XDebug installieren?

  • Hallo zusammen,


    ich möchte den Webserver meines QNAP auch zum Entwickeln nutzen und benötige dafür noch XDebug ...


    Im Forum und bei QNAP (Wiki / Forum) habe ich nichts dazu gefunden und ein

    Code
    ipkg install xdebug


    hat leider nicht funktioniert.

    Zitat

    Nothing to be done
    An error ocurred, return value: 4.
    Collected errors:
    Cannot find package xdebug.
    Check the spelling or perhaps run 'ipkg update'


    Hat schon jemand von das gemacht oder evtl. ein paar Tipps für mich?


    Kleiner Nachtrag: Wenn XDebug läuft, steht auch noch phpUnit auf meiner Liste :roll: ...


    Danke und österliche Grüße,


    Mike

    2 Mal editiert, zuletzt von Terz () aus folgendem Grund: Thema verschoben.

  • Hi mike,


    es gibt keine der Beiden Pakete... Ich denke Du hattest halt vorher nicht nachgeschaut, ob's die überhaupt gibt. ;)

    Code
    ipkg list


    Gibt Dir alle verfügbaren Pakete aus.
    Wobei phpunit ein pear paket ist... :roll:


    Grüsse, David


    p.s.: xDebug müsstest Du dir aus den Quellen selbst kompilieren.

  • Hallo Terz,


    hm, ich fürchte da war ich etwas zu Blauäugig.

    Zitat

    p.s.: xDebug müsstest Du dir aus den Quellen selbst kompilieren.


    OK, dann werde ich mich mal auf die Suche nach 'nem "HowTo compile ..." machen ... :|


    Danke,


    Mike

  • Hi Mike,


    gut das Du das erwähntest, ich habe mal geschaut, weil so etwas ja eigentlich dokumentiert sein müsste. ;)
    Du hast ja ein X86 NAS....
    Dann müsstest Du auch eigentlich xdebug via pecl installieren können, ohne das zu kompilieren. ;)
    http://xdebug.org/docs/install


    Grüsse, David

  • Code
    pecl install xdebug


    Zitat

    -sh: pecl: command not found


    :(


    Nachtrag:
    Für xdebug brauche ich PECL, für PECL erst noch PEAR, für PEAR ...???


    Was habe ich mir da nur ausgesucht ... ;)


    EDIT:
    So, pear ist schon mal installiert ...

    Code
    ipkg install php-pear


    EDIT:
    Und weiter ... vielleicht wird es ja noch eine Anleitung für andere Noobs wie mich ;)


    # pecl install xdebug


    Liefert nur Warnings: Warning: Invalid argument supplied for foreach() in Command.php on line 259
    und am Ende: XML Extension not found


    Ich habe aber wie nach der pear Installation den include_path in der php.ini um /opt/share/pear erweitert:

    Zitat

    include_path = ".:/etc/config/php:/opt/share/pear"


    Sehe ich auch nach einem Restart bei phpinfo(), wie auch XML:

    Zitat

    xml
    XML Support active
    XML Namespace Support active
    libxml2 Version 2.6.30


    :?:

    Einmal editiert, zuletzt von Terz () aus folgendem Grund: Doppelte Beiträge vermeiden, siehe Forenregeln!

  • Du hattest Dir aber auch vorher schon den apache und die php extensions installiert und den default apache deaktiviert? ;)

  • Zitat von "Terz"

    Du hattest Dir aber auch vorher schon den apache und die php extensions installiert und den default apache deaktiviert? ;)


    Oh Mann, natürlich nicht. Gibt es hier irgendwo eine Linux - Ecke für Dummies? Oder jemanden, der mich - gegen eine Spende fürs Forum - mal kurz an die Hand nimmt und die erforderlichen Schritte aufzählt? ;)


    Ciao,


    Mike

  • Dann musste uns erst mal verraten, was letztendlich rauskommen soll :D
    Ein geht Debugger geht schon einmal in die Richtung einer Entwicklungsumgebung. :)


    Wobei ich da net wirklich sagen kann, ob das auf dem NAS so toll wäre... 'ne VM wäre dafür eigentlich angebrachter...
    Kommt aber halt darauf an, was es werden soll. :)

  • Ok, was ich mir so gedacht habe ...


