrgreen:


    ja das sollte dann eigentlich ausreichen, möglicherweise wärs auch net schlecht, je nach wichtigkeit der Daten, diese zu brennen?!? was aber wohl bei solchen Datenmengen nicht so wirklich prickelnd is... deswegen sollte das eigentlich ganz ok so sein!


    Gruß Neo