Qnap NAS TS-119

  • Moin,


    ich möchte mir ein Qnap NAS TS-119 zulegen und hätte einige Fragen an die Expterten im Forum:


    1. Was für ein Linux läuft auf der Büchse?
    2. Kann ich ein Backup auf eine externe USB Platte über ein Backup Script z.B. mit tar oder rsync über einen Cronjob abwickeln (über ssh)?
    3. Was wird beim "USB One-Touch-Copy" als Backup genutzt?
    4. Was für ein Dateiformat wird für die Backupplatte benötigt (sicherlich ext3)?
    5. Kann die Backupplatte auch kleiner sein als die eingebaute SATA Platte oder will das NAS zwei gleich große Platte haben?
    6. Wie sind eure Erfahrungen mit dem TS-119, gibt es Funktionen die schlecht umgesetzt worden sind?
    7. Welche interne(n) SATA Festplatte(n) ab 1 TB könnt ihr mit empfehlen?


    Danke für eure Hilfe


    Gruß aus Norddeutschland :D
    Marco Beuke

  • Hi Marco,


    Zitat

    1. Was für ein Linux läuft auf der Büchse?


    Eines mit einem Kernel :D (Was "eignes" würden Mansche sagen... Wobei es das nicht wirklich gibt... - aber wohl eher doch eines mit einem Kernel :D - keine offzielle Distri halt")


    Zitat

    2. Kann ich ein Backup auf eine externe USB Platte über ein Backup Script z.B. mit tar oder rsync über einen Cronjob abwickeln (über ssh)?


    Ja. Wobei es das sogar bereit's gibt... (Eine USB Backup funktion)... Was eignes geht aber auch


    Zitat

    3. Was wird beim "USB One-Touch-Copy" als Backup genutzt?


    "Gestehe" noch nie nachgeschaut oder genutzt. Ich denke aber rsync.


    Zitat

    4. Was für ein Dateiformat wird für die Backupplatte benötigt (sicherlich ext3)?


    Oder EXT4 oder NTFS oder FAT. (ext3 macht aber am meisten sinn)


    Zitat

    5. Kann die Backupplatte auch kleiner sein als die eingebaute SATA Platte oder will das NAS zwei gleich große Platte haben?


    Selbstverständlich kann die auch kleiner sein. Du kannst aber nur das sichern, soviel auch drauf passt. ;)


    Zitat

    6. Wie sind eure Erfahrungen mit dem TS-119, gibt es Funktionen die schlecht umgesetzt worden sind?


    Evenutuell... Da wird ja deshalb durch Firmwareupdates abgeholfen, NFS würde mir da einfallen. Das könnte durchaus mal wieder aktualisiert werden. Denke aber wie bei allem Comming soon. ;)


    Zitat

    7. Welche interne(n) SATA Festplatte(n) ab 1 TB könnt ihr mit empfehlen?


    Eine aus der Kompatibilitätsliste :thumb: http://qnap.com/pro_compatibility.asp
    Bitte beachte die Notes (Hinweise) dabei.


    Grüsse, David