Welche Qnap ist die richtige?

  • Hallo,
    ich überlege, mir zum allerersten Mal einen Server zuzulegen und bin bei der Suche auf Qnap gestossen. Mir stellt sich Frage, welches Modell das richtige für mich ist.


    Was möchte ich? Das Teil soll...


    * sämtliche Dateien im W-Lan zur Verfügung stellen
    * Zugriff auf sämtliche Dateien über das Internet ermöglichen
    * meine Downloads "schlucken" (Peer-To-Peer u. direkt)
    * Filme und Musik im Netzwerk und im Internet streamen (aktuell nutze ich zu Hause die Pinnacle Soundbridge i.V.m. Firefly)
    * als Mailserver Mails abrufen (u. versenden) und zentral zur Verfügung stellen
    * Geräteinterne und externe max. Datensicherheit garantieren (RAID und zus. BackUps auf ext. Festplatte(n) )
    * Fernstarten/ - beenden über Internet
    * mit meiner Fritzbox 7270 zurecht kommen
    * Statistiken ermöglichen (wer greift wann auf welche Daten zu?)
    * Zukunftssicherheit (HD-TV)


    Da ich eine recht grosse Musiksammlung besitze und auch ein gewisses Polster für die Zukunft haben möchte benötige ich 2 TB Platz (+ 2 TB für BackUp)


    Wichtig wäre mir, verschiedenen Usergruppen mit unterschiedlichen Nutzungsrechten anlegen zu können.


    Wäre sehr für Tipps dankbar.


    Herzlichen Dank im Voraus :)

  • Nabend,


    nachdem was du alles möchtest bleibt eigentlich nur ein Intel Nas und bei dem Speicherplatzbedarf sollte es eine TS-239 oder aber eine TS-259 werden. Grund hierfür ist eigentlich nur WOL.
    Jedoch solltest du wissen das auch bei 2x2TB intern verbaut ein externes Medium für die wichtigsten Dateien unabdingbar ist.


    Christian

  • Zitat von "christian"

    Nabend,


    nachdem was du alles möchtest bleibt eigentlich nur ein Intel Nas und bei dem Speicherplatzbedarf sollte es eine TS-239 oder aber eine TS-259 werden.


    Was ist an der TS-259 Pro und der TS-239 Pro II anders ?
    Was bewirkt der 1.66GHz Dual-Core Processor in der TS-239 Pro II ?

  • die 239 II hat keinen Dual core die hat nen Single Core!


    der Dualcore bringt bei cpu intensiven Anwendungen einen klaren vorteil! Aber auch bei der Verschlüsselung der Platten wo die Transfergeschwindigkeit massiv einbricht! auch beim Dual Core!

  • Richtig. ;)


    Man müsste sich das so vorstellen:
    Kurz:

    Zitat

    Wie die bisherigen Atom-CPUs 230 und 330 beherrschen D410 und D510 Hyper-Threading.
    Ein Prozessor mit einem Kern kann also zwei Threads parallel abarbeiten, während die Doppelkern-Variante gleich vier Threads gleichzeitig durchrechnen kann.


    Quelle:
    http://www.tomshardware.de/Int…estberichte-240470-3.html


    Auch sehr gut dazu ist:
    http://www.anandtech.com/show/2889


    Ein bissl mehr "dampf" müsste es schon bringen. ;) Kommt aber halt drauf an was man letztendlich damit macht. :thumb:
    Ich würde da sogar noch eines Tiefer ansetzen (219), da Du mit der FBF eh keine Volle Bandbreite erreichen kannst (WLAN und LAN) (mit einen Intel hast Du halt dann noch spiel nach oben). Support und zukunftstechnisch gesehen wirst Du langfristig mit einen Intel mehr spass haben, wer weiss was noch alles dazu kommt (gerade in der Heutigen Zeit).


    Grüsse, David

  • Ich würde sogar noch eines niedriger gehen da WLAN der Übertragungsweg ist:
    die NAS QNAP NAS TS-210 kann alles was du willst ausser Wake-on-LAN aus der Ferne.
    Wenn dieses Feature unbedingt sein muss dann ist die QNAP NAS TS-239 Pro II deine erste Wahl - denn die TS-219 hat dies auch nicht.


    Du musst dir nun überlegen ob es dir den Preisaufschlag wert ist aus der Ferne das NAS einschalten zu können.
    Ich persönlich habe das TS-239 in Verbindung mit der Fritzbox 7270 am laufen und muss sagen das ist eine Kombination die absolut Spitze ist :)
    Allerdings verkabel ich meine stationären Geräte alle mit Gbit-LAN - dafür nutze ich diesen Switch:HP ProCurve Switch 1400-8G
    (Hehehe ihr dachtet doch nicht ich vergesse ihn, Jungs :mrgreen: )

  • Zitat von "Complicated"

    (Hehehe ihr dachtet doch nicht ich vergesse ihn, Jungs :mrgreen: )



    Nö, ich wußte das das noch kommen muss :D gleiches gilt für meinen GS108t :D den Bring ich auch immer wieder ins Gespräch :D :P


    Gruß Neo