wegfall kompatibler platten

  • tach,
    ich habe mir in 02.2010 das Qnap TS-459 Pro Turbo NAS gekauft. zu diesem Zeitpunkt war auf der kompatibilitätsliste die WD2002FYYS und die WD2003FYYS gelistet. ich habe mir dann die WD2002FYYS gekauft, leider hatten dies aber die alte firmware. WD schickte mir die neue, da ich aber mac user bin ist das etwas schwer mit dem update. nun hat mir WD aber 4 neue paltten geschickt, aber die WD2003FYYS. diese haben zwar die frimware die qnap wollte, aber die platten sind nun nicht mehr in der kopatibilitästliste.
    was soll man nun machen? wieso werde die einfach aus der liste geworfen? ich kann die platten ja wohl nun nicht wegwerfen.


    gruß
    tom

  • Moin,


    ein ähnliches Schicksal hat ich auch mit den WDXXEARS Platten.
    Ich hatte 3 von den Platten. Im Raid 5 waren die absolut nicht zu gebrauchen. (Performance war bescheiden)
    Zwei habe ich wegen 14Tage Rückgaberecht tauschen können. Die Dritte leider nicht.
    Ich habe die eine nun nicht mehr "kompatible" WDXXEARS Platte im SingleDisk betrieb. Dort tut sie das was sie soll...
    Scheinbar wurden meine Platten Modelle wegen der möglichen Raid in kompabilität von der Liste genommen.
    Sie sind aber mindestens im SingleDisk betrieb nutzbar.


    Lange Rede kurzer Sinn. Wenn du sie nicht mehr tauschen kannst probiere sie aus und schau was sie machen und eventuell für deine Konfiguration gar keine Probleme machen.


    Ansonsten ebay?


    Gruß
    brip

  • guten morgen und danke für die antwort,


    tauschen kann ich die platten nicht mehr, da gekauft im februar 2010. ist schon nicht schlecht was qnap da macht, man sollte doch meinen das qnap die platten auch testet wenn sie die auf der eigenen seite schon als kompatibel bewerben. traurig sowas, vor allem wenn man bedenkt was so ein 459 kostet.
    ich denke nicht das ich die platten zu einen vernünftigen kurs bei ebay verkauft bekomme und lust habe ich dazu eingentlich auch nicht, habe ca. 1000E für die platten gezahlt, da sollte sich wohl eher qnap um das problem kümmern anstatt einfach die sachen von der liste zu nehmen und den kunden im regenstehen lassen.
    werde das halt mit den platten testen wenn sie da sind. aber trotdem noch mal danke für die antwort.


    gruß
    tom

  • Platten gekauft im Februar und jetzt schreibst Du testen wenn sie da sind?


    Lange Lieferzeit??

  • wenn du am anfang gelesen hättest, hättest mitbekommen das ich im feb. die 2002 gekauft habe, die brauchen aber laut qnap eine andere firmware und die bekomme ich nicht mit dem mac auf die platten. wd hat die platten auch nicht mit der firmware und so sschickte mir wd nun die 2003er, diese waren laut qnap kompatibel, nun aber nicht mehr. diese teste ich nun :D

  • Was sollte Qnap deiner Meinung nach tun? Die Festplatten in der Liste lassen, mit dem Hinweis das sie nicht mehr kompatibel sind? Wer hier seit längeren mit ließt wird nicht leugnen können das die Probleme mit WD Platten sich wie ein roter Faden durch das Forum ziehen.
    Wenn man übern Tellerrand schaut und z.B. Google dazu befragt wird schnell klar das die Probleme eher hausgemacht made by WD sind und somit viele andere Hersteller mit der Kombi NAS + WD HDD zu kämpfen haben.
    Natürlich ist es mehr als ärgerlich aber die Schuld bei Qnap zu suchen ist schlichtweg falsch, auch kann Qnap nichts dafür das du am MAC keine Firmware auf deine HDD aufspielen kannst.


    Grüße
    Christian