    Ich sitze hier vor einem Windows - PC. Bislang habe ich lokal mit XAMPP einen lokalen Webserver (mit Xdebug und PHPUnit) und mit VisualSVNSever meine Repositories "betrieben". Entwickelt habe ich dann mit Netbeans. Nun schwebt mir halt vor, meinen PC zu "entlasten" und den Webserver (wieder mit XDebug und PHPUnit) auf den QNAP zu packen. Subversion habe ich schon installiert bekommen.


    Was mir noch fehlt ist jetzt der Webserver MIT Xdebug und PHPUnit ...


    In die Richtung sozusagen ... ;)


    Ciao,
    Mike

  • Axo also php IDE mit Serverseitigen debugger. ;)
    Joah, dann fehlt ja wirklich eigentlich nur der Debugger...
    Das Problem auf dem NAS ist, das es nicht für die Dauer hält... Wahrscheinlich nur bis zum nächsten FW update.
    Ich kenne XAMP nicht wirklich, aber lokal debuggen hat auch vorteile. ;) Iss halt wesentlich schneller... Gerade wenn es mal um x MB OOPHP script's geht. :)


    Ich denke, der ärger wäre zu gross... Was ich empfehlen kann, wäre eine VM Ware Server (VM). MIt ubuntu server. Da dann alles konfiguiert, und los geht's. ;)
    Ist ja halt irgendwo doch wichtig zu wissen, auf welche PHP Module man zugreift / einbindet. Xamp dagegen ist nicht wirklich toll... Denn da iss eindeutig zu viel "mist" mit an board. ;)


    Grüsse, David

  • Hi David,

    Zitat von "Terz"

    Das Problem auf dem NAS ist, das es nicht für die Dauer hält... Wahrscheinlich nur bis zum nächsten FW update.


    OK, wie verhält sich das dann z. B. mit den mySQL Datenbanken? Die liegen per default unter /share/MD0_DATA/.@mysql/ und sollten auch nach einem FW Update vorhanden sein, richtig?


    Zitat von "Terz"

    Was ich empfehlen kann, wäre eine VM Ware Server (VM). MIt ubuntu server. Da dann alles konfiguiert, und los geht's. ;)


    Den VM Ware Server lokal auf dem PC und wo würdest Du dann die Virtuellen Maschine(n) speichern? Auf dem NAS, oder lokal ablegen und regelmäßig auf das NAS sichern?


    Ciao,
    Mike

  • Der Ordnet /opt bleibt ja auch nach einem FW update vorhanden. ;)
    Problem ist halt, wenn die Abhängigkeiten durch die FW aktualisiert werden (gibt ja auch ein paar sachen, die schon auf dem NAS sind), dann kann es zu einer "nichtfunktionalität" kommen.
    Man müsste dann halt auch die konfiguierten installierten Pakete auf dem NAS aktualisieren... Iss aber nicht wirklich prickelnd. ;)


    Die mySQL Datenbank dumpst du ja sicherlich jeden Tag, damit du im Falle eines Falles ein Backup davon hast. ;)


    Zitat

    Den VM Ware Server lokal auf dem PC und wo würdest Du dann die Virtuellen Maschine(n) speichern? Auf dem NAS, oder lokal ablegen und regelmäßig auf das NAS sichern?


    Kommt darauf an, beides ist möglich. ;) Wobei so 'ne VM ja eigentlich gerade mal ca. 2-4 GB gross sein dürfte... (Wahrscheinlich noch nicht mal das) Würde ich dann halt noch auf die lokale Platte ablegen, und via NAS sichern.


    Der Vorteil liegt halt auch darin, dass Du da immer sehr aktuelle Pakete hast, sich auf Dauer das ganze Administrationstechnisch zeitlich verkürzt, und hast halt "anständige" Paketquellen. Bei der Optware weiss man halt nicht, wer das Paket gebaut hat und der maintainer davon ist. ;)


    So, das aber erst einmal ein paar gründe von vielen. ;)


    Grüsse, David